Was spielt ihr auf dem Bass im Musikladen?

  • Ersteller Groofus
  • Erstellt am
Ja, schon, es ging mir in erster Linie ja auch darum (um mal wieder auf den Grund des Threads zu kommen) dass ich eine Bass "vernünftig" antesten kann, gleichzeitig mich aber nicht sofort als "ahnungsloser" Newbie oute und u.U. auf Grund dieses Umstandes einen Bass bekomme, den ich entweder falsch eingeschätzt habe, oder der mir auf Grund meiner Spielweise vom Verkäufer quasi als "Superfürdichgeeignet" angepriesen bekäme. Ich bin gerade als Anfänger (wenn ich nicht genaueste Vorstellungen von meinem Bass, Marke Typ usw. habe) auch auf das Knowhow und die Erfahrung eines Instrumentenverkäufers angewiesen.
 
Was ich spiele? G-Dur natürlich ;)

Ich gehör zu der Sorte Bassist die andauern im Laden stehen und von 40 Klampfen immer die gleichen 4 in den Händen haben, nicht wissen welchen sie wollen und, selbst wenn, ihn sich nicht leisten können. :D

Je nach Bass spiele ich auch anders. Auf nem Upright versuch ich immer ein bissel Walking Bass und Töne treffen. Auf nem Fretless Until it Sleep von Metallica.

Keinen von beiden werde ich mir in absehbarer Zeit kaufen, es macht einfach nur Spass das hin und wieder mal zu spielen.

Auf den "normalen" Bässen meist meine eigenen Slaplicks, Chili Peppers Sachen und alles was mir gerade einfällt. Da gibts nichts bestimmtes. Metallica zeug, Mudvayne, Blues... whatever. Meisst abhängig davon was ich zuvor im Auto gehört hab.

-raven
 
Sachen meiner Band, ich will ja wissen ob ich meinen Sound mit dem was ich gerade teste verbessern oder überhaupt vewirklichen kann.
 
Dark Wire schrieb:
Sachen meiner Band, ich will ja wissen ob ich meinen Sound mit dem was ich gerade teste verbessern oder überhaupt vewirklichen kann.

genau das wollte ich auch gerade sagen!

aber trotzdem:


G|-------------------------------------------------------------|
D|-------------------------------------------------------------|
A|---------4-2---2-4-2-----4-7-9-9-7-4-4---2---2-4-2-----------|
E|-0-5-4-5-----5-------5-5---------------5---5-------5-5-2-0-5-|
 
migu schrieb:
Ja, schon, es ging mir in erster Linie ja auch darum (um mal wieder auf den Grund des Threads zu kommen) dass ich eine Bass "vernünftig" antesten kann, gleichzeitig mich aber nicht sofort als "ahnungsloser" Newbie oute und u.U. auf Grund dieses Umstandes einen Bass bekomme, den ich entweder falsch eingeschätzt habe, oder der mir auf Grund meiner Spielweise vom Verkäufer quasi als "Superfürdichgeeignet" angepriesen bekäme. Ich bin gerade als Anfänger (wenn ich nicht genaueste Vorstellungen von meinem Bass, Marke Typ usw. habe) auch auf das Knowhow und die Erfahrung eines Instrumentenverkäufers angewiesen.
migu, was der Verkäufer sagt ist (erst mal) völlig egal. Der kann gar nicht wissen was "wie für dich geschaffen" ist, das weist nur Du allein.
Mein Vorschlag:
Alles was in deinem finanziellen Rahmen liegt und dir auch vom Ansehen her gefällt in die Hand nehmen und ein paar Takte trocken anspielen. Wie fühlt sich das für dich an? So kannst Du schon mal etwas aussieben.
Was dann übrig bleibt, richtig antesten, also mit Sound.
Was Spielen?
Völlig egal. Entweder eigene oder Cover-Songs die Du kannst, oder Skalen oder irgendwas dudeln was dir in den Sinn kommt. Es geht nur um DICH! Fühlt es sich gut an, gefällt dir der Sound, kommst Du mit der Bespielbarkeit klar? Wenn Du z.B. fünf verschiedene Bässe angetestet hast dann wirst Du schon merken was "wie für dich gemacht" ist.
Den Verkäufer kannste dann in Bezug auf technische Fragen löchern.

Angst belächelt zu werden weil man ja noch nicht so gut spielen kann?
Pfff, fuck off. Ernst zu nehmende Musiker werden dich nicht belächeln sondern (wenn überhaupt) eher noch ein paar Tips geben woruaf man vielleicht noch achten sollte oder welche Erfahrungen sie selber u.U. mit diesem Instrument gemacht haben. Hab ich selbst schon öfter erlebt - und nicht nur in meiner Anfangsphase.
Alle anderen Spinner kannste eh vergessen. Die haben entweder selber nicht viel zu bieten oder vergessen, dass sie auch mal bei Null angefangen haben.

In diesem Sinne, viel Spass beim Dealer Ihrer Wahl :great:

PS:
Es gibt auch noch das ein- oder zweiwöchige Umtauschrecht.
Wenn Du also nach ein paar Tagen merkst, dass es doch nicht so dein Ding ist dann geht das Teil halt zurück.
 
ich hab das problem, dass ich linkshänder bin und wenn ich n bass anspielen will bleibt mir ebend nix anderes über als den verkehrt herum zu spielen......da geht dann nicht sonderlich viel. so bin ich dazu gezwungen mich auf das wesentliche zu konzentrieren. nur leider kann ich mir kein urteil über bespielbarkeit, oder tragekomfort bilden. man bekommt nahezu jeden bass als lefthand(auf jeden fall ab mittlerer preisklasse) nur nicht im musikladen
 
Nanuck schrieb:
Der kann gar nicht wissen was "wie für dich geschaffen" ist

Das gab's früher mal, wenn man sich denn schon ganz gut kannte und von dem auf 'ne Tasse Kaffee und 'n Teilchen eingeladen wurde, manchmal sogar zu sich nachhause, daß der dann auch mal sagte, man solle sich dieses oder jenes ankucken, das könne was für einem sein.
 
Heike schrieb:
n dem auf 'ne Tasse Kaffee und 'n Teilchen eingeladen...
also bei uns heißt das stückchen^^
teilchen nennt man hier unter anderem kleine bunte sinneserweiternde pillchen:screwy:
aber naja.... das problem im musikhaus net immer ganz so blöd darzustehn hab ich auch immer. vor allem trau ich mich da kam was, da da irgendwie alles so eng beieinander steht, alles teuer is und die steckerleiste auch immer voll is^^
 
meistens meine eigenen lieder
oder heartbreaker von led zep
ich liebe diese bassline :D
 
Heike schrieb:
Das gab's früher mal, wenn man sich denn schon ganz gut kannte und von dem auf 'ne Tasse Kaffee und 'n Teilchen eingeladen wurde, manchmal sogar zu sich nachhause, daß der dann auch mal sagte, man solle sich dieses oder jenes ankucken, das könne was für einem sein.
Da hast Du natürlich recht. Ich kannte leider nie einen Verkäufer so gut, dass der mich eingeladen hätte :). Naja, hab meistens eh gebrauchte Instrumente gespielt.
 
Das ja fett wasn Zufall das ich übermorgen dahin muss^^: Erst ma Smooke on the water zogglen. :great:
viNtas schrieb:
In musik produktiv hängt ein humorvolles Schild, mit dem deutlich gemacht wird, dass man nicht smoke on the water spielen soll, weil das jeder spielt und es die mitarbeiter nicht mehr ertragen können.


Ich spiel immer so Red Hot chili peppers - Californiacation weil das ziemlich rytmisch is!


[Edit bassterix] - Beiträge zusammengeführt; Bitte Editfunktion benutzen;
 
Marley - No Woman, no cry
Incognito - Still a friend of mine/Talking loud (so gut es geht)
Cream - Badge
Diverse Jamerson Licks
 
Led Zep - Moby Dick
Metallica - My Friend of Mysery
Jaco - The Chicken
Queen - Another one bites the dust
Cannibal Corpse - Hammer-Smashed Face
Improvisier-Zeugs

wobei ich sagn muss das das obige bei mir nicht immer ganz fehlerfrei un sauber klingt^^ bin halt noch relativ am anfang
 
viNtas schrieb:
In musik produktiv hängt ein humorvolles Schild, mit dem deutlich gemacht wird, dass man nicht smoke on the water spielen soll, weil das jeder spielt und es die mitarbeiter nicht mehr ertragen können.

Wieso??
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei jedem das Basssolo andersklingt! :D :D :D
Ich sag nur: Roger Glover ist ein alter Jazzer!

Klar, dieses
loop until ears are destroyed
||: EFFisGGGGGGGGGGGGGEFFisGGGBCCCBGGGG :||
geht einem irgendwann mal auf die Nerven.:D :D

Wenn ich Basser wäre, würde ich ansonsten was von
Tower of Power ausprobieren oder ein bisschen
was verrücktes rumslappen.

Good Times Bad Times von Led Zeppelin
wäre doch auch eine nette Fingerübung??!!??
Fool for your lovin' von Whitesnake ist doch
im Prinzip auch so ähnlich wie Smoke on the water,
aber ein bisschen abwechslungsreicher.:)

Gruß,

Daniel
 
Erst mal n leichtes Seven Nations Army von den White Stripes, kommt irgendwie immer gut rüber :screwy:

dann vllt. noch n funkline von War oder RATM

UNddddd dannnnn:
Improvisation hoch 10, bestehend vornehmlich aus slappen mit einigen "ruhigen" Stellen (nicht geslappt)


Witzig war auch letzhin:
Ich hab grad meine Improvisation gemacht, und neben an (beim Thomann gibts ja solche "Kabienen") hat so n "Schlagerbassist" gespielt. Nun der kam dann rüber zu mir und hat dann voll das gesicht gezogen als er sah, dass das "nur" ein "knirps" gespielt hat. Ist dann gleich wieder abgezogen. Naja, vllt. wars auch so graußig ;)
 
ahem...
school days und lopsy lu stehen ganz oben auf der liste
- dann um den anderen sound auszuprobieren, was tower of power artiges (also wer da die noten auswendig kann , is echt plöd :D)
und dann kommt natürlich -> Laquer Head! Antipop , und so die retlichen lustigen sachen wie american life, , frizzle fry, groundhogs day...
achja... zuletzt (in den letzetn 15 sekunden ) spiel ich spain von chick corea , auch ein schöner schlager !
damit hat man wohl ein ziemlich großes spektrum an stil erreicht
gruß!
 
also ich zock zuerst immer nen paar Lagen durch (um den Bass mal "kennen zu lernen" :p) dann mal dies mal das, aber hauptsächlich Popa Chubby, GNR und RHCP.

Naja und dann wird noch nen geslappt, aber das meistens improvisiert.
 
Ne Gliederung meines Anspielens würde ungefähr so aussehen:

- Ne Runde walking Bass mit Blues Brothers o.ä.
- Irgendwas Rockiges, was mir spontan in den Sinn kommt
- Was Grooviges (mal abgesehen vom walking Bass am Anfang)
- Slap, ebenfalls was spontanes
 
kommt immer drauf an, ob ich zum testen dort bin, oder nur ein kabel oder neue saiten kauf.
In ersterem Fall test ich alle Lagen und probier die verschiedenen Sounds aus - hat dann mit rhytmus meist nicht viel zu tun :rolleyes:

In zweiterem Fall hab ich einfach Lust die Sachen die ich zur Zeit grad lerne oder die mir einfach gefallen auf DEM geilen Equipment auszuprobieren...
- hat dann mit rhytmus meistens auch nicht viel zu tun :D :D

z.b. probier ich auf nem musicman immer gerne around the world oder den *schrägen* part von by the way slappen kommt immer gut :twisted:
 
Heike schrieb:
andererseits will ich natürlich auch kucken, was das Instrument so hergibt, und wozu es mich inspiriert.

.....und ich dachte diesen Umstand bilde ich mir nur ein. :)

Als ich damals meinen Martinez getestet habe, mußte ich einerseits so tun als könnte ich schnell spielen und andererseits als könnte kurze Töne spielen.

Bei meinem P/J bin ich darauf nicht gekommen...........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben