Welche Effekte sind in diesen songs?

  • Ersteller metalTIM
  • Erstellt am
M
metalTIM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.14
Registriert
14.09.09
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo zusammen,

hab mich jetzt mal an walk with me in hell von lamb of god gewagt. Doch leider musste ich enttäuscht feststellen, das sich das ganze einfach nicht anhört obwohl ichs von der technik her spielen könnte (ausgenonmmen solo) .
Dann hab ich den song erstmal sein lassen und ich an the nameless von slipknot probiert, doch auch das hört sich mit normaler verzerrung nicht an.
Jetzt meine frage: Was sind da für effekte drin? oder sind da überhaupt welche drin und ich bin einfach nur zu dumm??:confused::gruebel:

Danke für eure hilfe!!!

LAmb of god:http://www.youtube.com/watch?v=aEOCv8BNLQg
Slipknot:http://www.youtube.com/watch?v=PtT4OeR53fI
 
Eigenschaft
 
also ich hör da nix besonderes raus. mit was für nem equipment spielst du denn überhaupt? ohne glaskugel kann dir da wahrscheinlich keiner helfen ;D
 
1. wird bei Studioaufnahmen fast immer mit Effekten wie Chorus, Flanger, Delay, etc. gearbeitet und 2. sind bei LOG die Gitarrenspuren ohne Ende gedoppelt bzw. sehr viele Spuren übereinander gelegt worden.
Somit wird das reproduzieren des Sounds zu Hause nahezu unmöglich.
Orientiere dich lieber an Liveaufnahmen.
 
@chewy

ich glaub das mit der glaskugel ost schlecht ;)
Ich spiele eine ibanez rgr321 ex über ein digitech rp 70 in einen (bitte nicht schlagen :D) marshall mg15

Ich verstehs nicht... wenn ichs ganz normal mit verzerrung spiel, hört sichs zwar nett an, aber nicht wie der song ;)...
 
Da die Bands MASSEN!!! an Euipment haben, das auch wirklich logischerweise das Beste vom besten ist, ist auch wohl logisch warum du mit deinem Amp diesen Sound nichtmal zu 0,000000000000000000001 Prozent erreichen wirst. ;) Meines Wissens spielen Lamb of god mit Mesa Boogies Mark IV. :rock: Der Amp allein kostet schon um die 2500,- dann noch die passende Box dazu für 1300,-, nicht zu vergessen die ganzen anderen Amps, die in den Aufnahmen auch eingebunden wurden. Dann kommen noch die Studioeffekte dazu, die auch ein Heiden Asche kosten.

Es ist nunmal so, dass man viel Geld ausgeben muss... und auch so gut spielen, wie Willi und Mark, um so wie auf der Aufnahme zu klingen, dass sogut wie unmöglich ist. :rolleyes:

Fazit: Wenn du annährend den LoG sound hinbekommen willst, musst du einiges mehr an Geld in dein Euipment pumpen. :redface:
Leider ist die Euipmentwelt kein Pappenstil. Aber kommt Zeit kommt Rat. ;)

Ich frage mich aber immer trotzdem, warum Leute denken, dass sie (hier in dem Fall) mit einem Marshall MG einfach einen Sound "kopieren" können und denken, dass es damit getan ist. ;)

gruß Nic
 
Ich behaupte mal, dass wenn du es wirklich genauso spielen könntest wie diese Herren dort,
dass es dann auch so ungefähr klingen würde, egal ob es die selbe Zerre ist. :D
 
Ich behaupte mal, dass wenn du es wirklich genauso spielen könntest wie diese Herren dort,
dass es dann auch so ungefähr klingen würde, egal ob es die selbe Zerre ist. :D

Dünnschiss Hoch 10 sry. Der Gitarrensound wird trotzdem nich so klingen wenn du mit nen gechrunchten Marshall das exakt so spielst.
 
Dünnschiss Hoch 10 sry. Der Gitarrensound wird trotzdem nich so klingen wenn du mit nen gechrunchten Marshall das exakt so spielst.

Ich rede aber von richtiger Zerre nicht von irgendwelchen Crunchsounds.

Die Herren von LoG würden immer so klingen, egal ob sie nun Mesa, Engl, Dizel oder sonst was spielen!
 
Nein würden sie nicht. Sonst würde es nur einen einzigen Amp für alle geben und jeder hätte nen Unterschiedlichen Gtiarrrensound und das stimmt einfach nicht.Hör dir doch mal Lasse's Clips an. Die spielt auch immer er und jedes Mal mit nem anderen Ammp klingts doch wohl auch anders oder etwa nicht?
 
Das meine ich auch so nicht.
Man würde aber erkennen wer es spielt weil halt doch einen Teil aus den Fingern kommt.
Der Sound ist unterschiedlich natürlich, aber man kann so oder so keinen Sound 100% kopieren, weil er halt nicht so spielen kann wie ein Herr Morton.


Und mit seinem Setup wird er diesen Sound eh nicht hinbekommen.

Aber ich wage zubeaupten das wenn ein Mark Morton über das Setup des Threadsteller spielen würde immer noch in gewisser weise nach LoG
klingen würde. Natürlich nicht genauso aber halt annähernd.

Ich will nicht beaupten das sie über jeden Amp total gleich klingen würden!
Aber durch ihre Spielweise würde man sie erkennen, wage ich zu beaupten. :)
 
ok...mir ist schon klar das ich weder den sound kopieren kann, noch so spielen kann wie mark morton oder mick thomson.
Mir ging es nur darum dem sound etwas nahezukommen,damit man evtl. erkennt was ich da überhaupt spiel :D
Ich kann als schüler schlecht mal X-tausend euros in mein equipment pumpen.
Ich denk mal das das viele leute auf youtube auch nicht machen, und sich ihre covers trotzdem gut anhören. Aber egal.
Ich hätt mal noch ne frage,passt jetzt nich zum thema aber wo wir beim equipment sind: Ich wollt mir jetzt ein paar emg;s (81/85) von einem bekannten einbauen lassen. Jetzt bin ich aber ins schwanken gekommen, da ich nicht weiss, ob man an dem amp überhaupt einen unterschied hören würde, da emgs zwar nett, aber trotzdem keine wunder-pickups sind.
Würde sich die investition lohnen, oder sollte ich mein geld lieber behalten und auf nen neuen amp sparen? Der amp würde aber nicht viel besser werden, warscheinlich ein line 6 spider 4 in der 120 watt ausführung (120 watt, weil ich jetzt auch in einer "band" (gitarren geschrammel mit trommel gehaue +bass brummen :D) bin). Der wäre zwar jetzt nich sooo viel besser, aber würde wahrscheinlich mehr soundmöglichkeiten als der mg bieten oder? Übrigens, mein marshall mg-review gilt absolut nicht mehr! Bin nicht mehr wirklich begeistert, um ehrlich zu sein regt er mich mittlerweile ziemlich auf!

trotzdem danke für eure hilfe!
 
Ich denke das Geld ist bei einem Besseren Amp besser aufgehoben,
weil die Soundverbesserung größer sein sollte als bei dem Tonabnehmertausch. :)
 
Ich hätt mal noch ne frage,passt jetzt nich zum thema aber wo wir beim equipment sind: Ich wollt mir jetzt ein paar emg;s (81/85) von einem bekannten einbauen lassen. Jetzt bin ich aber ins schwanken gekommen, da ich nicht weiss, ob man an dem amp überhaupt einen unterschied hören würde, da emgs zwar nett, aber trotzdem keine wunder-pickups sind.
Würde sich die investition lohnen, oder sollte ich mein geld lieber behalten und auf nen neuen amp sparen? Der amp würde aber nicht viel besser werden, warscheinlich ein line 6 spider 4 in der 120 watt ausführung (120 watt, weil ich jetzt auch in einer "band" (gitarren geschrammel mit trommel gehaue +bass brummen :D) bin). Der wäre zwar jetzt nich sooo viel besser, aber würde wahrscheinlich mehr soundmöglichkeiten als der mg bieten oder? Übrigens, mein marshall mg-review gilt absolut nicht mehr! Bin nicht mehr wirklich begeistert, um ehrlich zu sein regt er mich mittlerweile ziemlich auf!

trotzdem danke für eure hilfe!

Weder Mark noch Will von LOG spielen mit EMGs. Will sogar mit Seymour Duncan Sh-1 und SH-4. Generell würdest du mit denen meiner Meinung nach besser fahren. Vor allem wenn dir der dynamische Sound von LOG gefällt. Und nur mit EMGs einbauen ist es nicht getan, du musst auch die Potis wechseln.

Letztendlich bin ich derselben Meinung wie Manni. Spar lieber auf einen guten Amp.
 
dann werd ich mal auf nen amp sparen...würde der line 6 was taugen? oder habt ihr andere vorschläge (max 450€):confused:
 
Bei diesen Sounds tut's fast jeder Amp, der "Metal" kann. Irgendein Modeller ist okay. Du brauchst halt hohe Wattzahlen und mindestens zwei 12"-Speaker, sonst hörst Du nur ein dünnes Zirpen.
So oder so: mit einigermassen bezahlbaren Equipment, ohne ein Mischpult und eine gute PA dahinter und mit "normalem" Talent und Können wird's bei diesen Soundvorgaben am Ende eh nur Soundmatsch geben. Also kauf irgendwas billiges.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben