Welche Effekt-Kette mit Looper und Octaver?

  • Ersteller Royal Flush
  • Erstellt am
Royal Flush
Royal Flush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.15
Registriert
26.07.12
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: zur Zeit spiele ich eine Taylor Gitarre über einen LR Baggs Preamp (Para DI) in einen AER-Amp. So weit so gut. Nun möchte ich aber gerne
noch meinen Looper und einen Octaver dazuschalten. Ich welcher Reihenfolge würdet ihr das schalten? Gitarre > Preamp > Looper > Octaver > Amp? Oder
die Effekte noch vor den Preamp?
Besten Dank im voraus :)

Flush
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Erstmal die Frage, warum du den Para Di überhaupt nutzt?
Ich hab das Ding auch, tolles Gerät, ergibt aber nur Sinn bei einem passiven Pickup oder direkt in die PA.
Vor einem Amp aber nicht, außer der Pickup der Taylor ist ganz großer Mist und braucht mehr Anpassung, als es der AER bietet.

Die große Stärke des Para DI ist der hochohmige regelbare Eingang. Dort im Idealfall die Gitarre direkt rein, v.a. allem bei passivem Pickup.
Dann kommt es drauf an, ob du vom ParaDI aus über XLR oder Klinke in den AER gehst.
Bei XLR müsstest du die Effekte über den Insert (Y-Kabel) in der Para Di schleifen.
Bei Klinke die Effekte einfach nach dem Para DI.

Alle Effekte natürlich vor dem Looper, auch den Octaver!
Du kannst ja keine "unoktavierte" Begleitung vom Looper abspielen lassen und hinterher ein Solo drüber spielen, wenn der Octaver dahinter ist.
Alle Effekte nach dem Looper betreffen doch alles, sowohl Solo als auch Loop, dann kannst du nichts mehr trennen.

GEH
 
Hi GEH,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Den Para nutze ich vor allem, wenn ich bei einem Gig direkt in die PA spiele, aber auch vor den AER geschaltet macht das Ding einfach einen tollen Sound, den der AER so pur nicht hinkriegt.
Der Taylor-Pickup (ES2) ist klasse, aber mit dem Para noch besser.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe wäre also die Kette: Gitarre > LR Baggs > Octaver > Loop > Amp ?

Danke und Gruß
Flush
 
Ja, wenn du per Klinke in den Amp gehst.

Wenn du auch beim Gig den Octaver und den Looper nutzen willst und der Para DI dann als DI-Box dient, dann nimm den Insert mit einem Y-Kabel für die beiden Effekte.

Ich hab passive Instrumente, die unbedingt direkt in den Para DI müssen, dann schleife ich z.B. auch den Tuner über den Insert ein, wenn es zur PA geht.
 
Ok, klasse, Danke! Nur noch mal für mich zum Verständnis: wenn ich bei einem Gig den Octaver und Loop benutze, dann gehe ich mit den beiden Effekten über ein Y-Kabel in den FX-Loop vom Para DI? Und dann vom Para DI in die PA?
Danke und Gruß
Flush
 
Ja, genau so! ;)
Ich merke mir immer Rot=Return
D.h. der schwarze Stecker am Y-Kabel geht in den Octaver, dann normales Klinkenkabel zum Looper und der rote Stecker führt dann zurück zum Ende mit den 2 Ringen, das im ParaDI steckt.
 
DANKE :) Ich hab das noch mal aufgemalt, stimmt das so?:)
effektkette.jpg
 
Ja - vorausgesetzt das Y-Kabel ist nicht zufällig andersrum belegt. :tongue:
Ring=Return=Red ist aber glaub die Regel.
Im Para DI-Manual(chen) steht übrigens auch, dass der Ring am Stecker für Return ist und der Tip rausgeht.

Y-Kabel.jpg
 
Hallo GEH,

wollte mich eben noch mal bedanken, Du hast mir da gestern sehr geholfen, ich weiss das sehr zu schätzen.....
Besten Dank und ein schönes Wochenende!!
Flush
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben