Welche Möglichkeiten für Arbeit im Tonstudio?

  • Ersteller doublek
  • Erstellt am
D
doublek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.12
Registriert
30.06.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Leute,
ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin.

Ich werde (voraussichtlich) nächstes Jahr mein Abitur machen, dementsprechend steht die Berufsorientierung mittlerweile auch schon an. Zu meinen Interessengebieten würde auch das Mitwirken an Musikproduktionen gehören bzw. ich habe mich über einige Berufe informiert, blicke da aber noch nicht ganz durch, und hoffe, ihr könnt mir helfen:

1. Was unterscheidet den Audioproduzenten vom Toningenieur/-techniker, vom Audio Engineer, vom Mediengestalter für Bild und Ton? Gibt's da noch mehr in dem Bereich?
2. Ein Ausbildungsberuf wäre mir prinzipiell lieber, auch wenn ein Studium (von der Zulassung her) natürlich auch möglich ist. Welche der Berufe kann man als Ausbildung erlernen?
3. Ich hab mehrere Angebote für private Ausbildungen gefunden, unter anderem bei der "Deutschen POP" und der "SAE". Hab darüber allerdings auch recht viel negatives gelesen... Lohnt sich ein Studium bei solchen privaten Institutionen überhaupt? Habe auch manchmal gelesen, dass es besser wäre, stattdessen durch Praktika Erfahrungen zu sammeln... Kann ich die Fertigkeiten und Kompetenzen für die Arbeit im Tonstudio also auch mehr oder weniger autodidaktisch bzw. mit Praktika erarbeiten, oder taugt das eher bloß als Unterstützung zu Ausbildung/Studium?
4. Hab ich damit überhaupt realistische Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Wäre lieb, wenn ihr ein paar Antworten hättet :)
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben