Also erstmal...
Die Tonart Amoll beschreibt eigentlich nur ein System und auch eine Skala in der du dich bewegst wenn du komponierst oder improvisierst. Zu jeder Moll-Tonart gibt es auch eine parallele Dur-Tonart, die Paralleltonart heisst und in der genau die gleichen Töne benutzt werden und eine zugehörige Varianttonart, das ist die Modulation von Moll nach Dur (in der werden natürlich andere Töne benutzt).
Die Paralleltonart zu A-Moll ist C-Dur (immer von dem Mollgrundton die kleine Terz hoch => Paralleltonart)
Die Varianttonart von A-Moll ist A-Dur (logisch!?)
Die Varianttonart ist also eigentlich irrelevant fuer das was wir jez machen, habs nur der übersicht halber erwähnt..
So nun willst du also in A-Moll schreiben, also solltest du wissen, welche Töne innerhalb der Amoll tonleiter vorkommen das sind die gleichen wie in C-Dur, weils ja die Paralleltonart ist nur, das von A nach A gespielt wird!
Also A-Moll =
A H C D E F G A
Nun gibt is allgemeine Regeln für den Aufbau von Dur und Molltonleitern naemlich die Schritte bis zum nächsten Ton! Die ABstände zwischen erster und zweiter Stufe sind also in jeder Dur Tonleiter gleich, klar!?
Die Tonabstände bei der Dur Tonleiter sind:
Ganzton-> Ganzton-> Halbton-> Ganzton->Ganzton-> Ganzton->Halbton
Beispiel an C-Dur:
C Ganztonschritt zu ->
D Ganztonschritt zu ->
E Halbtonschritt zu ->
F Ganztonschritt zu ->
G Ganztonschritt zu ->
A Ganztonschritt zu ->
H Halbtonschritt zu ->
C
Und weil die Abstände immer gleich sind ist auch festglegt welche Akkorde es in den einzelenen TOnleitern gibt. Das wird anhand der Terzschachtelung festgestellt in der man immer von den verschiedenen Stufen eine Terz nach der anderen ANHAND der Tonleiter hochgeht. Dabei ergibt sich in Dur immer:
Dur, Moll, Moll, Dur, Dur, Moll, Vermindert (moll und verminderte quint)
Für C- Dur ergeben sich folgende standard stufenakkorde:
C-Dur
D-Moll
E-Moll
F-Dur
G-Dur
A-Moll
H-Vermindert
und in Amoll sinds dann natürlich die gleichen Akkorde:
A-Moll
H-Vermindert
C-Dur
D-Moll
E-Moll
F-Dur
G-Dur
Wenn du jez in Amoll schreiben willst, kannst du diese Akkorde verwenden.
Wenn du "Jazzakkorde" benutzen willst, musst du die Terzschachtelung nur weiterführen. Am besten am Klavier wenn du eins hast weils da am übersichtlichsten ist.
Ein Amoll Stück fäng üblicherweise mit A(moll) an und hört mit A(moll) auf.
dafür gibt es aber eigentlich keine festen regeln. man kann auch auf der Septime oder sonst wo aufhören. anfangen tut man normal aber schon mit dem grundton. Aber natürlich alles keine Pflicht.
Bei Fragen, fragen. Wenn was falsch is, auch ganz schnell sagen
cu
redruM