Welche Fender American Stratocaster ohne Noisless Pickups?

  • Ersteller Mac1984
  • Erstellt am
Mac1984
Mac1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
14.12.04
Beiträge
156
Kekse
0
Ort
Near Stuttgart
Hey zusammen,

ich möchte mir eine Fender Stratocaster aus dem oberen Segment zulegen. Habe mir alle aktuellen Modelle angeschaut, aber weiß immer noch nicht was ich machen soll.
Im Prinzip möchte ich alle Vorteile der American Deluxe / Elite - nur ohne die Noisless Pickups. Mir gefällt der Klang dieser Single-Coils einfach überhaupt nicht, habe sie jetzt schon mehrfach angespielt aber die klingen total dünn, da klingt meine 200 € Squier noch mehr nach Strat.
Ich verstehe nicht warum Fender keine American Deluxe/Elite ohne die Noisless-Pickups anbietet, außerdem ist mir unklar, warum der Rollensattel, der bei der American Deluxe noch vorhanden war, wieder durch den normalen Sattel ersetzt wurde. Ist das nicht ein Rückschritt, was die Stimmstabilität betifft?

Wichtig sind mir:
- HSS-Bestückung mit S1-Switching (splitbarer Humbucker)
- Ahorn-Griffbrett,
- das stimmstabile 2-Punkt Tremolo,
- 22 Bünde,
- Rollensattel

Ich überlege mir jetzt ob ich mir trotzdem eine American Deluxe/Elite kaufen soll - und dann die Pickups komplett tausche, wobei das eine sehr teuere Lösung wäre - oder gleich eine günstigere Strat, evtl die American Professional Standard, https://www.thomann.de/de/fender_usa_pro_strat_hss_mn_owt.htm

die ich dann - falls mögich - (wegen der verschiedenen Bohrungen der Tremolo-Systeme) mit dem 2-Punkt Tremolo und dem Rollensattel aufrüste.

Welche Lösung macht eurer Meinung nach mehr Sinn bzw welche Strat könnt ihr mir für den Live-Gebraucht empfehlen, was Stimmstabilität und den original Single-Coil -Sound sowie einen brauchbaren Rocksound des Humbuckers (Billy Talent) angeht?

Freue mich auf eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Ist das nicht ein Rückschritt, was die Stimmstabilität betifft?

Der kann, muss aber kein Rückschritt sein. Ein kleines bisschen Fett (zb NutSauce) und da bleibt eigentlich nichts mehr hängen. Meine Vintage-Strat mit Butterfly Tree hat da kein murren mehr seit dem. Nicht mal bei der Squier bleibt was hängen. Also das geht schon, da würde ich keinen Gedanken dran verschwenden. Und wenn doch, die gibt es für ein paar Euro zum nachrüsten.

https://www.thomann.de/de/fender_amstdstring_guides.htm

https://www.thomann.de/de/goeldo_saitenniederhalter_chrom.htm
 
Also bevor du nachher am Tremolo rumbohren musst, tausche doch lieber die Pickups. da ist der Markt derart breit gefächert, da wirst du schon was finden. Meine aktuelle Lieblings HSS Kombi ist ein Seymour Duncan TB-12 Screamin Demon und 62er Overwound Singlecoils an Hals und Mitte einer Firma, die hier ned genannt werden darf. Handgewickelt in Deutschland für verhältnismäßig günstiges Geld. Alternativ könnte man statt dessen zwei Rockinger Texas Twister einbauen, die sind absolut genial, haben etwas mehr Output und einen Schuss mehr Mitten. Ähnlich wie Fender Texas Special aber offener im Klang. Solltest du mit Seymour Duncan nix anfangen können, bliebe ein DiMarzio PAF Pro am Steg, auch ein toller Humbucker für Strats!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine zu glauben :) dass s1 switching nichts mit splitbarem Humbucker zu tun hat und nur auf der SSS Variante zu finden ist...
 
...wie ist denn deine preisliche Vorstellung?

Ich lasse mir gerade im Custom Shop eine Strat 100% nach meinen Wünschen bauen.
 
Ich meine zu glauben :) dass s1 switching nichts mit splitbarem Humbucker zu tun hat und nur auf der SSS Variante zu finden ist...
S1 gibts auch mit HSS, da sind letztlich alle Optionen offen.

Dieses Jahr gibts mal wieder eine neue Generation von den N3s, hast Du die schon mal angetestet? In finde diese und auch bereits die letzt gar nicht übel, ist aber immer Geschmackssache.
Natürlich kannst Du die PUs an der American Deluxe jederzeit tauschen, das ist kein Problem.

Ebenfalls ist eine Nachrüstung jeder beliebigen Strat durch den S1-Switch in Verbindung mit dem 5-Wege-Schalter möglich, die Verdrahtung ist allerdings nix für ungeübte.
Dürfte jedoch in jedem Fall günstiger sein, als die Deluxe umzubauen, wenn Du die anderen Specs nciht benötigst.
 
Ich würde auch sagen, wenn dir die Grundsubstanz und alles außer den PUs an einer Deluxe/Elite gefällt, dann kauf doch so eine und tausche einfach dann die PUs gegen ein anderes Set aus .... Ist wahrscheinlich immer noch günstiger, als sich im Hause Fender eine Deluxe im CustomShop nach eigenen Vorstellungen bauen zu lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
würde ich auch machen. Deluxe/Elite kaufen und pickups tauschen (lassen).
Das kann man ja beim Kauf im Laden gleich mitverhandeln.
PUs tauschen ist keine grosse Sache und geht nicht gleich an die Substanz.
 
eben ... zum Beispiel ein schönes Set 2x Fat50s als SCs rein ... dazu noch einen PAF-Style Humbucker und schon hat man eine Deluxe mit modernen Strat-Features aber Vintage-Rock Sound :D
 
Der kann, muss aber kein Rückschritt sein. Ein kleines bisschen Fett (zb NutSauce) und da bleibt eigentlich nichts mehr hängen. Meine Vintage-Strat mit Butterfly Tree hat da kein murren mehr seit dem. Nicht mal bei der Squier bleibt was hängen. Also das geht schon, da würde ich keinen Gedanken dran verschwenden. Und wenn doch, die gibt es für ein paar Euro zum nachrüsten.

https://www.thomann.de/de/fender_amstdstring_guides.htm

https://www.thomann.de/de/goeldo_saitenniederhalter_chrom.htm

Danke für den Tipp! das wäre interessant für meine Japan-Squier...


Also bevor du nachher am Tremolo rumbohren musst, tausche doch lieber die Pickups. da ist der Markt derart breit gefächert, da wirst du schon was finden. Meine aktuelle Lieblings HSS Kombi ist ein Seymour Duncan TB-12 Screamin Demon und 62er Overwound Singlecoils an Hals und Mitte einer Firma, die hier ned genannt werden darf. Handgewickelt in Deutschland für verhältnismäßig günstiges Geld. Alternativ könnte man statt dessen zwei Rockinger Texas Twister einbauen, die sind absolut genial, haben etwas mehr Output und einen Schuss mehr Mitten. Ähnlich wie Fender Texas Special aber offener im Klang. Solltest du mit Seymour Duncan nix anfangen können, bliebe ein DiMarzio PAF Pro am Steg, auch ein toller Humbucker für Strats!

Sollte einfach nach Strat klingen, da ich die Gitarre auch für Studioaufnahmen verwenden möchte. Zum Thema Pickup-Sound habe ich nen neuen Thread aufgemacht:
https://www.musiker-board.de/thread...ith-stratocaster-sound-welcher-pickup.637487/

...wie ist denn deine preisliche Vorstellung?
Ich lasse mir gerade im Custom Shop eine Strat 100% nach meinen Wünschen bauen.

meine schmerzgrenze sind 2000 € ;)

Dieses Jahr gibts mal wieder eine neue Generation von den N3s, hast Du die schon mal angetestet?

Die neuen Fender haben sogar schon die N4 Pickups, aber die klingen für mich immer noch zu dünn.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch gesagt, die Dlx kaufen und Pickups austauschen. Eine Idee wären da S-90 Pickups von www.bg-pups.com .
Die sind fett, laut und trotzdem clean und passen gut zu Humbuckern vom output her. Von der Preis/Leistung her günstig. Ich hab schon 4 Sets vom Bryan Gunsher, sehr netter unkomplizierter Typ.
Wär so meine Idee.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben