Welche "Profiler" gibt es?

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.880
Kekse
8.599
Ort
Bayern
moinmoin!

Profiling, Ampmodeling, whaaat evering ... also sicher alles unterschiedlich umgesetzt aber für mich quasi das gleiche.

mich beschäftigt die Frage, welche Hardware gibt es da am Markt?
bisher kannte ich die Geräte Kemper, Quad Cortex, Tonex.

jetzt bin ich drauf gestoßen, dass Mooer wohl auch eine derartige Technik hat, finde aber kaum informationen; und: gibts vielleicht noch mehr Hersteller die Modeling in Form von Hardware bieten?
 
Tonex ist mit Einschränkungen in Deiner Liste, denn das Profiling geht nicht mit dem Pedal sondern nur in Verbindung mit einem Rechner und der Tonex Software.

Softwareseitig mit jedem Audiointerface und Reamp Box zu betreiben sind außerdem noch NAM oder Tonocracy zu nennen. (beide nun kostenlos)
Vor allem Tonocracy bietet dabei sehr viel und ist einfach zu bedienen.
 
Das noch etwas neuere Headrush Prime erstellt auch noch "digitale Abziehbildchen" eines Amps.

Um selbst gute Profiles für z.B. einen Kemper zu erstellen, ist schon ein gewisser Aufwand nötig. Auch zeitlich.
Wenn man das nicht selbst tun will, dann kann man auch getrost andere Geräte nehmen. Am Ende zählt wie es klingt und wie es sich anfühlt. ;-)
 
@KickstartMyHeart

IK Multimedia nennt seine "profiles" Tone Models. mir ist an sich klar, daher habe ich Ampmodeling hingeschrieben.
ich denke Profiles ist ähnlich wie Lego = Lego, alles andere Klemmbaustein.
Kemper = Profiles
alles andere = was auch immer der Hersteller sagt

und ich wollte jetzt nicht jeden Hersteller auf der Seite durchforsten wie er jetzt nun seine Technik nennt ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

moment ich konkretisiere:
mir gehts um Hardware in der Man Profiles aufspielen kann; daher hab ich das Tonex auch mit dazu.

ein NAM Player von Dime Head Electronics soll ja auch kommen, der ist dem ToneX sehr ähnlich.

ich stelle bei mir die komplette Technik in der Band.
Aktuell laufen beide Gitarren über mein cortex, ich würde aber gerne ein separates Gerät für die zweite Gitarre holen, da das mir mehr Möglichkeiten am Cortex gibt und gleichzeitig bei der Automatisierten Umschaltung der Sounds mehr Flexibilität.

da mir ein zweites Cortex für eine Hobbyband die nur Rote Zahlen schreibt zu teuer ist suche ich was wo ich das Aktuelle Profil profilen kann.

Tonex und der angekündigte NAM Player scheiden aus, weil keine FX an Board.
Kemperplayer scheidet aus, weil ich dann nen Kemper zum Profilen bräuchte

Mooer hab ich bisher nichts überzeugendes gehört, kann aber auch einfach daran liegen, dass es nicht nur mir bis jetzt unbekannt war.

also im Grunde suche ich ein Quad Cortex "Light" in deutlich Billiger als 1600€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schrubb_didubb
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch/selbst editiert
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Liquid Profiling"
Zum einen heißt es vollkommen korrekt Liquid Profiling - es ist also immer noch basierend auf einem Profiling-Arbeitsgang (auch wenn das resultierende Profil dadurch jetzt wirkmächtiger als der bisherige "state in time"-Abzug ist, ist es kein Amp-Modeling) und zum anderen ging es mir oben einfach um die Trennung der beiden grundsätzlichen Vorgänge. Dem TE geht es gerade nicht um Modeling. Hier soll es nicht um das Nachbilden eines Amps gehen, sondern um das Capture oder Profiling, was grundsätzlich zwei unterschiedliche Vorgänge oder Herangehensweisen sind. Ich habe mich z.B. ganz bewusst für einen Kemper entschieden und gegen einen Line 6 Helix - weil ich für mich persönlich das eine nützlicher finde, als das andere.
 
Zum einen heißt es vollkommen korrekt Liquid Profiling - es ist also immer noch basierend auf einem Profiling-Arbeitsgang (auch wenn das resultierende Profil dadurch jetzt wirkmächtiger als der bisherige "state in time"-Abzug ist, ist es kein Amp-Modeling) und zum anderen ging es mir oben einfach um die Trennung der beiden grundsätzlichen Vorgänge. oder Herangehensweisen sind. Ich habe mich z.B. ganz bewusst für einen Kemper entschieden und gegen einen Line 6 Helix - weil ich für mich persönlich das eine nützlicher finde, als das andere.
Na ja, es ist eben "drübergestülptes" Modelling.
PROFILING and modeling! You are getting both worlds, not only the best of both worlds. Both worlds!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tonex und der angekündigte NAM Player scheiden aus, weil keine FX an Board.
ToneX und der NAM-Player haben beide einige Effekte mit an Board allerdings nur die wichtigsten wie Reverb, Compressor und NoiseGate beim ToneX-Pedal.
 
@Mr. Pickles
Möchtest du nur Profiles verwenden oder wirklich eigene Profiles erstellen? Es gibt doch schon tausende Profiles. Da genügt doch der Player?
 
Da sind ja in den letzten Monaten einige dazu gekommen:

Kemper, Quad Cortex, ToneX, NAM sind hier wohl die bekannten Platzhirsche.
- Mooer hat mit dem GE Lab (iOS App) die Möglichkeit Captures zu erstellen; nicht schlecht, aber längst nicht so gut wie z.B. das Quad Cortex. Es gibt eine Menge digitaler Artefakte, die ich nicht los wurde.
- Headrush Prime: Nie getestet, aber die Demos haben mich nicht überzeugt
- Tonocracy: Atomic hat hier ein eigenes Format für Captures implementiert (Tone Snaps), die aber selbst vermutlich auch auf NAM basieren. Die Software ist auch in der Lage NAM Captures zu laden. Bei mir läuft das auf einem Surface als Backup zu meinem QC mit exakt denselben Sounds. Für eine Freeware sehr empfehlenswert.
- Two Notes Genome: Gleicher Ansatz wie Tonocracy von Two Notes (nicht getestet)
- St. Rock Amperium hat eine Hardware, die Captures laden kann. Die Captures sind ein eigenes Format. Keine Ahnung, was das Ding sonst so kann.
- AIDA, Guitar ML: Direkte Alternativen zu NAM.
- MOD Dwarf: Kann NAM und AIDA Captures laden und hat auch sonst eine Menge Zeug mit an Board.
- DIMEHEAD NAM Loader
- Beebo und Hector von poly sind auch in der Lage NAM Captures zu laden

Zusammengefasst: Für "kleinere" Dinge würde ich einfach einen Laptop mit Tonocracy nutzen. Aber eine richtige Alternative zu deinem QC gibt es wohl noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann nimm doch ein bestehendes Kemper-Profil und bearbeite es nach deinem Geschmack.
Ich habe aktuell NAM Profile die perfekt passen, die habe ich mit dem Cortex profiled.

D.h. Wenn ich nen kemperplayer hole müsste ich trotzdem irgendwo nen kemper herzaubern um das auf den Kemperplayer zu bringen 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Thilo278
Danke für Sie Zusammenfassung 👍

ich seh schon, das wird wohl auf einen Kompromiss rauslaufen.

Hat jemand zufällig latenzwerte zu den Polyeffects teilen?

Moddwarf war mir tatsächlich bekannt aber mein letzter Stand war 9ms Roundtrip latency, scheidet daher auch aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig latenzwerte zu den Polyeffects teilen?
Leider nein. Latenzmäßig muss aber das dimehead Ding top sein mit 0,5ms. Das in Kombi mit irgendeinem Multieffekt könnte was gutes sein. Ist nur die Frage wann es erhältlich sein wird.
 
@Thilo278

Das Dime head soll laut deren Facebook Seite (stand 04.03.2024) in wenigen Tagen bestellbar sein, Auslieferung in ca. 4 Wochen.

Preis soll allerdings bei 500€ netto (=600€ Brutto) liegen.

Ich denke das wird sich nicht gegen Tonex durchsetzen, features sind ja fast identisch, nam player ist nur mono wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich hatte auf 300€ Endpreis gehofft, bis 350€ wäre ich mitgegangen, aber für 600€ bekommt man z.b. HX Stomp, ider Tonex und hat 200€ zum versaufen übrig, dazu dann noch softwarebeigaben und ein tausendfach bewährtes Produkt.
Zufem hab ich auch schon ein IK Interface das den Profile vorgang kann.

Zurück zum Nam Player:
Einziges wirkliches Alleinstellungsmerkmal ist dann nur die unfassbar niedrige Latenz sofern die 0,5ms stimmen.

Cortex hat glaub ich 3ms und klappt im Setup, also unterm strich sind 0,5ms ein Punkt der für mich nicht entscheidend ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis soll allerdings bei 500€ netto (=600€ Brutto) liegen.
Puh... das macht es für mich leider völlig uninteressant. Für den Preis würde ich mir eher ein Windows Tablet holen und darauf Tonocracy oder NAM laufen lassen. Das ist jetzt mit einem Surface Pro 8 mein Backup-Rig und ich bin damit sehr zufrieden. Das Surface habe ich eh immer dabei und ein kleines Interface kostet auch nicht die Welt. Bzw. kann ich das QC zeitgleich als Interface nutzen, wenn es als Add-On z.B. für Mitmusiker gedacht ist und nicht als Backup.
 
@Thilo278
Wie oben schon geschrieben, 350€ wäre noch ok, aber bei mehr ist das schon happig.

Bin mittlerweile am überlegen ob ich ggf. Cortex und uTrack24 aus meinem Setup entferne und alles durch einen Rechner mit NAM, Tonocracy und/oder anderen Plugins ersetze
 
Bin mittlerweile am überlegen ob ich ggf. Cortex und uTrack24 aus meinem Setup entferne und alles durch einen Rechner mit NAM, Tonocracy und/oder anderen Plugins ersetze
So ein Rechner ist leider auch deutlich fehleranfälliger als das QC. Geht schon, aber Glitches etc. kommen halt hin und wieder vor. Gerade wenn es Windows ist. Da ist auch egal wie leistungsstark das Teil ist. Da hätte ich keine Lust drauf.
Als Beispiel: Ich habe hier einen Rechner stehen mit einem i7 12700k, 32gb Ram etc. und mit dem QC als Audio Interface kommt es immer zu Problemen. Dagegen das Surface, welches deutlich schwächer ist, hat das nicht. Das sind irgendwelche Treiberprobleme oder Energiespareinstellungen seitens Windows, welche man erst einmal finden muss. Das kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
 
Also mein bisheriges notfallsetup ersetzt mittels Notebook, DAW und UMC18/20 interface alles(inkl. Mischpult) also ein projekt mit über 70 Spuren und 4 eigenen IEM mixes.
dropouts bekomme ich nur wenn ich ein niedriges (lautloses) Lüfterprofil fahre, wenn ich suf Performance gehe gibts null Probleme und mein Notebook ist alles andere als clean aufgesetzt (666 programme installiert vollgestopfte ssd, usw).

Für liveanwendungen würde ich tatsächlich einen rechner komplett clean zusammenstellen, da hätte ich wenig bedenken 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

… da muss ich echt mal einen sampler/fx hybrid am rechner zu machen, würde auch viele Kabel einsparen
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben