Welche Death Metal Bands spielen in Dropped C

  • Ersteller Paralyzed_SysteM
  • Erstellt am
Wiso covern wenn du auch n eignen cooolen Song mach'n kannst? ;)
 
cannibal corpse oder obituary klingen deswegen oft brutaler als auf drop c gestimmte bands, weil des tieferstimmen unrsprünglich GARNICHTS damit zu tun hatte das man tiefere töne spielen kann... der grund ist der, dass eine dickere saite ganz einfach mehr masse hat, mehr masse die im magnetfeld schwingt... dadurch wird der ton fetter, allerdings auch "kremiger" (is nicht das richtige wort, aber mir fällt kein besseres ein ;) ). die normalen saiten sätze für d-tunig sind 0.11-0.49 die sätze für drop-c sind 0.11-0.54 (steht auf manchen packungen sogar drauf). da ist also die tiefe saite nochmal dicker und klingt nochmal fetter, auch wenn das lied nur aus tönen besteht die auch auf standard-tuning gespielt werden könnten (zB black tears von heaven shall burn). aber weil in "tiefer gestimmt" tiefer steckt, meinen viele die bands wollen unbedingt tiefer klingen, wollen inzwischen wahrschinlich sogar viele, weil sich dieses denken anscheinend eingebürgert hat... ist auch irgendwie eine mode-erscheinung, muss man nicht mitmachen ;)
 
`"leprosy" von death kann man ( wenn man will :D) auf drop c spielen....
 
@gustel:
Kluscheißmodus an:
Black Tears ist von Edge of Sanity (großartige Band, hört mal rein!), Heaven Shall Burn haben es nur fast 1:1 gecovert.
Klugscheißmodus aus.
 
Generell find ich, dass man Heaven Shall Burn dazu zählen könnte, ist ja schon eher richtung Death, wenn auch mit kleinen Metalcore anteilen^^ Ansonsten ist mir noch eingefallen: Neaera... im Prinzip Heaven Shall Burn mit mehr Melodie und abwechslungsreicher :D

lg :p
 
Kataklysm spielen auch ein Drop-Tuning. Wie einer meiner Vorredner schon gesagt hatte, einfach mit Audacity runterpitchen - ist im Bereich von 1-2 Ganztönen klanglich noch vollkommen im Rahmen.

Wenn man´s so macht, braucht man nur Bands die Drop-Tuning spielen und passts dann, in deinem Fall auf Drop-C, an!

Ganz hilfreich ist dau auch immer der Klassiker GuitarPro, da sieht man direkt die Tunings (falls sie richtig getabbt underkannt wurden :D)

Gruß
b.ch
 
Ganz hilfreich ist dau auch immer der Klassiker GuitarPro, da sieht man direkt die Tunings (falls sie richtig getabbt underkannt wurden :D)

Stimmt, und da kann man das Tuning dann auch verändern :p Funktioniert übrigens auch bei der Nachmache "TuxGuitar"... ;)
 
jo, black tears is ein cover. bin mir allerdings nicht sicher auf welchem tuning es von edge of sanity ist... auch ganz unabhänig davon ob heaven shall burn jetzt richtiger deathmetal ist oder nicht, das lied ist nur ein gutes beispiel dafür, dass die tieferen töne bei dickeren saiten nicht unbedingt das erklärete ziel sein müssen. es gibt bestimmt noch viele andere beispiele, black tears (die version von hsb) ist nur das erste das mir einfällt ;)
 
geh doch gleich an den Melodic Death ran. ;)
ZB:
Amon Amarth
Neara
etc (kb aufzulisten)

nur musste dann halt meist auf B spielen.... am besten ohne floyd und tremolo.... (eigene erfahrung :D)

und jammen geht auch höher, nur wenn du zur mukke spieln willst, musste halt weiter runterschrauben, so isses nunmal.
 
`"leprosy" von death kann man ( wenn man will :D) auf drop c spielen....

:D:D nico... immer diese unqualifizierten Beiträge... :D:D ;)
nein scherz.

Er hat schon recht, spiel alles mgl auf dropped c.
und sons kauf dir ne gitte mit größerer Mensur, und dann kannste ohne schlechts gewissen 60'er aufziehen und ran n den Speck!

Greetz
 
Drop C ist im traditionellem DeathMetal zwar möglich aber gibt sehr wenige bis fast keine bands die das machen.
Die meisten DeathMetal Bands spielen auf B, C# oder D (B: Amon Amarth, Grave; C#: Vader, Behemoth, Legion of the Damned; D: Vader, Death) soweit meine beobachtungen reichen.
Es gibt natürlich bands die extrem Tief stimmen um einen satteren Sound zu bekommen ist aber nicht nötig, es kommt einfach auf den einzelnen an was für ihn besser klingt ... Ich z.b. mag C# und D sehr, weil es nicht zu tief und nicht zu hoch ist, ein sehr gutes mittelfeld meiner meinung nach.
 
The Black Dahlia Murder haben auch ein paar frühe Lieder in Drop C ;)
 
Echt?
Dachte immer es wäre Death.
Zumindest die neuen Alben hören sich für mich gar nicht nach Deathcore an.
Finde da kaum Grooves, Breakdowns und sonstiges.
Dachte die spielen Melodic Death. :D
 
the faceless :D
 
Nö, finde ich garnicht, eher Progressive Death.

jo, haben halt 3-4 breakdownähnliche parts, aber sehr untypische. auf jeden fall zu empfehlen.

@threadersteller: warum grad dropped c?
ich würd folgendes empfehlen: such dir n tab eines songs, der dir gefällt. ist der in drop irgendwas, droppe deine gitarre, ist er standard, spiel standard. ob jetzt d oder c oder a oder wasauchimmer ist doch egal, muss ja nicht parallel zur cd spielen - wenn doch, es gibt programme, die höher und tiefer pitchen, klingt fürs üben einigermassen okay.

oder du besorgst dir guitar pro oder tux guitar, da kann man die stimmung auch verändern.
 
Für Deathmetal würde ich auch ehr Standard-Tuning empfehlen also zbs Standard B, C oder C# wobei ich schon mitbekommen habe das heute mit "drop" oft auch runterstimmen allgemein gemeint ist, bekomme ich immer wieder mit, zbs in Shops wenn Kids nen Amp testen und wenn die fertig sind man sich dann die gitarre schnappt und man den freundlichen hinweis bekommt das die ja auf Drop-c gestimmt ist nur das sie halt auf standard, statt auf drop-tuning läuft :D

und ob Deathmetal oder Deathcore, hängt ja auch viel vom Gesang ab, denn auch früher wurden im Deathmetal sachen gemacht die man so auch im Hardcore widergefunden hat und das ist ja auch ok wenns mal etwas grooviger wird, nur mag ich persönlich die coresachen dann nicht wenn plötzlich herumgeflennt wird, also erst gegrunze und dann dieses Emogeheule <--- furchtbar !
An sonnsten ist es mir wurscht ob da Deathmetal, Thrash und Black im Hardcoregenre benutzt wird oder groovige Hardcoreparts im Death oder Thrashgenre, des kann doch heute keiner mehr auseinander halten, denn oft genug wird gesagt "der und der macht dingens-core" und wenn man den fragt ders wissen muss, nämlich die Band selbst weisen die das strickt von sich...

ich selbst komme ja ursprünglich ausm Punkrock (so vor 15Jahren :D) hab aber immer auch Metal gehört und dann auch beim spielen immer mehr gefallen an Metal gefunden (Dismember, CC, Sepultura, FearFactory, etc) und verstehe das was ich heute mache als Industrial/Deathmetal, aber da gibs verdammt viele Elemente die man heute eben fast nur den "Core geschichten" zuschreibt, obwohl die eben schon lange vor den Coresachen auch im Death, Thrash, etc zu finden waren... wenn jemand meint das als Metalcore oder Deathcore bezeichnen zu müssen, von mir aus, ist mir wurscht, hauptsache niemand unterstellt mir auch so n misanthropischer Veganfaschist zu sein (nix gegen vegis im allgemeinen, ich mag nur die extremistischen Wohlstandsmärtyrer nicht,
die am Fressen herummäkeln und nicht mal ansatzweise wissen wie sich echter Hunger anfühlt, weils ihnen zu gut geht und sie es sich eben leisten können solche Prinzessinen zu sein, während 2/3 der Welt vor ihren verschlossenen Augen vor Hunger krepiert)

Gruß Robi
 
OT Modus an:
und genau darum ging es mir---ein kleiner Denkanreiz, nicht mehr, nicht weniger. Da helfen total stumpfe Pauschalaussagen ungemein, auch wenn das jetzt hinterhergeschissen klingt! Aber auf dem Summer Breeze durfte ich wieder erleben, wie die Rentnerfraktion Obituary und Cannibal Corpse ohne Downtunings dem Nachwuchs ordentlich in die Magengrube getreten hat.

Ich selbst nutze 7Saiter im A-Tuning! Also nehme ich mich selbst auch hops.
OT Modus aus!

Ich glaube, dass Dropped irgendwas nicht typisch Deathmetal ist -auch wenn ich eigentlich nicht in Schubladen denke, so muss man hier doch eine aufmachen - da das singlenote Riffing eigentlich keines gedroppe bedarf!

GN


ich mein auf eviceration plague benutzen die ein sehr tiefes tuning, g# standard oder so...?

aber hast recht, hammer smashed face knallt auch auf eb standard;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben