Weitergabe eines Signals bei Midi-Out bzw. Midi-Through

  • Ersteller ashbury
  • Erstellt am
A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
24.09.05
Beiträge
189
Kekse
0
Hi zusammen, ich habe ein Midipedal via Midi Out mit einem Effektgerät (Midi In) verbunden. Nun würde ich gerne ein weiteres Midigerät einbinden. Kann ich dieses neue Gerät via Midi Out des Effektgerätes verbinden (Eingang dann in Midi In des anderen Midigerätes)? Stellt das Pedal dann quasi beide Midigeräte gleichzeitig um? Oder anders: gibt eine Midi Out Buchse das Midisignal eines Gerätes weiter?

Danke und Grüße!
 
Eigenschaft
 
Wenn Dein Effekgerät, das Du bisher mit dem Pedal verbunden hast, ein MIDI Through hat, würde ich das nehmen, denn das ist die eindeutlige Bezeichnung für eine Buchse, die das Signal vom MIDI In des einen Gerätes zum nächsten Gerät weiterschleift.
Bei Fehlen eines MIDI Through könnte auch das MIDI Out möglicherweise das Signal so weiterleiten, wie Du es beschrieben hast. Das müsstest Du dann einfach ausprobieren. :)
 
danke für die Antwort. Genau, eine Midi Thru fehlt. Daher meine Frage. Die Frage zielt auch ein wenig in die Richtung: Unterschied Midi Out und Thru. Ich wollte das hier mal wenigstens theoretisch klären. Mein Equipment steht im Proberaum, daher kann ich gerade nicht einfach testen.
 
MIDI Through ist letztendlich ein Abgriff des MIDI In, also genau solche Zwecke wie von dir beschrieben. MIDI Out hingegen ist der Ausgang des Gerätes und hat mit dem Eingang erst mal nichts zu tun.
Es kann höchstens sein dass das Gerät alle MIDI-Befehle die es empfängt auch aktiv wieder sendet (Ob das so gemacht wird weiss ich nicht, ich habe noch kein MIDI-Gerät in Betrieb :)), dann könnte es auch mit dem MIDI Out funktionieren. Das kommt dann aber auf das entsprechende Gerät an.

Hier mal der offizielle MIDI-Standard:
midihw.gif

Wie du siehst kommt das Signal über MIDI IN an und wird gleichermaßen an das Gerät (In der Grafik "TO UART") und an die MIDI THROUGH Buchse weitergereicht.
MIDI OUT kommt vom Microcontroller und überträgt was immer das Gerät sendet.
 
Midi THRU = Signal vom Midi IN 1:1 weitergereicht

Midi OUT = neues Signal nach Geräteinterner Midi-map (ab Werk meist auch das Eingangssignal, jedoch 'neu' ausgestrahlt)

Midi OUT/THRU = Signal unverändert solange im Gerät keine anderen Einstellungen vorgenommen werden!
 
danke für die Tipps. Dann probiere ich das einfach mal im Proberaum kommende Woche...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben