Wavelab Studio 6 PC auf Wavelab 7 Mac upgradebar?

  • Ersteller lokerich
  • Erstellt am
L
lokerich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
12.08.06
Beiträge
128
Kekse
32
Hallo liebe Community,
Ich möchte mich von meinem alten PC verabschieden und zu Mac wechseln. Als ich überprüft habe, ob meine Softwares auch für Mac laufen ist mir aufgefallen, dass Wavelab Studio 6 ausschließlich für PC ist. Erst das neue Wavelab 7 ist anscheinend auch für Mac erhältlich. Nun frage ich mich folgendes:
Wie ist es möglich eine PC Wavelab Studio 6 Version auf eine Wavelab 7 Mac Version upzugraden? Für Upgrade Versionen muss doch eine vorherige Version bereits auf dem Betriebssystem installiert sein ( was bei Macs schließlich für Versionen 6 und abwärts nicht möglich ist ). Oder hat sich Steinberg da irgendwie was ausgeklügeltes ausgedacht, für Menschen wie mich, die zwar Wavelab 6 für PC haben aber zukünftig mit einem Mac weiterarbeiten wollen. Ich möchte nur ungern den vollen Preis für Wavelab 7 zahlen, wenn ich bei Weiterverwendung meines PCs nur 92€ zahlen müsste.

Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Eigenschaft
 
Das sollte gehen, es gibt nämlich gar kein separates Wavelab für Mac und PC zu kaufen, sondern nur Wavelab 7, das dann in beiden Versionen geht.

Entscheidend für das Upgrade ist nicht die vorhandene Installation, sondern einzig die Lizenz auf Deinem Dongle. Nachdem Du die aktualisiert hast, kannst Du Wavelab auf beiden System benutzen, je nachdem, wo der Dongle drin steckt. Die CD (oder war's eine DVD?) ist eine Vollversion, braucht also keine vorhandenen Dateien zum Installieren.

Ich hatte dieselbe Frage bezüglich eines Updates von 6 auf 7 und hatte mich extra vorher erkundigt. Hat dann auch ohne Probleme geklappt. Der Wavelab 7-Installer hat sogar mein Wavelab 6 installiert gelassen und es geht nach wie vor.

Nur eine Frage: kannst Du wirklich von der 6'er-Studio-Version auf die 7'er-Vollversion für 92€ upgraden? Da könnte sich ja jeder noch schnell die billigere 6'er-Studio holen und dann upgraden und käme billiger davon als mit einer neuen 7'er-Vollversion...

Banjo
 
Nur eine Frage: kannst Du wirklich von der 6'er-Studio-Version auf die 7'er-Vollversion für 92€ upgraden? Da könnte sich ja jeder noch schnell die billigere 6'er-Studio holen und dann upgraden und käme billiger davon als mit einer neuen 7'er-Vollversion...

Wieso nicht!?
Das selbe geht auch z.B. mit Logic Studio 8:
Studio 8 gebraucht kaufen (kostet ca. 150-180€) und dann um 168€ aufs 9er upgraden. Schon hat man die neueste Version um ca. 320€ statt um 420€... ;)
Und das beste: völlig legal!

EDIT:
Ah Wavelab 6 kann man noch "neu" kaufen, oder? Ok das ist dann was anderes... :rolleyes:
Trotzdem sollte mir jemand mein Logic endlich abkaufen.. .:D ;)
 
Hast recht, bevor ich lange frage, hatte ich auch nachsehen können:) Das Upgrade von Studio-6 auf Voll-7 kostet genausoviel wie das Update von Voll-6 auf Voll-7.

Faszinierende Preispolitik, ärgert mich vor allem, weil ich (Depp) mir ca. 2 Monate vor dem Erscheinen der 7'er noch eine volle 6'er-Version gekauft habe. Zu meiner Entschludrigung kann ich nur vorbringen, dass ich die in dem Moment wirklich aktuell geschäftlich gebraucht habe.

Banjo
 
Wenn Du von PC auf Mac gehst, würde ich mir auch mal PreMaster CD von Sonic Studio ansehen. Das kann alles, was es zum professionellen CD Mastering braucht und es klingt gut. Fades und Lautstärkeranpassungen gehen schnell und sauber. DDP Erstellung ist mit drin. Ein Background-Manager übernimmt Formatwandlungen und SRC im Batch Prozessing. Die Wellenformdarstellung macht schnelles Arbeiten leicht und das setzen der PQ Daten ist sehr komfortabel. Das Programm läuft halt nur auf Mac und stamm von den alten Sonic Solutions Leuten. Sonic Solutions war in den 90er und bis 2003 DAS Mastering Programm schlechthin, auf mehr als die Hälfte aller erschienenen CDs gemastert wurden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben