Welche Bundstäbchen für Strat-Hals? - ich dreh durch!

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
430
Kekse
252
Hallo,
ich möchte mir bei Musikraft einen Hals für eine Stratocaster anfertigen lassen.
Ich kann mich aber absolut nicht entscheiden, welche Bünde es werden sollen.

Eigentlich stehe ich auf Medium Jumbo Bünde. Ich habe auch vor kurzem eine Fender Player Strat in der Hand gehabt, die mich da nochmal bestätigt hat.
Laut https://www.fender.com/articles/gear/different-fret-sizes-explained haben die Medium Jumbo Frets von Fender eine 36er Höhe.
Die Narrow-Tall Bünde gefallen mir überhaupt nicht und fühlen sich sehr störend beim rutschen auf den Saiten an.
Auch so richtige Jumbo Bünde mag ich eher nicht(wegen der Höhe). Bei "Metal-Gitarren" gehen sie klar, aber bei einer Strat, auf der ich bei funky oder Chili-Peppers Sachen schonmal fester drücke, gehts einfach nicht.

Die Übersicht der Bünde bei Musikraft ist hier: https://musikraft.com/fret-wire/
Man sieht also, dass eine 36er oder 37 Höhe nicht angeboten wird.

So viel vorweg: Ich habe schon mit Musikraft Schriftverkehr gehabt und es ist keine Option,dass sie Bundstäbchen auf eine bestimmte Höhe feilen. D.h. ich muss mit einer der Optionen leben.

Nun ist die Frage: was mache ich? die niedrigsten Bünde sind die Vintage Bünde mit 43er Höhe. Da sie aber so schmal sind, denke ich mir, dass die sich auch wie Fremdkörper anfühlen werden.
Was sie als Medium Jumbo angeben ist eigentlich schon ein "normaler" Jumbo mit 47er Höhe. Dafür hat er eine gute Breite. Allerdings ist er halt um .011 höher.


Ich habe auch schon bei Warmoth geguckt, da haben sie zwar den Medium Jumbo Bunddraht, allerdings eine sehr eingeschränkte Auswahl an Halsprofilen. Das Standard-Thin wird mir vermutlich etwas zu schmal sein und alles andere ist schon deutlich dicker.

Was würdet ihr machen?
 
Eigenschaft
 
Weshalb willst Du einen Hals anfertigen lassen, wenn Dir nicht klar ist welche Bünde du magst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß ja, welcher Bünde mir liegt, nur wird dieser nicht so angeboten.
Aber selbst wenn ich es nicht wüsste, bräuchte ich einen Hals, wenn ich mir eine Strat zusammenbauen will. Ob ich nun weiß, welche Bünde ich mag oder nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat keiner der anderen üblichen verdächtigen Shops die gewünschten Specs? Gibt auch genug tüchtige Gitarrenbauer, die sicher gerne helfen.
 
nicht wirklich.
Der Hals wird direkt zu MJT gehen, wo er dann weiterbearbeitet und am Ende mit einem Korpus vereint wird. Daher kommen auch nur Musikraft oder Warmoth in Frage. USACG hat laut MJT gerade irgendeine Umgestalungsphase und baut geade keine Custom-Hälse.
 
So viel vorweg: Ich habe schon mit Musikraft Schriftverkehr gehabt und es ist keine Option,dass sie Bundstäbchen auf eine bestimmte Höhe feilen. D.h. ich muss mit einer der Optionen leben.

Hast du dort mal angefragt, ob sie den passenden Bunddraht nicht einfach ordern können? Wird wohl eher unwahrscheinlich sein, aber einen Versuch ist es wert.

Der Hals wird direkt zu MJT gehen, wo er dann weiterbearbeitet und am Ende mit einem Korpus vereint wird. Daher kommen auch nur Musikraft oder Warmoth in Frage. USACG hat laut MJT gerade irgendeine Umgestalungsphase und baut geade keine Custom-Hälse.

Mit "weiterbearbeitet wird" meinst du wohl die Lackierung, oder? Es wäre halt noch eine Option, den Hals ohne Bünde zu bestellen und von einem (amerikanischen) Gitarrenbauer die gewünschten Bünde verbauen zu lassen. Von dort aus müsste dann der Versand zu MJT erfolgen. Das ist mMn aber ein ganz schön großer Aufwand und sicher auch nicht ganz günstig.

Persönlich würde ich da, ehrlich gesagt, eher zum 6150er Bunddraht greifen und die umgerechnet 0,28 mm Differenz zum Lieblings-Bunddraht runterspielen:D
 
Hast du dort mal angefragt, ob sie den passenden Bunddraht nicht einfach ordern können? Wird wohl eher unwahrscheinlich sein, aber einen Versuch ist es wert.
Jein, ich habe gefragt, ob die nicht den 6150 runterfeilen können. Aber da kam nur, dass die sowas nicht machen. Wäre das eine Option, denen den Bunddraht zuzuschicken zum verbauen, hätte er es garantiert an der Stelle erwähnt^^

Mit "weiterbearbeitet wird" meinst du wohl die Lackierung, oder?
Bünde abgerichtet, poliert, Löcher für Mechaniken gebaut, geölt/lackiert und geaged und an die Halstasche des Body's angepasst.

Persönlich würde ich da, ehrlich gesagt, eher zum 6150er Bunddraht greifen und die umgerechnet 0,28 mm Differenz zum Lieblings-Bunddraht runterspielen
Ich denke, dass wird auch mein Weg sein, alles andere macht eigentlich wenig Sinn. Wenn ich damit doch extrem genervt sein sollte, gibt es doch bestimmt einen deutschen Gitarrenbauer, der die noch etwas runterfeilen kann oder?
 
Wenn ich damit doch extrem genervt sein sollte, gibt es doch bestimmt einen deutschen Gitarrenbauer, der die noch etwas runterfeilen kann oder?

Na die haben ja auch ihre Gründe das nicht anzubieten. Die Bünde müssen ja nicht nur runtergeschliffen, sondern auch wieder mit einer ordentlichen Bundkrone versehen werden und das ist eben sehr viel Arbeit wenn man es ordentlich machen will.

Ich persönlich würde mir die Arbeit nicht machen und direkt neu bundieren.

Ich würde aber auch keinen Hals bestellen bei jemandem der ihn mir nicht so bundiert wie ich ihn gerne hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jein, ich habe gefragt, ob die nicht den 6150 runterfeilen können. Aber da kam nur, dass die sowas nicht machen. Wäre das eine Option, denen den Bunddraht zuzuschicken zum verbauen, hätte er es garantiert an der Stelle erwähnt^^
Ich denke nicht, das Ist keine kleine Meister Eder Gitarren Werkstatt.
Da wir produziert und dir die CNC individuell programmiert.
Schlag vor dass du den Bunddraht lieferst und sie ihn verbauen.
Nur so werden sie sagen geht klar oder nicht.
Ich persönlich würde mir die Arbeit nicht machen und direkt neu bundieren.

Ich würde aber auch keinen Hals bestellen bei jemandem der ihn mir nicht so bundiert wie ich ihn gerne hätte.
Sehe ich auch so.
Es gibt hier sicher GitBauer die dir bauen was du brauchst.
 
Das ist unverständlich und dazu auch noch umständlich. Du lässt Dir einen Hals bauen, der nicht bundiert ist, die restlichen Arbeiten soll dann eine andere Firma erledigen, die auch den Korpus stellt.Habe ich das richtig verstanden? Und dann noch im Trump Land... Mit Transport sicher nicht günstig! In D. gibt es Dutzende Gitarrenbauer, die Dir den Hals nach Deinen Wünschen hätten herstellen können. Und bei RALL gibt es Bünde noch und nöcher...Dein Unterfangen erscheint mir sehr abenteuerlich. Und ob das Halsprofil so wird wie Du es genau möchtest, ist auf Grund der Entfernung auch Glückssache...Denn ich merke wie meine Kunden jede kleine Veränderung am Profil spüren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du lässt Dir einen Hals bauen, der nicht bundiert ist, die restlichen Arbeiten soll dann eine andere Firma erledigen, die auch den Korpus stellt.
Nein.
Ich lasse mir einen Hals bauen, der im Grunde fertig ist. Allerdings unbehandelt, das macht die Firma, die dann die Gitarre zu Ende baut.
Warum?
Es gibt in den USA eine handvoll Firmen, die von Fender lizensiert Hälse nach Wunsch herstellen. Diese werden dann teils versandkostenfrei zum weiterverarbeitenden gitarrenbauer geschickt. Nichts außergewöhnliches und auch nicht aufwendig.
Mit Transport sicher nicht günstig!
Der Hals kostet rund 250$ inkl Versand zur nächsten Firma. Ich finde das schon seht günstig.
In D. gibt es Dutzende Gitarrenbauer, die Dir den Hals nach Deinen Wünschen hätten herstellen können.
Ich finde im Umkreis von 200km von Oldenburg über Google kaum welche, und wenn hauptsächlich akustik-Bauer. Fender Halsplatte gibt's schonmal gar nicht von deutschen und was ich sonst so finde, da geht's dann gleich in preise von 2000€ aufwärts.
Mag sein, dass es noch andere gibt, aber dnan sollten die mal an ihrer Internetpräsenz arbeiten, damit man sie finden kann.

Ich hätte noch Folreden in Holland in Aussicht gehabt (2,5 Stunden Fahrtzeit) , aber nach 2 kurzen Frage-Antwort wechseln kommt seit Wochen keine Reaktion mehr und die Nachrichten wurden nichtmal mehr gelesen.
Ob die Insolvent sind oder einfach nur wegen lockdown nicht arbeiten weiß ich nicht. Aber im lockdown Fall dürfte man trotzdem erwarten, dass die ihre Nachrichten checken.

Zusammengefasst: so Abenteuerlich ist das ganze gar nicht und in Deutschland finde ich keinen, der mir für rund 1500 Euro das baut, was ich möchte (relic-strat mit Fender Kopfplatte)
 
Manche Firmen meiden halt anspruchsvolle Kunden. Entschuldigung, das ist mir jetzt einfach rausgerutscht. :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Dafür hat er eine gute Breite. Allerdings ist er halt um .011 höher. "

Das wirst du bei Spielen doch nicht merken !?! Sei doch "froh" wenn sie mehr Fleisch haben. So hat man etwas mehr Puffer zum abrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und in Deutschland finde ich keinen, der....

Du findst Niemanden? Ich kann mich nicht erinnern von Dir eine Anfrage bekommen zu haben... (Das ist auch gut so). Ich hätte es abgelehnt. Einmal weil ich überbeschäftigt bin, und zweitens Zweifel hätte Deinen Wünschen vollkommen gerecht zu werden... Wenn er 100% so werdensoll, musst Du Kontakt haben zum Hersteller, und öfter ANFASSEN!! (Nicht den Hersteller -sondern den Hals während der Fertigung). Vor etlichen Jahren habe für den ich für den Musiker von Victory einen Hals gebaut, der eine besondere Form haben sollte. Dieser war mit mir fast zwei Stunden in der Werkstatt, bis er zufrieden war, und ich den Rest ohne ihn weitergemacht habe. Was ich damit sagen will: Du kannst das Profil noch so genau, mit Vergleichen o.ä. angeben, es ist immer ein "Verdacht".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie sieht denn nun die Lösung aus?
 
murle1
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: erledigt
Ich muss ja sagen, ich kann kaum fassen, dass man sich jetzt schon für seine Gitarrenbau pläne so rechtfertigen muss...

Manche Firmen meiden halt anspruchsvolle Kunden. Entschuldigung, das ist mir jetzt einfach rausgerutscht.
Wie soll ich das verstehen? Dass Folreden mich meidet, weil ich zu Anspruchsvoll sei? Sicher nicht, denn vor dem Lockdown habe ich ja bereits antworten bekommen.
Oder soll das einfach nur heißen, dass ich zu anspruchsvoll bin, weil ich relativ genau weiß, welche Bundstäbchen ich bevorzuge?
Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch! Dann scheinst du ja einer der Kandidaten zu sein, die auch ihren Fenseher behalten und nicht umtauschen, obwohl er tote Pixel oder Banding-streifen hat. Hauptsache keine Ansprüche stellen, das tut der Qualität jeglicher Produkte immer richtig gut!

Das wirst du bei Spielen doch nicht merken !?! Sei doch "froh" wenn sie mehr Fleisch haben. So hat man etwas mehr Puffer zum abrichten.
Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass du den Unterschied zwischen Jumbo und Medium Jumbo Bünden nicht fühlen kannst?
Natürlich merkt man das. Was meinst du, warum es verschiedene Bunddrähte gibt?

Zoll und Steuer inclusive?
natürlich nicht. Aber auch 250-260€ finde ich sehr preiswert für einen neuen, nach Wunsch gefertigten Hals.

Du findst Niemanden? Ich kann mich nicht erinnern von Dir eine Anfrage bekommen zu haben... (Das ist auch gut so). Ich hätte es abgelehnt. Einmal weil ich überbeschäftigt bin, und zweitens Zweifel hätte Deinen Wünschen vollkommen gerecht zu werden...
Beruhig dich erstmal und freu dich doch, dass ich dich nicht gefragt habe, du hast doch so viel zu tun!
Aber davon abgesehen findet man dich halt auch nicht, wenn man bei google-maps "Gitarrenbauer" sucht.
Hab dann trotzdem mal geguckt. Wie erwartet bietest du mir nicht das, was ich suche: "Aus rechtlichen Gründen weichen alle Formen (Korpus und Kopfplatten) ETWAS von den "Vorbildern" ab!"
Ich möchte 100% Fender Stratkorpusform (ohnehin nicht mehr rechtlich geschützt) und Fender Kopfplatte. Zudem gibt's kaum Relic bei dir, bei den Fotos die erste Tele sieht auf den ersten Blick shcon ein bisschen nach Schleifpapier-Relic aus.
Ich kann also nicht abschätzen, ob du mir ein authentisches Relic machen könntest.

Aber so oder so wärst du nicht meine Wahl. Zwei Beiträge von dir hier und beide zeigen, dass du gar nicht richtig gelesen hast, was ich eigentlich will - wie soll das bei nem Gitarrenbau werden?
Einmal hier:
Du lässt Dir einen Hals bauen, der nicht bundiert ist,
das hab ich ja nie gesagt.
dann hier:
und ob das Halsprofil so wird wie Du es genau möchtest, ist auf Grund der Entfernung auch Glückssache
Ich habe nicht ein Wort über das Halsprofil verloren, sondenr über die Kopfplatte.
Wenn er 100% so werdensoll, musst Du Kontakt haben zum Hersteller, und öfter ANFASSEN!! (Nicht den Hersteller -sondern den Hals während der Fertigung)
und auch hier gehts wieder um das Profil, nach dem ich hier gar nicht gefragt habe.

Du lässt Dir einen Hals bauen, der nicht bundiert ist, die restlichen Arbeiten soll dann eine andere Firma erledigen, die auch den Korpus stellt.Habe ich das richtig verstanden? Und dann noch im Trump Land... Mit Transport sicher nicht günstig!
Doch, der Transport zwischen den beiden Unternehmen ist sogar kostenlos ;)


Nunja. Es ist möglich Musikraft anderen Bunddraht zukommen zu lassen. Für eine Gebühr von 20$ nehmen sie dann den.
Ist also geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt hat er aber kräftig ausgeteilt.... :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe überhaupt nicht ausgeteilt. Ich bin lediglich auf Aussagen eingegangen, die mir verlauten lassen wollen wie verrückt und absurd doch mein Vorhaben und meine Ansprüche sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musikraft ist in den USA einer DER go-to Lizenzhersteller für Fender Halse und Bodies. Das einzige Thema hierbei ist der spezielle Bunddraht, Leute. Haut doch nicht dauernd in Nebenkriegsschauplätze, wie z.B. Halsprofile. Da bietet Musikraft beispielsweise ein großes Potpourri an "bekannten" Profilen. Vor allem sind die Mitarbeiter dort auch recht fix im Beantworten von Anfragen und auch hilfsbereit. Die Qualität der Hälse ist dabei wirklich sehr gut. Der im Vergleich zum heimischen Gitarrenbauer niedrigere Preis kommt durch den industrielleren Arbeitsweg der Herstellung zu Stande. Natürlich muss dann auch noch Shipping plus EUSt. draufgerechnet werden. Aber auch diese Frage war hier nicht gestellt.

Es ist auch vollkommen normal, sich den Hals bei Musikraft machen und an MJT für den Rest verschicken zu lassen. Dort muss allerdings keine Abrichtung des Halses bzw. der Bünde stattfinden. Das ist bereits bei Musikraft gemacht worden - inklusive mehr oder minder stark gerundeter Bund-Enden. Anders als manchmal bei Warmoth, sind die Musikraft-Hälse nach Ankunft beim Käufer einsatzbereit.

@superafro182 Entweder Du findest einen Halsbauer, der einen Hals inklusive Draht nach Deinen Vorgaben baut - in diesem speziellen Fall und weil er dann zu MJT gehen soll - würde ich eventuell Facebook und dortige amerikanische Gruppen als Recherchebasis empfehlen. Oder aber Du findest Dich mit einem anderen Draht ab. Musikraft wird als industrieller Hersteller in der Tat hier keine größeren Sprünge unternehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben