Welche 2x12 Box für Mesa Boogie Transatlantic TA-15?

  • Ersteller smurfcaster
  • Erstellt am
S
smurfcaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Registriert
15.11.12
Beiträge
88
Kekse
380
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche einen Mesa Boogie Transatlantic TA-15 gekauft und bin nun auf der Suche nach einer passenden 2x12 Box. Welche Empfehlung könnt Ihr mir aussprechen?

Vielen Dank.

Grüße


küfi

mesa_vorderseite_klein.jpg

mesa_rueckseite_klein.jpg
 
Eigenschaft
 
Hab zwar den Verstärker auch noch nicht selbst spielen können, aber von den 212ern, die ich bisher testen konnte, war mein absoluter Favorit die Orange PPC212 (https://www.thomann.de/de/orange_ppc212cob.htm) Einfach mal antesten :great:
 
Die Box von Orange habe ich auch gesehen. Mein Amp hat jedoch Anschlüsse für 4 und 8 Ohm, die Box wird mit 16 Ohm betrieben.
 
Ups, das hab ich glatt übersehen :rolleyes:

Welche ich auch noch sehr gut finde ist die Framus hier: https://www.thomann.de/de/framus_fr212_cb.htm
Passt dieses mal auch von der Impedanz und ist außerdem noch ziemlich flexibel durch die variable Rückwand.

Grüße JVM :)
 
Also die Framus Box ist auf jedenfall ein anspielen wert, gerade in dem Preisbereich. Ansonsten kann ich dir die Mesa Cabs empfehlen, entweder die 2x12 Recti oder die 2x12 Roadking. Die Roadking hat nen V30 und nen C90 drin wenn ich mich nicht irre. Die klingt schon sehr geil. Kommt halt drauf an in welche Richtung die Mucke gehen soll die du damit machen willst.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab gerad nochmal geschaut, die Transatlantic 2x12 Box die eigentlich für das Top gedacht ist hat 2 C90 Speaker, da wärst du mit der Roadking sehr flexibel und könntest je nach Soundwunsch live entweder den C90 oder v30 abnehmen. Außerdem ist die Seite mit dem C90 Speaker offen. Ich denke da haste was gutes aus der alten und neuen Mesasoundwelt ;D
 
Na ich würde auch die PPC 212 nehmen da die richtig geil kommt und zwar für jede Musikrichtung. Aber prinzipiell ist es deine Entscheidung die du am besten beim Musikladen deines vertrauens mal durch anzocken treffen solltest. Je nachdem was du machen willst damit würde sogar ne Marshall 1936 klargehen.
 
...ich habe mir diese Woche einen Mesa Boogie Transatlantic TA-15 gekauft und bin nun auf der Suche nach einer passenden 2x12 Box. Welche Empfehlung könnt Ihr mir aussprechen? ...

Suchst du Erfahrungen aus erster Hand, also TA-15-Besitzern? Dann kommt vermutlich wenig zusammen ;) (Vielleicht mal im Mesa Boogie Userthread nachlesen) Oder allgemeine Erfahrungen und Tipps...

Wenn Letzteres... Welches Budget hast du für die Box? Welche Musikrichtung willst du überhaupt damit spielen?

Öfter empfohlen wird in letzter Zeit eine Box von Palmer. Ebenso empfehlenswert ist der Anbieter TubeTown, wo man eine große, flexible Auswahl an Custom-Boxen zu guten Preisen bekommen kann.
 
Erfahrungen von TA-15-Besitzern wären natürlich nett, jedoch kein Muss.

Ich spiele Pop, Rock und Blues ohne Hi-Gain-Sachen.

Das Budget ist sekundär; wenn's eine Box für 900 Euro ist, die phänomenal ist, darf sie es werden. Wenn es das Modell für 300,- Euro und dennoch gut ist, habe ich rein gar nichts gegen das gesparte Geld.

Danke.
 
...Ich spiele Pop, Rock und Blues ohne Hi-Gain-Sachen.

Das Budget ist sekundär; wenn's eine Box für 900 Euro ist, die phänomenal ist, darf sie es werden. Wenn es das Modell für 300,- Euro und dennoch gut ist, habe ich rein gar nichts gegen das gesparte Geld.

Danke.

O. k. ... dann schau dir bspw. mal die Palmer-Boxen an, die in letzter Zeit häufiger als gut und vergleichsweise günstig angeboten werden:
https://www.thomann.de/de/search.ht...97=&wgfid2=2898&wgf2898=&wgfid3=5742&wgf5742= Sind mit unterschiedlichen Lautsprecherbstückungen zu haben.

Alternativ vielleicht die hier:


Manche finden sie nicht so gut, aber sie hat den Vorteil, dass sie sowohl offen, als auch geschlossen betrieben werden kann.

Und viele (s. Userthread) sind begeistert von den TubeTown-Boxen, die du ganz nach deinem Geschmack zusammenstellen kannst.
http://www.tt-cabs.com/index.html
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c380_TTC-Gitarren-Boxen.html (direkt zum Shop)

Und dann sind da natürlich die "üblichen Verdächtigen", die solide Boxen bauen (Orange, Mesa Boogie, Bogner...) - da solltest du am besten mal im Laden mit deiner Gitarre und deinem Topteil testen, welche Boxen und verbauten Lautsprecher dir liegen...
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mir jetzt mal spaßeshalber die Harley Benton G212 Vintage von Thomann kommen lassen. Seit gestern spiele ich die Kombination und kann sicherlich in ein paar Wochen mehr berichten.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mir jetzt mal spaßeshalber die Harley Benton G212 Vintage von Thomann kommen lassen. Seit gestern spiele ich die Kombination und kann sicherlich in ein paar Wochen mehr berichten.

Brauchtest du so dringend irgendwas? Hoffentlich behältst du die Tipps und Vorschläge, die die Leute herausgesucht haben im Hinterkopf, wenn du etwas adäquates für deinen Transantlantic suchst.
 
Brauchtest du so dringend irgendwas? Hoffentlich behältst du die Tipps und Vorschläge, die die Leute herausgesucht haben im Hinterkopf, wenn du etwas adäquates für deinen Transantlantic suchst.

Werde ich sicher, wollte den kleinen Mesa aber nicht ungenutzt rumstehen lassen. Und wie man so oft liest: die 198,- Euro für die Thomann-Box sind ja bereits alleine die Lautsprecher wert.
 
Hi,

ich finde die HB Box für das Geld auch nicht schlecht (mein Sohn hat eine im Proberaum), aber eine gute Box ist schon was anderes. An meinen Mesas hängen nur 2x12" Rectifier Boxen. Gebraucht für etwa 500€ zu haben. Und das ist was anderes!

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben