welche griffbretter bevorzugt ihr?

  • Ersteller Soultrane
  • Erstellt am
Soultrane
Soultrane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Registriert
08.11.03
Beiträge
750
Kekse
150
Ort
Freiburg
wollte mal schaun, wie sich eure meinungen bzw. geschmäcker verteilen, was das griffbrett angeht. habe selber palisander auf meiner axt, überlege mir aber meinen nächsten bass mit einem ahorn griffbrett zu holen. hab mal gehört, die sollen ausdauernder sein und den klang "besser tragen" :rolleyes:
was meint ihr dazu???
 
Eigenschaft
 
Ahorn klingt nicht besser als Palisander sondern anders. Ich steh auf Ahrongriffbretter, für meinen knurrigen Slap-Sound.
 
für mich sind die soundunterschiede nuancen und deshalb geh ich in erster linie nach dam aussehen... und deswegen palisander bzw. dunkles holz... sieht meistens besser aus (nich immer)!;)
 
Ich habe hier ´ne passive Stingray-Kopie mit einm Griffbrett aus Papier und Phenolharz. Da sind ganz feine Papierlagen mit Penolharz stark zusammengepresst, wodurch sich ein harter, plastikähnlicher Eindruck ergibt.
Spielt sich klasse und hat keine Deadspots, bringt gerade den Anschlag sehr schön rüber.
 
ich mag den warmen Sound von Palisander lieber
 
Soultrane schrieb:
hab mal gehört, die sollen ausdauernder sein und den klang "besser tragen" :rolleyes:

Was soll das denn heißen? Ahorn an sich ist sicherlich nicht widerstandsfähiger, deswegen braucht er ja einen schützenden Hochglanzlack. Im Prinzip ist es so, daß helle Hölzer (Linde, Pappel, Esche, Ahorn, Hainbuche usw.) i.Ggs. zu dunklen (Mahagoni, Koa, Erle, Walnuß usw.) die Höhen intakt lassen. Wobei es weniger um die Farbe geht als um die Inhaltsstoffe, die die Farbe verursachen (Öl, Wachs, Mineralien).

Nichtsdestweniger kann der Höreindruck nicht nur der eines sog. treble roll-off (meiste Palisander-Arten, Bubinga), sondern auch mehr oder weniger linear sein (Ebenholz, Katalox), oder der einer Mischung von Wärme und Brillanz (Pau Ferro) bis urige Baßgewalt (durch resonierende Öle) bei scharf beißender Brillanz (Cocobolo, eine Palisander-Art).

Zu bedenken ist aber auch die dynamische Kompression bei dichteren Materialien. Etwa F und Sadowsky verwenden daher als Standard Ahorn für bundierte Bässe, weil es lebendiger und klarer klingt.

Manche Leute mögen auch das Spielgefühl eines lackierten Griffbrettes nicht.
 
Mir gefällt der härtere Attack von Ahorn ganz gut, auf meinem Preci.
Bei Jazzbässen würde ich auch Palisander vorziehen, weil es wärmer klingt und man diesen singenden Jazzton besser hinbekommt als auf Ahorn.
Mein Preci hat ja auch einen J-PU, den ich aber so gut wie nie benutze da er mir auf dem Ahorn zu harsch klingt, nicht wirklich jazzi.
 
soundmäßig steh ich mehr auf palisander, aber leider finde ich ahorn einfach viel schicker :(
 
Ebonol (sowas wie Ebenholz) zu finden beim Cort Curbow.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben