Welche Harmonien passen hierzu?

  • Ersteller Malak410
  • Erstellt am
Malak410
Malak410
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
17.02.08
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein jazziges Arrangement von "Herbei o ihr Gläubigen" für Weihnachten gefunden, in denen ein paar coole Harmonien genutzt werden, jedoch weiß ich leider nicht welche das sind.

Kann mir hier jemand helfen die korrekten Harmonien zu finden?
Hier das worum es geht mal in klingender Notation:

1700740624232.png


Hier noch die zugehörige Musescore Datei (Dort kann man sich das "Zwischenspiel" auch anhören): https://file.io/xwPYl2WZbyaU
Neuer Upload: https://fastupload.io/FvhzcwWF53oEQKS/file

Liebe Grüße
Malak
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Bezeichnungen für die Harmonien/Akkorde ?

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komisch, dass wurde anscheinend aufgrund der Dateiendung gelöscht... ich habe es auf einer anderen Plattform nochmals hochgeladen: https://fastupload.io/FvhzcwWF53oEQKS/file

Und genau, ich meine die Akkorde, die man über das Notierte setzen kann. ;)
 
@Malak410
Wenn man die MuseScore-Dateien (oder andere) z. B. als ZIP-Datei komprimiert, lassen sie sich hier hochladen.
Ich habe mir die Freiheit genommen, die Datei mal auf diese Weise anzuhängen, dann bleibt sie dem Musiker-Board auch in Zukunft erhalten.

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • herbei-oh-ihr-glaeubigen.zip
    51,8 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Anfang das F-G-B mit anschließendem C würde ich als eine Art Fsus9 verstehen, der in Takt 3 in F übergeht, bzw F9 mit dem Melodieton. Takt 5 ist G-Dur, Takt 6 Gmin. Takt 7 wieder Fsus9, Takt 8 Es7. Der neunte Takt (oder49) ist als Des9, oder auch als As sus6 deutbar. 51: C7, Des9 52: Es sus F6-, dann gehts weiter mit C7 und B7, Des C.

Fragt sich, wofür man das so aufschlüsseln sollte, zumal die Akkorde sowohl auf dem Blatt als auch der Beschreibungen vielartig deutbar sind ("meine" Akkorde sind da nur ein flüchtiger Interpretationsansatz. Vor allem Quartenbasierte Musik lässt sich mit den herkömmlichen Akkordbezeichnungen nur mangelhaft wiedergeben.
Der Fachterm zu "Quartenbasierter Musik" ist mir seit Wochen entfallen, wenn jemand ihn findet, bitte wiedergeben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die letzten vier Takte ergeben für mich aber überhaupt keinen Sinn ... warum springt man von den Harmonien in T 51/52 zu einem simplen C7 - Bb7, zumal die Parallelverschiebung für meine Ohren auch grauenhaft klingt ... als hätte da jemand zufallsbasiert Akkorde verteilt ;)

Aber ist vielleicht auch nur mein altmodischer Geschmack ;)

Der Fachterm zu "Quartenbasierter Musik" ist mir seit Wochen entfallen
Hm .. kenn ich auch nur als Quartenharmonik oder Quartenvoicings ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Psn = Posaune? Dann müsste sie bei Notation im Bass-Schlüssel klingend notiert werden, also einen Ganzton höher und mit Vorzeichnung 3"b".

@Be-3 Musescore 4 läuft inzwischen absturzfrei und "produktiv einsetzbar"? Ich müsste es dann erst einmal (erneut) installieren, bevor ich die Datei lesen kann.

Gruß Claus

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Be-3 Musescore 4 läuft inzwischen absturzfrei und "produktiv einsetzbar"? Ich müsste es dann erst einmal (erneut) installieren, bevor ich die Datei lesen kann.
Komischerweise habe ich keinen Weg gefunden, eine MuseScore-4-Datei als 3er-Datei abzuspeichern oder zu exportieren.

Deshalb Export als MusicXML, Import in MuseScore 3 und dann von dort aus wieder als MSCZ abgespeichert. Das sollte genügen und lässt sich in MuseScore 3 öffnen (siehe Anhang).



Psn = Posaune? Dann müsste sie bei Notation im Bass-Schlüssel klingend notiert werden, also einen Ganzton höher und mit Vorzeichnung 3"b".
Ja, Psn. ist das Kürzel für Posaune.
Die oben vom TE eingestellte Grafik ist allerdings, wie er schreibt, in klingender Notation, deshalb stimmt das schon - ist alles in klingend F-Dur.
Blöd nur, dass MuseScore bei der Trompete den Zusatz "in Bb" beibehält.

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • herbei-oh-ihr-glaeubigen-3.zip
    27,7 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, dass alles klingend geschrieben wurde, hatte ich überlesen. :embarrassed:

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal so auf die Schnelle:

1700831992358.png


1700832017286.png



1700832044994.png


(Ohne Gewähr und nicht auf evtl. Fehler überprüft.)



Viele Grüße,
McCoy
 

Anhänge

  • Herbei oh ihr Räudigen.zip
    22,2 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich etwas gutgemeinte (!) Kritik anbringen darf ... ?

Im "klassischen" Satz finde ich diese beiden Stellen nicht gelungen, 1. wegen Parallelstimmen, 2. zweimal C/G hintereinander da fehlt der "Fortschritt".
1700842275940.png

1700842359287.png


Zum "modernen" hatte ich ja schon meine Meinung gesagt. Takt 49 - 50 zweimal C hintereinander, da fehlt auch der Pepp, und der Schluss geht für mich so nicht.
Drum hatte ich erst einen Transpositionsfehler vermutet. Aber wenn's gefällt ;) die Idee ist auf jeden Fall lustig, ein solches Zwischenspiel einzubauen.

Die Rentner kommen dann auf jeden Fall nach dem Gottesdienst und beschweren sich, kannste Dich drauf verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch allen, ihr seid Spitze!
Eigentlich ging’s mir nur ums Zwischenspiel, das ist jetzt schon mehr als ich brauchte 🙈

Merci!! 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben