Welche Skala ist denn das???

  • Ersteller Stefan__EADGHE
  • Erstellt am
Welche Skala benützt pat metheny bei diesem Lied:

http://www.youtube.com/watch?v=cI_Sq-S5dug

Du meinst also das Stück kann mit einer Skala "bewältigt" werden. So lese ich das jedenfalls aus Deiner Frage heraus.
Interessanter Gesichtspunkt aber sehr unwahrscheinlich da es sich keineswegs um ein modales Stück handelt sondern um eine funktional zusammenhängende Akkordfortschreitung, die mit Wechseln von Chordscales einhergeht.

Also, nun musst Du Deine Frage nochmals formulieren.


CIAO
CUDO
 
Du meinst also das Stück kann mit einer Skala "bewältigt" werden. So lese ich das jedenfalls aus Deiner Frage heraus.
Interessanter Gesichtspunkt aber sehr unwahrscheinlich da es sich keineswegs um ein modales Stück handelt sondern um eine funktional zusammenhängende Akkordfortschreitung, die mit Wechseln von Chordscales einhergeht.

Also, nun musst Du Deine Frage nochmals formulieren.


CIAO
CUDO

Ja aber es hört sich so an als ob man dieses solo nicht mit einer einfachen tonleiter und deren modes spielen kann. Meine Frage ist nur ob eine Skala existiert die so jazzig klingt.
 
Meine Frage ist nur ob eine Skala existiert die so jazzig klingt.

Eine Skala allein kann nie von allein nach einem bestimmten Musikstil klingen. Es kommt zumindest immer auf den harmonischen Zusammenhang, auf die Rhythmik und auf die Melodiebildung an, ob etwas nach Volkslied, Klassik, Rock, Pop oder Jazz oder ... klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben