Welche Art Leuchte für Beleuchtung von Backdrop/Banner?

  • Ersteller Archivicious
  • Erstellt am
Archivicious
Archivicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
10.01.13
Beiträge
1.635
Kekse
3.333
Ort
Moers
Hallo liebes Forum :hat:!

Die Einsteiger-Lichtanlage für meine Hobby-Band nimmt langsam Form an.
Nun habe ich mir noch ein einfaches Traversensystem für den Backdrop und das Band-Banner besorgt.

Hierzu nun meine Frage: wie beleuchte ich das am Besten?
Der Backdrop-Bereich wird etwa 3 m breit und 2,5 m hoch sein. Das Band-Banner habe ich auf 2,5 m x 1 m drucken lassen. Dieses wird oben mittig vor dem Backdrop hängen.
Ziemlich direkt vor dem Backdrop wird mittig wohl beim Gig das Schlagzeug stehen.

Ich als Laie könnte mir jetzt mögliche Szenarien vorstellen, vielleicht könntet ihr mal einschätzen, welche davon am besten funktioniert (bitte bedenkt dabei, dass wir uns eher im non-profit-low-budget-Bereich bewegen :rolleyes:):
a) mittig vor das (den?) Backdrop lege ich ein-zwei RGB-LED-Bars o.ä. auf den Boden und wallwashe Backdrop und Banner
b) links und rechts vom Drumkit (d.h. 1,5-2 m vor dem Backdrop) stelle ich jeweils eine RGB-Par/Flat-Par auf und strahle dann von schräg unten das Banner an (das Backdrop ist ja schwarz, ich vermute mal, da sieht man von den Leuchten eh nicht so viel?)
c) ich hänge im Frontbereich (d.h. ca. 4 m weiter vorne) 1-2 RGB-Pars an ein Stativ und leuchte das Banner von hier (also ziemlich frontal) an.

Zu welcher Variante würdet ihr tendieren?
Über welchen Abstrahlwinkel sollten die Leuchten bei den Varianten verfügen?
Welche Wattage ist jeweils mindestens notwendig um ein einigermaßen akzeptables Ergebnis zu erhalten?

Ich würde gerne LEDs einsetzen, es sei denn irgendetwas spräche hier für klassisches Halogen....
 
Eigenschaft
 
Soll die Beleuchtung einfach nur das Banner hell/gut sichtbar machen, oder noch irgendwelche speziellen Effekte erzeugen? Und wie wichtig ist euch der Eindruck des Banners auf Fotos?

Mein Problem mit Low-Budget-RGB-LEDs an der Stelle wären:
  • Farbeindruck: LED-Farbmischung + Druckerzeugnis gibt teilweise sehr verfälschte Farbeindrücke. Kann man aber auch als Effekt nutzen; wir hatten mal eine Band auf der Bühne, deren Backdrop aus Neon-Pink und -Blau bestand. Das in Verbindung mit LED-Grundfarben kann man sehr gut künstlerisch einsetzen.
  • Farbschatten: Die optischen Systeme im Low-Budget-Bereich sind meistens so schlecht, dass am Rand der Lichtkegel Farbschatten und -Streifen entstehen
Wenn es nur ums Banner-hell-machen geht, würde ich einfach die klassischen kleinen Halogen-Baumarkt-Fluter in Position b) einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also in erster Linie einfach sichtbar machen. Effekte nur im Hinblick auf eventuelle Farbwechsel.

Wobei ich mir mit den Farbwechseln nicht ganz sicher bin. Ich habe unser Banner nämlich nicht nur s/W mit Logo sondern als Farbgrafik mit Hintergrundbild (hauptsächlicht rot/schwarz mit gelb) erstellt. Da weiß ich noch nicht, ob das mit RGB dann komisch aussieht, oder ob man das dann lieber nur in WW abstrahlen sollte.

Banner ist leider noch nicht da, sonst hätte ich es mit unseren RGBs mal angestrahlt.

Wenn ich dich recht verstehe, würdest du auf Weiß setzen? Oder nur, wenn die Alternative 10mm LEDs hieße?

Ich war inzwischen kurz davor, mir 2 5-1 RGBAW-Flat Pars zu bestellen, falls bunt dann nicht so doll aussähe, ließe ich sie erstmal nur auf AW laufen.

Oder soll ich die Grafik mal hochladen?

Version B) ist aber grundsätzlich schon die richtige, gell?

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da sind vielleicht ein bisschen die Pferde mit mir durchgegangen :rock:....

160107_Vicious Bandfahne quer2 klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich einfach nochmal, da es ja immer schön ist zu sehen, wie es denn am Ende tatsächlich ausgeschaut hat.
Die meisten Threads enden ja mit "ich lad dann nach dem Auftritt mal Bilder hoch" und dann hört man nie wieder was :rolleyes:...

Wir hatten leider keinen Platz mehr für Frontlicht. Das sollte eigentlich auf dem Boden platziert werden (weil kein Stativ mehr übrig war... die beiden LED-Bars haben irgendwie nicht in die Aufnahmen des Traversensystems gepasst... da fehlte ein Millimeter :(... ist immer doof, wenn mans vorher nicht ausprobiert... selbst schuld also!), ging aber nicht, da kein Bühnenrand und die Gäste (die auf den Fotos noch etwas weiter weg stehen, aber später schon in den Moshpit gerückt sind) da ja auch nicht drüber stolpern sollten...

Für die Backdropbeleuchtung haben wir dann zwei Frontbeleuchtungs-Flat-Pars genommen (Stairville DCL CW/WW), die sind aber leider auch nicht richtig ausgerichtet, der eine strahlt mehr die Decke an... und sie stehen auch zu nah am Backdrop.
Das ist mir aber auch erst auf den Fotos aufgefallen, war mal wieder keine Zeit, sich vorher alles genau anzuschauen.

Aber im Gegensatz zu vorher (kein Backdrop, kein Banner, keine Beleuchtung) auf jeden Fall schon mal ein Quantensprung nach vorne - wenn auch noch mit ordentlich Luft nach oben!... und fürs nächste Mal, weiß ich so in etwa, was ich noch an Equipment brauche und was ich anders positionieren muss...
2016-01-15 21.12.48.jpg


2016-01-15 21.11.25.jpg


2016-01-15 21.10.53.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm... Auf den Fotos sieht man ja, dass euch das Frontlicht fehlt. Wenn das halbwegs taugt, braucht ihr euch auch über die Beleuchtung des Banners keine Sorgen zu machen. Rechts und links der Bühne ein stabiles Stativ (nein, nicht die Billigversion, sondern was stabiles) mit jeweils 1-2 Lampen (ich bevorzuge da Abstrahlwinkel von 60 Grad) und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmmm... glaube auch langsam, dass die Billiglösung mit den kleinen Stairville DCL ein bisschen zu unterdimensioniert war.
Meinst du, zwei von diesen Involight COB Kannen hier genügen als Grundlicht für so Mini-Bühnen wie auf den Fotos? Ich finde ja, WW immer noch am angenehmsten als Frontlicht... eine große Lichtshow werden wir damit ja eh nicht veranstalten...

Blöd, dass in unserem Proberaum nicht genug Platz ist, das alles vorab mal vernünftig auszuprobieren...
 
Ich probier's einfach mal! Sonst häng ich erstmal die kleinen DCLs einfach noch daneben :D...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben