Welche Epiphone für Rock, Hard Rock, Blues und 10% Metal?

dd073
dd073
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.21
Registriert
13.05.12
Beiträge
413
Kekse
951
Hallo,
bin nun doch mal wieder auf einer Suche nach einer E.Gitarre.
Habe da schon zwei oder auch ein paar mehr Gitten zu Hause, suche aber mal etwas anderes.

Was ich suche: Eine Gitarre die "schiebt" ohne das alles in einem Mulm endet.

Welche Musikrichtung: Rock, Hard Rock, Blues und 10% Metal

Bin eigentlich in all den vielen Jahren immer bei der Superstart hängen geblieben, möchte aber mal was anders ausprobieren.

Budget liegt eigentlich bei max. 500 Euros, deswegen nehme ich auch gerne eine B-Ware.

Anspielen und Kaufen bei Session.

Die Gitarre wird nur für Recording genutzt (also keine Live Einsätze).

Habe mal drei (eigentlich vier) Gitarren raus gesucht, die sehr unterschiedlich sind.

Falls einer von euch die eine oder auch mehrere dieser Gitarren besitzt und was dazu sagen kann, als her damit :)

1. Epiphone Explorer 1958 Gothic (hier schrecken mich ein wenig die Pickups ab)

2. Epiphone Jeff Waters Annihilation II Flying V (dürfte auch im Sitzen wenig Probleme machen)

3. Epiphone Les Paul Standard Plus Top Pro TL

4. Epiphone Les Paul Tribute Plus

und noch eine, die eher aus der Reihe tanzt:

5. EVH Wolfgang Standard MN SW

Da ich sonst eher der "Ibanezer" bin und die Zahnstocher Hälse habe, wollte ich etwas mit mehr Fleisch am Hals.
Ich bin der Meinung mehr Holz bringt auch mehr Schwingung.

Ich denke mal das da die eine oder andere Gitarre für meine Bedürfnisse hervorsticht, oder aber auch gar nicht in mein Beuteschema passt.



 
Eigenschaft
 
Epiphone Jeff Waters "Annihilation-II™" Flying V würde ich wg. der angesprochenen Sitzproblematik aussortieren. Auch ist die Gitarre in deutlich strammen Gefilden zu Hause.

Epiphone Explorer 1958 Gothic Pitch Black fällt ebenfalls unter den Anwendungsbereich des zuvor genannten Modells.

Epiphone Les Paul Tribute Plus Outfit besitzt hervorragende Specs (siehe unten!) - Bestenfalls könnte man das moderene Wiring auf 50th Wiring umändern. Ansonsten: Preis-/Leistung ist hervorragend und die Gitarre hält viele Sounds bereit.

Epiphone Les Paul Standart Plus Top Pro fällt raus, da die Epiphone Les Paul Tribute Plus Outfit im Rennen ist und deren Specs deutlich wertiger sind.

EVH Wolfgang WG Standard MN SW würde sich wegen der Halsverschraubung anbieten, jedoch müsstest du mit dem Floyd einig werden.



Epiphone Les Paul Tribute Plus Outfit!

  • Vintage deep-set glued in neck
  • Carved hard maple top
  • Gibson USA ’57 Classic™ humbuckers
  • Push/pull series parallel switching
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
5. EVH Wolfgang Standard MN SW

Ich würde die Empfehlen. Super zu spielen und Mulmt auch nicht.
Falls das Floyd Rose stört, die gibts inzwischen auch mit Hardtail...
Nur wohl momentan leider nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
# 4
Das Bild mit dem 'Warum' habe ich hier unzählige Male gepostet,
bin derzeit auf dem iPhone unterwegs
bin mir sicher, dass hier einer der am PC sitzt aushelfen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Auswahl ohne Zögern Tribute Plus.

Oder wenn es was schwarzes sein soll die Epiphone Custom Classic Pro.

Kann vom Handy aus leider nicht verlinken
 
# 4
Das Bild mit dem 'Warum' habe ich hier unzählige Male gepostet,
bin derzeit auf dem iPhone unterwegs
bin mir sicher, dass hier einer der am PC sitzt aushelfen kann

epiwebtribute89hoz073qsv.jpg




Bitteschön. ;)
Die Epiphone LP Tribute+ ist in ihrem Preisbereich meiner Meinung nach ungeschlagen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@DelayAndReverb : Die Annihilation II kann man wohl ganz gut im Sitzen spielen, das macht mir eher weniger Sorgen (werde ich aber Morgen ausprobieren, da ich da bei Session vorbei schaue).
Die Annihilation und die Explorer sind ja nicht nur für die ganz harte Fraktion gebaut.
Wenn ich das noch in Erinnerung habe, hat die Jeff Waters auch die Probucker 2+3 an Board, wie auch die Epiphone LP Standard Plus Top Pro.

Die Tribute Plus kostet halt noch mal ne Stange mehr, wie die Standard Plus Top Pro.

Die Specs sprechen natürlich für das teurere Modell. Auch die 57er Pickups sollen ja einen luftigeren, klareren Klang bringen und trotzdem schön schieben können....ob das stimmt, werde ich dann mal testen.

Hätte halt gerne das Budget nicht voll ausgeschöpft.

Zur EVH Standard: Das Tremolo brauche ich nicht, dafür habe ich meine Ibanez Premium. Würde ich als fixieren.
Ob die EVH schieben kann ohne viel "Mulm" zu produzieren und auch einen klassischen Rocksound raushaut ist eine andere Frage, bzw.
ob die EVH genauso ein "Rockbrett?" wie die Epiphone Tribute Plus ist.

Noch was zur Farbe: schwarz muss wirklich nicht sein, aber die Epi Explorer gibt's wohl nur in schwarz.

Meine Farbe für Gitarre ist und bleibt blau.
 
Die Tribute+ gibt es für unter 500€ als Retoure bei Musicworld Brilon - mit voller Garantie
 
Definitiv die Tribute+ spiele sie selber und habe es noch nicht bereut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur EVH Standard: Das Tremolo brauche ich nicht, dafür habe ich meine Ibanez Premium. Würde ich als fixieren.
Ob die EVH schieben kann ohne viel "Mulm" zu produzieren und auch einen klassischen Rocksound raushaut ist eine andere Frage, bzw.
ob die EVH genauso ein "Rockbrett?" wie die Epiphone Tribute Plus ist.

[/USER]
Aber klar ist die ein Rockkbrett. Mann muss die Musik von Eddie van Halen halt mögen, aber die kann so ziemlich alles.
Siehe hier:


Mir gefallen die Epiphones halt nicht soooo dolle, wegen dem Lackierten hals und den Pickups. Wenn da allerdings Gibson-PUs drin sind, ist der hals auch schon wieder egal *g* (kann man ja entlacken und ölen/wachsen)
 
Grund: Link zum Video eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
die Epi Explorer tu dir mal besser nicht an.

Würde ebeso wie Captain Knaggs die Revstar empfehlen.
Oder die 311/611 Pacifica.

PS: Flying V's sind die im Sitzen am bequemsten zu spielenden Klampfen überhaupt, wenn man's richtig macht und das rechte Bein zwischen die "Flügel" nimmt.
 
Aus der Auswahl auf jeden Fall die Tribute + . Für das Geld wirklich spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, mal ne kurze Rückmeldung: Es wurde KEINE der von mir favorisierten Gitarren....

Die Epi LP Standard Plus Top war von allen die größte Enttäuschung...klanglich eher leblos im Vergleich zu den anderen. Optisch wirklich hübsch und auch ganz gut verarbeitet, aber eben nicht das Gelbe vom Ei.

Die EVH Standard war dann schon einen Ticken besser, jedenfalls vom Klang. Hier hat mir aber nur der Hals PU wirklich gefallen, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.

Die Annilihation II war optisch für mich eher ein reiner "Plasikbomber", das wirkte auf mich wie ne Gitarre aus dem Kaugummiautomaten. Der Hals mit dem Phenolic? Griffbrett und dem Devil war noch ganz nett anzusehen, aber sonst wirkte das einfach nur billig.
Klanglich empfand ich die Gitarre "glatt gebügelt", nichts wo ich jetzt sagen würde: boah, die haut mich vom Hocker. Für Metal eigentlich passend, aber mein Ding auf keinen Fall.

Die Epi Explorer Gothic war dann schon irgend wie einen Tacken besser, schob mehr und klang etwas besser. Aber der Epi fehlt irgendwie der Ton. Sie löst den Ton nicht besonders gut auf. Ich denke mit anderen Pickups kann man da noch ein
gutes Stückchen an der Klangschraube drehen.

Versteht mich bitte nicht falsch, keine der Gitarren war oder ist schlecht. Ich schildere das nur aus meiner Sicht. Nur weil mir z.B. die Annihiliation II zu sehr nach Plastik aussieht, kann das gute Stück für einen anderen Gitarristen der heilige Gral sein.

Habe aber noch zwei andere Gitarren in die Hand gedrückt bekommen (Danke dir Emil, auch wenn es gemein war).

Eine Gibson Explorer um die 1500 Euros, die die Epi Gothic locker in den Schatten gestellt hat...aber nicht meine Preisklasse ist.

Und zum Schluss eine Epi LP Standard P90 Gold Top....

Ich kann die Goldtop optisch überhaupt nicht leiden, Aber genau dieses "gemeine" Stück Gitarre klang so offen, hochauflösend und konnte schieben ohne das der Ton matscht (klar matschen auch die PUs bei zu viel Gain).

Ich habe die Goldtop bestimmt 20x mit allen anderen verglichen....ich bin immer wieder bei der Goldtop hängen geblieben.

Dachte erst, die klingt ja mal offen und gut auflösend und wollte sie schon zurück stellen, da ich in der Annahme war, die wäre auch nicht in meinem Budget....aber das passte!

Der Ton ist einfach so offen, lebendig....Sorry, ich kann das nicht beschreiben, man muss es hören.
Habe mir mal die YT Videos zu der Goldtop angehört.....der YT Klang ist meilenweit vom Sound der Goldtop entfernt.

Gitarren muss man halt selbst anspielen.....
Jetzt habe ich noch ne Gitarre die mir optisch nicht gefällt, aber klanglich genau meinen Geschmack trifft....außer ich bekomme ne Gibson Custom P90 :)

Kleiner Nachtrag: Habe mir das Ausstellungsstück geben lassen, da die perfekt eingestellt war.
Bin mir zwar nicht sicher, aber ich bin der Meinung selbst die Bundstäbchen wurden nachpoliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann hast du wenigstens schonmal eingrenzen können, ist doch super.
Probier mal andere mit P90 PUs aus. Von Yamaha die revstar zB. Vielleicht gefallen die dir optisch besser.
 
Er hat sie doch schon gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Recht hast du. Hab ich total überlesen. Auch gut. ;-)
 
So, mal ne kurze Rückmeldung: Es wurde KEINE der von mir favorisierten Gitarren....

Die Epi LP Standard Plus Top war von allen die größte Enttäuschung...klanglich eher leblos im Vergleich zu den anderen. Optisch wirklich hübsch und auch ganz gut verarbeitet, aber eben nicht das Gelbe vom Ei.

Die EVH Standard war dann schon einen Ticken besser, jedenfalls vom Klang. Hier hat mir aber nur der Hals PU wirklich gefallen, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.

Die Annilihation II war optisch für mich eher ein reiner "Plasikbomber", das wirkte auf mich wie ne Gitarre aus dem Kaugummiautomaten. Der Hals mit dem Phenolic? Griffbrett und dem Devil war noch ganz nett anzusehen, aber sonst wirkte das einfach nur billig.
Klanglich empfand ich die Gitarre "glatt gebügelt", nichts wo ich jetzt sagen würde: boah, die haut mich vom Hocker. Für Metal eigentlich passend, aber mein Ding auf keinen Fall.

Die Epi Explorer Gothic war dann schon irgend wie einen Tacken besser, schob mehr und klang etwas besser. Aber der Epi fehlt irgendwie der Ton. Sie löst den Ton nicht besonders gut auf. Ich denke mit anderen Pickups kann man da noch ein
gutes Stückchen an der Klangschraube drehen.

Versteht mich bitte nicht falsch, keine der Gitarren war oder ist schlecht. Ich schildere das nur aus meiner Sicht. Nur weil mir z.B. die Annihiliation II zu sehr nach Plastik aussieht, kann das gute Stück für einen anderen Gitarristen der heilige Gral sein.

Habe aber noch zwei andere Gitarren in die Hand gedrückt bekommen (Danke dir Emil, auch wenn es gemein war).

Eine Gibson Explorer um die 1500 Euros, die die Epi Gothic locker in den Schatten gestellt hat...aber nicht meine Preisklasse ist.

Und zum Schluss eine Epi LP Standard P90 Gold Top....

Ich kann die Goldtop optisch überhaupt nicht leiden, Aber genau dieses "gemeine" Stück Gitarre klang so offen, hochauflösend und konnte schieben ohne das der Ton matscht (klar matschen auch die PUs bei zu viel Gain).

Ich habe die Goldtop bestimmt 20x mit allen anderen verglichen....ich bin immer wieder bei der Goldtop hängen geblieben.

Dachte erst, die klingt ja mal offen und gut auflösend und wollte sie schon zurück stellen, da ich in der Annahme war, die wäre auch nicht in meinem Budget....aber das passte!

Der Ton ist einfach so offen, lebendig....Sorry, ich kann das nicht beschreiben, man muss es hören.
Habe mir mal die YT Videos zu der Goldtop angehört.....der YT Klang ist meilenweit vom Sound der Goldtop entfernt.

Gitarren muss man halt selbst anspielen.....
Jetzt habe ich noch ne Gitarre die mir optisch nicht gefällt, aber klanglich genau meinen Geschmack trifft....außer ich bekomme ne Gibson Custom P90 :)

Kleiner Nachtrag: Habe mir das Ausstellungsstück geben lassen, da die perfekt eingestellt war.
Bin mir zwar nicht sicher, aber ich bin der Meinung selbst die Bundstäbchen wurden nachpoliert.

Erstmal Glückwunsch!

Und ich muss einfach mal sagen: Es ist erfrischend zu sehen das jemand einfach offen genug ist nach Bauchgefühl und Ohren und Herz sich ne Gitarre zu suchen.

Muss auch ich mich selber immer wieder dran erinnern. Es ist ok vorher sich zu überlegen was man sich grob wünscht.. Aber am ende geht nichts über Anspielen und dann aber auch offen für Überraschungen zu sein.

Ich etwa entwickel mich immer mehr zum Metaler und weiß deswegen das meine nächste auch schon in die Richtung gehen soll. Von Videos her hab ich mich in die LTD Snakebyte verliebt aber ich halte im Kopf das die auch nur nen gewissen Sound darstellt den ich Suche.. Fettes Holz mit passenden PU's.. Werd zu Musik Produktiv fahrn und testen bis die Finger bluten oder sie mich raus schmeißen(jenachdem was zuerst passiert :D). Wenn ich mich am ende in ne HSS Strat verliebe oder ne Hollowbody.. egal.

Hast du gut gemacht! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Epi P90 Gold Top ist eine sexy Gitarre... glaub mir, die sieht einfach gut aus :D!

Alles richtig gemacht!
 
Und zum Schluss eine Epi LP Standard P90 Gold Top....

Ich kann die Goldtop optisch überhaupt nicht leiden

Glückwunsch zur neuen Epi :great:

Die Epi 'GoldTop' P90 gibt es auch in anderen Farben :D

LesPaul56StandPRO_CB_Splash.jpg


LesPaul56StandPRO_EB_Splash.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben