Welche Bassnoten bei einfacher Akkordangabe spielen?

  • Ersteller Gast221866
  • Erstellt am
G
Gast221866
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.19
Registriert
11.12.12
Beiträge
52
Kekse
105
Guten Tag,

ich übe gerade das Kufsteinerlied (3/4 Takt) für einen Geburtstag ein. Spiele noch nicht sehr gut, habe eine einfache Vertonung da (keine Doppelgriffe oder Akkorde). Spielen kann ich das Stück mit der rechten Hand problemlos.

Leider sind die Bassnoten oben über der Notenzeile angegeben. Im dritten Takt steht oben ein G, dann im siebten Takt ein D, im elften Takt D7, dann G, G7 usw.

Jetzt weiß ich nicht, welche Bässe ich genau zu welcher Note spielen muss. Als Anlage beifügen darf ich das Notenblatt wahrscheinlich nicht, oder?

Kann mir trotzdem jemand erklären, welche Bassnoten zu welcher Note gespielt wird?

Danke für die Antwort und allen Forumsmitgliedern alles Gute für das neue Jahr 2016!

Bernd
 
Eigenschaft
 
Hallo Bernd,

das ist eine übliche vereinfachte Notation, die für viele Instrumente verwendet werden kann, da nur die Stellen angegeben werden, an denen Akkordwechsel stattfinden. Dazwischen bleiben die Akkorde gleich, und Du kannst sie mit den Grundbässen so ausschmücken, wie Du möchtest bzw. nach Kenntnisstand/Spieltechnik kannst - einfache Walzerbegleitung, Wechselbass, Bassläufe etc.
Konkret: G bedeutet G-Dur-Akkord, d. h. z. B. G g g D g g usw.

P.S. Ich habe Deinem Thread mal einen etwas besseren Titel verpasst - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/threads/aussagekräftige-threadtitel.551806/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo upstalsboom,

wenn die Bassnotierung nur verkürzt angeschrieben steht, ist das nicht weiter schlimm. Die Angabe D, D7 , G7 etc.. reicht schon völlig aus fürs erste.

Das Lied ist im 3/4 Takt geschrieben - somit läuft die Begleitung immer Grundbass - Akkordbass- Akkordbass gemäß den Zählzeiten 1-2-3 des Taktes. Beim nächsten Takt wieder von vorne mit den gleichen Bässen, bis ein anderer Akkord angeschrieben steht. Ab da gehts dann mit dem neuen Bass weiter.

G bedeutet dann G-Grundbass auf die 1 und g -Dur Akkord auf 2 und 3
G7 ähnlich: G Grundbass auf die 1 und auf die 2 und 3 der g7 Akkordbass (Septimebass)
...

Gruß, maxito


(ups - da war jemand grad schneller!;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben