Welche Effekte kommen -wenn überhaupt- bei einem Wet/Dry Setup in den Dry-Amp?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hey Leute :)

ich beschäftige mich gerade viel mit Dual Mono-/Stereo-/Wet/Dry Setups und frage mich ob ihr bei einem Wet/Dry Setup wirklich alle Effekte in den Wet Amp gebt oder auch gewisse Effekte in den Dry Amp? Wie sieht es mit Zerrpedalen aus? Kommen diese auch nur in den Wet Amp während der Dry Amp clean bleibt?
Wo im Effektweg splittet ihr das Signal? Gleich am Anfang oder erst nach den Zerrpedalen?

Vielen Dank vorab! :)

LG Pilos
 
Grund: Edit-Kommentar an User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir läuft der Dry -je nach Amp-Kombi- völlig FX-frei (Ausnahme: Kompressor).
Mein Dry liefert über seine Vorstufe das Signal (Clean- / Gain-Channel) für mein G-System, dessen Stereo-outs entweder in 2 weitere Combos gehen, oder alternativ in eine Stereoendstufe.

Wenn mein alter HRD als Dry fungiert, läuft er nur im Clean-Kanal, die Zerre machen dann alternativ 2 alte Marshall-Pedale aus der ersten schwarzen Serie.

Gruß
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar. Das heißt Dry-Amp heißt nicht zwingend, dass dieser immer clean läuft? Ein Zerrpedal ist je genauso ein Effekt, der dann doch in den Dry-Amp gehen kann in der Praxis? :)
 
Nein, nur die Wet-Amps laufen permanent clean.

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir i.d.R. alle Effekte vor beiden Amps (Booster, Compressor, OD's).
Delay nur im Wet
Etwas Hall auf beide (meist der Amp-Hall) oder Hall-Pedal.
Modulation i.d.R. nur im Wet, manchmal macht es aber auch Sinn im Dry (gerade wenn Hall und Delay auf Wet laufen)

Also irgendwie, wie es einem gefällt.
Wichtig ist mir halt nur, dass dry für einen klaren durchsetzungsfähigen Signal sorgt, egal wieviele Effekte auf Wet draufgedonnert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, klar. Hatte im Eröffnungspost aber nix von Wet-Dry-Wet gelesen...
 
Ein "WD"-Set macht in der Praxis keinen Sinn und stresst nur unnötig den Toni.
Der Toni kann mir mal den Buckel runterrutschen! Der kommt mir nichts ins Haus.
Ich finde WD geil aber sehe das jetzt nicht nur auf die Bühnenpraxis bezogen.... aber selbst dort würde ich es wahrscheinlich versuchen.

Es wird ja auch von gestanden Bühnenmusiker praktiziert. Die können oft auch Live mit viel Modulation arbeiten, haben aber immer das knackigscharfe Dry-Signal. Sinnlos ist m.E. was anderes.

Ich finde eher WDW für zuhause überdimensioniert, würde es dennoch nicht als sinnlos bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er mag, aber ein sauber eingestelltes Stereo-Set ist einem WD-Set klanglich immer überlegen.
Teste das einfach mal...
 
Ich habe in der Vergangenheit auch mal mit Wet-Dry experimentiert. Neben den mal als bekannt vorausgesetzten Regelvorschlägen (wie Verzerrer vor Modulation, Delay und Reverb) solltest du darauf achten, welche Effekte von der Mischung Wet-Dry profitieren bzw auf das Originalsignal angewiesen sind, und bei welchen eine Dry-Zumischung kontraproduktiv ist.

Beispiel: ein Tremolo-Effekt darf sich nicht mit dem Dry-Signal mischen, sonst ist ja der ganze Effekt dahin. Ähnliches gilt für Verzerrer und Wah-Pedale. Diese alle erst einmal also vor den Dry-Amp.

Modulation, Delay und Reverb dagegen profitieren von der Wet-Dry-Mischung und gehören daher bevorzugt zwischen die beiden Amps. Der Wet-Amp sollte clean laufen.

Das würde ich mal als Ausgangsbasis nehmen und dann weiter experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich lese interessiert mit, verstehe aber nur bahnhof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei stereo chorus sollte man auch aufpassen .

bei manchen geräten wird , zur verstärkung des effekts , eine seite des signal um 180 grad phasengedreht ...... trifft dieses signal nun auf ein clean signal , oder wird dem zugemischt , gibt es auslöschungen .
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie immer gilt, jeder wie er mag, alles geht und einfach mal ausprobieren und hinhören.
Kommt ja auch ein wenig auf den Musikstil an.

Hier ein paar Beispiele von TPS:






 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein "WD"-Set macht in der Praxis keinen Sinn und stresst nur unnötig den Toni.
aber ein sauber eingestelltes Stereo-Set ist einem WD-Set klanglich immer überlegen.
Das mag ja für dich stimmen aber so absolut für alle und jede Situation trifft das nicht zu.
Echtes Stereo hat mehr Möglichkeiten und kann sehr gut klingen. Aber es birgt auch mehr
Risiken damit suboptimal zu klingen. Ich mag, genau die Jungs von TPS, das wet/dry gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben