Welche Röhren damit ich mehr Clean-Headroom habe ?

  • Ersteller Samborock
  • Erstellt am
S
Samborock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.13
Registriert
31.07.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo!

Da ich technisch, was Amp's betrifft, nicht sehr versiert bin habe ich folgende Frage:

Ich habe einen Hughes & Kettner Puretone Combo (Class A).
Gleich mal vor weg dieser Amp sau geil!!! Klingt echt so süsslich wie ein alter Amp nicht so steriel und kalt wie die Fender Reissue Amps (zb. Deluxe Reverb). Aber das ist ja alles Gott sein dank eine Sache des eigenen Geschmackes.

So jetzt zu meiner Frage:

Dieser Puretone hat 25 Watt (Class A) mit folgender Röhren bestückung:

Endstufe: 2 x EL34
Preamp: 2 X 12AX7


Ist es möglich mit anderen Röhren Typen mehr Clean-Headroom zu bekommen?
Sprich, daß er erst etwas später zum zerren beginnt, ich ihr wisst sicher was ich meine;-)
Durch die 25 Watt Class A beginnt er halt schon etwas füh zu zerren.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Ich bin für jeden Tip dankbar!!!

Liebe Grüße!!!
 
Eigenschaft
 
Mit EL34 bist du schon sehr gut dabei, evtl. würde ein Umstieg auf 6550 oder KT88 helfen. Jedoch stell ich mir die Frage, ob der Verstärker das von der Trafodimensionierung aushält.

Frag doch mal bei Tubetown an, ob Dirk die Röhren zurück nehmen würde, falls der Amp die Röhren nicht aushält.

Lg Stefan :)
 
Guck doch mal bei verschiedenen Vorstufenröhren, was hier zum Beispiel in der Beschreibung steht, hört sich doch ganz gut an.
Technisch und preislich kein großer Aufwand.

Gruß Felix
 
Naja, die bringen nur was, wenn die Vorstufe zerrt. Ich kenn den Amp jetzt nicht im Detail, aber sofern der Clean Kanal Clean ist, dann bringts nichts.

Lg :)
 
Ja ich bin dabei von einer früh-zerrenden Vorstufe ausgegangen, deswegen mein Tipp. :D
Gut es ist allerdings auch schwer zu erkennen wie früh der Amp beim Threadstarter zerrt, da leider keine Angaben gemacht sind, nur halt das er früh zerrt, und das kann vieles heißen. :redface:

Ich habe zwei Amps die früh zerren, jedoch nur in der Vorstufe und wegen den Vorstufenröhren. Deswegen bin ich jetzt mal davon ausgegangen. ;)

Also wie früh zerrt der Amp?
Bei aufgerissenem Master?
Bei aufgerissenem Channel-Volume?
Wie lange bleibt er Clean (Zimmer-/Probelautstärke)?

Gruß Felix
 
Naja, die bringen nur was, wenn die Vorstufe zerrt. Ich kenn den Amp jetzt nicht im Detail, aber sofern der Clean Kanal Clean ist, dann bringts nichts.

Lg :)

Der Puretone ist ein sehr puristischer Einkanaler.
Er ist schweinelaut, fängt aber recht bald sehr toll zu zerren an.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man das mit einer weniger verstärkenden Vorstufenröhre (ECC82/ECC81 ?) etwas beeinflussen kann.
Wunder würde ich nicht erwarten, aber bei so einem simplen Konzept sollte schon ein Unterschied feststellbar sein.

Grüße,
Niklas
 
Richtig dann bestell' einfach mal 2-3, die laut Beschreibung erst recht spät zerren, und versuch' es doch mal. :)
Wie gesagt ist kein großer Aufwand.

Gruß Felix
 
Vielen Dank für eure Ratschläge!!!!

Ja der Puretone ist ein simpler Einkanal-Amp (ClassA) mit 25 Watt.
Hat nur Volume, Bass, Treble, Mitten und das wars dann auch schon.
Ja und einen Grow Regler - dh wenn ich denn voll aufdrehe blende ich die Tonregler weg - es funktioniert dann nur mehr der Volumeregler - mach ich aber eigentlich nie da er dann schon extrem laut ist und schon zerrt.
Ich bin halt von dem sensationellen Clean Ton begeistert.
Zum verzerren beginnt er ab ca. 1/2 9 bis 9.
Ganz leise ist der Clean Ton dann nicht, leut auch nicht. Auf der Bühne ist er mir schon etwas zu leise. Ich brauche primäre nur den Clean Tone da ich die Effekte (Ibanez TS, Delay, ...) vor dem Amp schalte.

Was meint ihr, wenn ich anstatt den zwei 12AX7 die 12AU7 od 12AT7 nehme, sollte ich da zum gewünschten Ergebnis kommen?
Oder was sagt ihr zu den 12AY7 ?

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!!
LG!!
Lukas
 
ich push hier mal, weil genau das thema mich auch gerade interessiert.
mein mig 100 zerrt für seine 100watt sehr schnell. wenn der master komplett offen ist ist es schöner ac/dc style. aber sobald man die volume hochdreht (auch 1-kanaler) zerrt er schon fast heftig ab der hälfte.
beide regler auf mittenstellung klingen wie ein aufgedrehter plexi...:redface:
 
Ich hab im Prosonic statt einer 12AX7 eine 12AT7 um den Amp etwas cleaner zu halten und dem Amp ein wenig Zerre zu nehmen - das klappt gut. Der Unterschied ist bei meinem Amp gewaltig.
 
passen die problemos in den sockel?
 
Ja, müssten passen.

Gruß Felix
 
Und was sagt ihr zu den 12AY7 ?
Sind die auch einen Versuch wert?

DANKE schon mal!!!
Lg!
Lukas
 
Um den Prosonic cleaner zu halten, meinst du da den ersten od den zweiten Kanal?
Hast du die 12AT7 getauscht um den ersten Kanal cleaner zu halten?
Der Prosonic ist ein cooler Amp, den kann man ja glaub ich auch auf Class a fahren?

LG!!
 
Um den Prosonic cleaner zu halten, meinst du da den ersten od den zweiten Kanal?
Hast du die 12AT7 getauscht um den ersten Kanal cleaner zu halten?
Der Prosonic ist ein cooler Amp, den kann man ja glaub ich auch auf Class a fahren?

LG!!

Ich hab die AT7 in v1 genutzt, um den Cleankanal etwas zu "entzerren" und in v2, um dem Amp ein wenig Gain zu nehmen - klappt beides.
Und ja, der Prosonic ist ein cooler Amp :D:great: mit 30W Class A Endstufe oder Alternativ 50W A/B.

Gruß
 
ja ich weiss, jetzt ne ganz dumme Frage, aber mit v1 und v2 meinst du eh die Kanäle?
Kanal 1 = v1; Kanal 2 = v2; simmt das so ?

Danke für deine Geduld!!!
LG!!!
 
Nein - das sind die Positionen der Preampröhren - v1 ist die erste, nach dem Eingang - v2 die 2. - im Fall beim Prosonic für die Verzerrung des 2. Kanals verantwortlich. Das ist bei den meisten Amps gleich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben