Welche Effekte bei Marshall TSL601 für (Hard-)Rock/Metal

Maxder
Maxder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
07.02.17
Beiträge
394
Kekse
130
Ort
Neu-Ulm
Hallo liebes Forum,

Nach dem ich mir nun eine gebrauchte Les Paul Studio und einen gebrauchten Marshall TSL 601 gekauft habe, mit welchen ich äußerst zufrieden bin, stellt sich nun die Frage welche Effekte und in welcher Form ich diese kaufen soll, habe vorher einen VOX DA10 benutzt, welcher Effekte inkludiert hatte, nun, da ich jetzt ausschließlich den TSL 601 benutze stellen sich 2 Fragen:

-Multieffekt Gerät ja oder nein?

-Wenn nein, welche Pedale?

Ich spiele hauptsächlich Rock, Hard Rock und Oldschool Metal, wie zum Beispiel AC/DC, Metallica, Black Sabbath, RHCP, ZZ Top, Dire Straits, The Rolling Stones, GNR usw.

Da ich in einer Band Spiele und auch Leadgitarist bin, liegt der Fokus teilweise auf Solos, hört sich auch mit der bisherigen Ausstattung nicht schlecht an, möchte aber den Sound etwas besser Treffen, welche Effekte sollte ich da verwenden?
Wenn Multieffektgerät sollte dieses sehr einfach aufgebaut sein, da ich keine Lust habe auf Programmieren oder sonstiges und auch fusschaltbar.

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Eigenschaft
 
Deine Ausrüstung ist gut... Viel zu schade für ein Multidröhns davor.. :)
Nur... welche Effekte du brauchst, musst du selbst entscheiden, immer wenn du denkst "jetzt bräuchte ich..." weißt du's.
Da ich ungefähr die selbe Richtung spiele wie du, kann ich dir höchstens sagen, was ICH brauche:
1. einen Overdrive, für mich unendlich wichtig: ein Doppeltreter, zwei verschiedene Stufen in einem Gehäuse einstellbar.
2. einen Chorus für cleane Parts, das gibt Fülle
3. ein Delay aus dem gleichen Grund
4. eine Stromversorgung dazu
Und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ein guter Tipp, mit dem immer, wenn man denkt, bräuchte ich gerade, Dankeschön.

Das werde ich die nächste Zeit beachten.

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Ich bin da ziemlich bei @schmendrick und würde auch erst einmal die Klassiker empfehlen um den Ton ein bisschen voller und runder zu machen:
  • Reverb
  • Delay
  • Chorus
Ergänzen könntest Du das ganze dann mit einem oder mehreren Overdrives. Nützlich, wenn Du einfach mal ein paar andere Klangfarben (bzw. Zerrsounds) auf Abruf haben möchtest. Die Menge der verfügbaren Pedale ist da nahezu endlos, da kann man sich auch ein bisschen drin verlieren.

Bei der Frage "Multieffekt vs. einzelne Pedale" bin ich eher für letzteres zu haben. Es ist aber die teurere und verspieltere Lösung, da man schnell in Gefahr kommt hier und da mal was neues auszuprobieren. Ein gutes Multieffektgerät ist vermutlich die nüchterne und günstige Praktikerlösung. :)
 
Bei solchen Sachen wie RHCP und Rolling Stones wäre sicher auch ein Fuzz nicht ganz uninteressant.

Ansonsten wie schon gesagt wurde Delay (macht sich vor allem immer gut für Soli und Clean-Parts) und einen Overdrive um den Amp etwas anzuheizen.
Chorus ist sicher auch nicht verkehrt, mag ich persönlich aber nicht. :)
 
Die wichtigsten Effekte wurden genannt. Optional könntest du noch über einen Compressor (Dire Straits/Knopfler-Ton und andere Cleansounds nach Geschmack) und ein Wah nachdenken, wenn du als Leadgitarrist Kirk-Hammet-Style-Soli spielen möchtest.

Wenn du deinen Sound verbessern möchtest, würde ich auch zu einzelnen Pedalen tendieren, denn dann kannst du jedes Pedal nach deinen Geschmack auswählen. Für klassische Rocksounds und je nach Verstärkereinstellung auch zum Boosten und Aufklaren von Metalsounds kann ein Tubescreamer der Overdrive der Wahl sein - allerdings gefällt der nicht jedem. Bei Multieffektgeräten hast du zwar eine riesige Auswahl, die auch wirklich gut klingen kann, die einzelnen enthaltenen Effekte lassen sich aber in der Regel durch das richtige Einzelpedal toppen, wenn man es findet.

Die Entscheidung zwischen Multi und Einzelpedalen ist immer eine Abwägung bezüglich Kosten, Abrufbarkeit von Sounds ohne Stepptanz (wobei es dafür ja auch Looper gibt), Flexibilität, Bedienung, Aufwand beim Transport und natürlich Sound.

Für beide Konzepte gibt es gute Argumente, und mit dem richtigen Multi kann man auch glücklich werden, bei den etwas teureren auch als Perfektionist. Ganz ohne Programmieren kommst du dann allerdings nicht weit, zumal die Fabriksounds meistens überladen sind und man seinen Sound eher von Grund auf aufbauen muss.
 
Vielen Dank für die Anregungen, werde berichten wie die Reise weiter geht.

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Ein Delay und einen Chorus. Overdrive/Treblebooster für eine extraportion Saft ist nie verkehrt.

Für delays kann man unendliche Mengen an Geld ausgeben. Kommt also auf dein Budget an.
Wenn man Bissl was übrig hat, ist das TC Flashback X4 toll, das gibt es oft gebraucht. Hat gute Delays an Bord, 3 Speicherplätze und tap-Funktion. Der kann in den FX-Loop vom amp. Funktioniert.

Alternative bei weniger Budget ist das simple CarlMartin Delay. Klingt gut, hat aber kein tap oder Stereo-Funktion.

Beim Chorus ist es ähnlich, da ist eher die Frage:
Will man einen "schönen", schimmernden Chorus der v.a. clean etwas Fülle gibt oder will man einen kräftigen, synthetischen, der fast wie ein Flanger klingt und gerade bei verzerrten Soli richtig schön schreit?

Bei ersterem finde ich den TC Corona gut. Der hat viele Möglichkeiten, aber klingt immer sehr sauber. Benutze ich bei cleanen Sachen oder verzerrtem Rhythmus-Kram. Macht den Sound einfach etwas breiter und dicker, aber eher subtil.

Das krasse Gegenteil ist der Boss CH1, der klingt sehr künstlich (typisch 80er), hat gerade dadurch seinen eigenen Charme. V.a. bei Soli benutze ich ihn gerne vor(!!!!) der Verzerrung.
Nachteil: das Ding hat keinen TrueBypass, wenn man es gerade nicht benutzt, klaut es furchtbar viel Sound. Darum benutze ich es über eine Loop-Box, viel Aufwand.

Alternativ ist noch der MXR MicroChorus zu nennen. Hat nur einen Regler, klingt aber immer super. Klingt wärmer als der Boss, aber hat mehr Dreck und Charme als der TC.


Overdrive zum boosten....TC MojoMojo.

So einen zweikanal-zerrer brauchst nicht. Ist bei deinem amp überflüssig, wenn du mit dem Grundsound zufrieden bist.

Und nie das volumepoti an deiner Gitarre vergessen. Damit und mit deinen Fingern machst du DEINEN Sound. Effekte sind nur ein netter Bonus oben drauf.
Den Sound der Bands die ihr covert, bekommst sowieso NIEMALS hin. Egal wie viel Kram du kaufst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben