Welche Brücken passen auf welche Epiphone/Gibson Gitarren? Sammelthread?

  • Ersteller hazelnot
  • Erstellt am
H
hazelnot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.19
Registriert
18.12.05
Beiträge
83
Kekse
0
Hallo,
da ich im Forum nichts passendes gefunden habe, selbst aber schon zum dritten Mal vor diesem Probem stehe, dachte ich mir, man könnte hier vll Erfahrungen von passenden (und nicht passenden) Kombinationen sammeln.

Meine Erfahrungen und Fragen:

Gibson SG Special:

Die habe ich mit einer Rollerbridge ausgestattet: Die Schaller STM Rollerbridge passt!
Die Göldo Tune-O-Matic Rollerbridge passt NICHT (Bolzen und Hülsen sind jeweils zu dick)

Epiphone Sheraton II:
Hier sind die Gewindebolzen wiederum dicker, zu dick für die original Brücke die aus der Gibson SG Special enterfnt wurde. Welche Nashville Bridge hier passt, habe ich (noch) nicht herausgefunden, glaube aber, dass die Gotoh GE103B passt > M8 Gewinde. Habe das Teil bestellt und berichte wenn ich es testen konnte

Epiphone Riviera Nick Valensi:
Die hat von allen hier genannten die dünnsten Bolzen, d.h., die Originalbrücke aus der Gibson SG passt drauf, wackelt aber, und die Gewindebolzen der Gibson Brücke sind zu dick um sie in die Hülsen der Riviera zu Schrauben. Die Epi Riviera scheint eine ABR1 und keine Nashville Brücke zu haben (> denn die Gewinde sind durchgehend und die Rändelmutter lose, also nicht mit dem Bolzen verschweißt. Welche Brücke hier passt, würde ich nun gerne wissen, denn ich hier hab ich gerade weder Erfahrungen noch Ideen. Vielleicht sonst jemand?

Schonmal Vielen Dank!!!
 
Eigenschaft
 
Es wäre eventuell interessant was "dicker" und "dünner" in Millimeter heißt. Und es gibt von Faber und ABM jeweils passende Bridges mit den passenden Studs und Hülsen......Metrisch für Epiphone und Konsorten und Inch für Gibson und ein paar Exoten.
 
Erstmal Danke für die Antwort!
Hier die Maße in mm bzw . inch:
Gibson SG Special: 4inch Bolzendurchmesser
Epiphone Riviera (N. Valensi): 4mm Durchmesser und durchgehendes Gewinde
Epiphone sheraton II (Korea): 8mm Bolzendurchmeser
 
Schau doch mal hier nach http://www.tokaiguitar.de/produkte.php?kategorie=2-2
oder mal bei Thomas von East-Rock Guitars nachfragen, er kennt sich da bestens aus: http://www.east-rock-guitars.com/guitar-parts-gitarrenteile-1/bridges-brücken/

Bei beiden bekommst Du alles passende für die 3 Gitarren und das auch noch in sehr guter Qualität, alternativ wenn es etwas teurer sein darf auch von ABM.
Bei Schaller gibt es doch auch als Downloads die kompletten Bemaßungen der Teile, hier z.B. für die GTM: http://guitar-bridge.com/hp135014/Guitarbridge-GTM.htm

Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter, wenn nicht einfach nochmal fragen:great:
 
Bei ABM ist die Informationspolitik bzw. Serienlogik recht verwirrend.
So muss man gut aufpassen bei den Top-Tail Pieces für Les Pauls. Ich hatte eine ABM Bridge bestellt, die explizit für USA Modelle gemacht ist. So weit so gut, aber das Alu Stop Tail, das ich bestellt hatte, hatte völlig andere Bolzen- und Hülsendurchmesser. (Was in so fern ärgerlich war, weil ich dachte, ich könnte halt Bolzen und Hülsen neu einsetzten doch nachdem ich die alten Hülsen rausgeprökelt hatte, stellte ich fest, dass die neuen viel zu klein für die Bohrungen sind. Das Ende vom Lied war, dass ich ein komplettes Gibson Ersatz Tail Piece bestellen musste, weil die alten Hülsen das Rausoperieren nicht überlebt hatten...:bang:)

Daher ist dieser Fred sehr schön!
Augen auf beim Brückenwechsel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Links, das hat mich jetzt zu fogendem Ergebnis geführt:

Bei Faber Guitar Parts (bzw. Tokai) ist das wenig verwirrend, denn:
Es gibt ABR Brücken, die mit 4mm Lochdurchmesser einfach auf die vorhandenen Bolzen jeder Gitarre mit eben diesen Maßen (so auch meine Epi Riviera) gesteckt werden können.
Für eine Sheraton II kann man die gleiche Brücke nehmen und dazu Adapterbolzen (8mm Gewinde für die Hülsen im Korpus, 4mm Durchmesser für die Löcher in der Brücke
Das gleiche gibt´s dann auch in Inch, z.B. 4inch für die Gibson SG Special.

Das wären dann zumindest mal 3 Kombinationen die passen, vll hilfts ja irgendwem der mal vor dem gleichen Problem bei einer dieser Gitarren steht...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben