Welche Akkorde passen zu diesem Riff?

  • Ersteller CHB(tm)
  • Erstellt am
CHB(tm)
CHB(tm)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.18
Registriert
26.04.06
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo zusammen,
tut mir leid aber ich weiß gar nicht, ob ich hier mit der Frage richtig bin, ob es einen Sammelthread mit solchen Fragen gibt usw...
Ich frag einfach mal :)
Ich hab mir hier ein Riff ausgedacht, eine Art kleine Melodie und will die jetzt mit Akkorden begleiten... weiß aber nicht, welche Akkorde ich da verwenden kann!!
Die Tabs sind
E
H
G 6----11 10----10- 8- 8-----------------11-10
D - 8-8-------11----------8-9-11-11-9-9-------11 8
A
E

Kann mir jemand helfen? Am Anfang spiel ich B/Bm, dann Cm... aber danach hab ich keine Ahnung mehr. Wie kriegt man das denn raus?
 
Eigenschaft
 
Ich denk mal die einfachste lösung ist: (bitte berichtigt mich wenn ich mich irre:D)
Du guckst welche töne du spielst...das wären dann

G 6----11 10----10- 8- 8-----------------11-10
D - 8-8-------11----------8-9-11-11-9-9-------11 8
G|C#-----------F#-F--------F-D#-D#-----------------------F#-F--------------
D|----A#-A#----------C#--------------A#-B-C#-C#-B-B------------C#-A#--

Suchst dir die passende Tonart raus, also ne Tonleiter in dem die Töne vorkommen, bildest stufen akkorde...3-Klang/4-Klang 1,285Mio.-Klang....:D
Nun nimmst du dein Riff auf, spielst es ab und probiert die Akkorde drüber zu setzen bis es Passt... Udn schwupps, hast du was du schuchst;)
Kann natürlich dauern...
Eventuell suchst du auch Pattern die diese Töne Treffen um Daraus rückschlüße auf deine Tonart zu finden... Wie du magst:D
 
Puh das is viel Arbeit :D Vor allem für jemanden wie mich - der keine Ahnung hat wie man Tonarten bestimmt und was für Töne in einem Akkord stecken... :-/
 
Als Tonart ist wohl erstmal Fis(Ges)-Dur am naheliegendsten. Dein Thema beginnt mit den Tönen Cis und Ais - das sind Quinte und Terz des Fis-Dur-Dreiklangs (Tonika in Fis-Dur).
Am Angang passt es - später irgendwann nicht mehr. Alle Töne Deiner Melodie zusammengenommen ergeben die Fis-Dur-Tonleiter. Aus diesem Tonmaterial kannst du Dir einige Akkorde zusammenbauen.
Das nennt man Stufenakkorde blilden.

Stufenakkorde in Fis-Dur

I. F#(Dur)
II. G#(moll)
III. A#(moll)
IV. H(Dur)
V. C#(Dur)
VII. D#(moll)
VII. E#(vermindert) (<=>F vermindert)

All diese Akkorde gehören in die Tonart Fis-Dur. Versuch erstmal selbst rauszufinden, welcher dieser Akkorde als nächstes passen könnte.
Schau mal, was Du zum Thema Stufenakkorde hier im Forum (SuFu) und sonst so findest und versuch erstmal, Dir selbst etwas zu erarbeiten.

Puh das is viel Arbeit :D Vor allem für jemanden wie mich - der keine Ahnung hat wie man Tonarten bestimmt und was für Töne in einem Akkord stecken... :-/

Erscheint Dir zwar zunächst anstrengend, aber der Lerneffekt ist enorm.:great:

Dein Beitrag passt eigentlich auch optimal in diese Thread:https://www.musiker-board.de/vb/harmonielehre/209804-mini-workshop-diatonische-tonleiter-harmonisierung.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben