Welche Übungen macht Ihr um Euer Spiel zu verbessern?

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
Hallo liebe Gemeinde,

Der Titel sagt eigentlich schon alles.. :)

Ich möchte täglich Keyboard spielen trainieren. Aber irgendwie fehlen mir sinnvolle Übungen.. bei der Gitarre habe ich zig Übungen, die ich jeden Tag absolviere um meine Technik zu verbessern. Aber bei dem Keyboard fällt mir nicht sein.. deswegen wäre ich mehr als dankbar, wenn Ihr mir da Übungen und Hinweise nennen könnt.

Vielen Dank schonmal an Euch alle!

Eure

Großmutter B
 
Eigenschaft
 
Hi,

schau dir mal dieses Buch an:
Jordan Rudess - Total Keyboard Wizardry

Absolut jeden cent wert. Gibt auch viele Tipps von ihm auf youtube.

Skalen, Tonleitern rauf und runter über alle Tonarten sind immer ne gute Variante. Am besten mit Metronom um gleichzeitig timing zu üben.

Grooves,

Mig
 
Ist in dem Fall gar nicht so relevant da das Buch sehr weit vorne anfängt.
Die ersten Übungen basieren z.B. auf den Tönen C-G wo man die Finger im Prinzip auf den Tasten liegen lassen kann ...

einfacher geht's nun wirklich nicht ;)
 
Hallo liebe Musikerfreunde! :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!! Wow, das hört sich wirklich super an. Werde gleich mal sehen, ob ich für diesen Monat noch Geld habe.. ;)

Also mein Statdium ist das enes "forgeschrittenen Anfängers", deswegen auch Übungen für den Anfang, auch wenn ich Dreiklänge und maj7-Chords schon sauber greifen kann, bin ich noch im Frühstadium, weil ich auch nicht genau weiß was ich spielen und lernen soll. Ein paar Durskalen spiele ich schon.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!! Gern mehr davon :)

EDIT: das Buch ist aber nur in Englisch erhältlich, oder? Leider kann ich noch nicht genau Noten lesen (bzw. ich brauche immer einen Cheat dabei, welcher Punkt, welche Note).. ist das ein Problem, wenn ich mit diesem Buch arbeiten will?
 
ja, das gibt's nur in Englisch.

Wenn du ein Cheat dabei legst sollte das eigentlich kein Problem sein. Mit entsprechender Übung sind die Noten nach einer Zeit auch drin.

Selbst ich muss nach nun knapp 20 Jahren Akkordeon und Keyboard manchmal auch noch überlegen welche Note wo liegt :redface: vor allem im Bass-Schlüssel :eek:
ja, ja ... Noten lesen war noch nie wirklich meine Stärke ...
 
ja, da hast du recht.. und notenlesen will ich ja sowieso irgendwann mal lernen! ..wieso dann nicht jetzt damit anfangen! :)
 
Entschuldigt, wenn ich mich mit in den Thread hänge, aber was versteht man eigentlich unter Notenlesen? Ich lese immer:

Kannst du Noten lesen? Ja, kann ich.

Bedeutet das in der Lage zu sein einen Umfang von 3-4 Oktaven an Noten über Violinen und Bass Schlüssel verteilt lesen zu können? Heißt "lesen können" ebenfalls, daß man alles was dort so geschrieben steht versteht? Z.B. Akkorde, Triolen, Betonungen etc.

Ich kann im Moment nur einen kleinen Teil des Violinen und Bass Schlüssel lesen und ich würde nicht sagen, daß ich "Noten lesen" kann, aber ab wann kann man das denn? Ich finde die Formulierung irgendwie total schwammig. Bitte klärt mich mal auf!

Danke! :great:
 
Kannst du Noten lesen? Ja, kann ich.

Bedeutet das in der Lage zu sein einen Umfang von 3-4 Oktaven an Noten über Violinen und Bass Schlüssel verteilt lesen zu können? Heißt "lesen können" ebenfalls, daß man alles was dort so geschrieben steht versteht? Z.B. Akkorde, Triolen, Betonungen etc.

In meinen Augen ist das so. Wobei hier die Meinungen sicherlich auseinandergehen werden. Wobei das "verstehen" noch mal einen Schritt weitergeht. Verstehen heißt für mich zusätzlich auch (sofort) umsetzen können. Und zwischen diesen Punkten liegt viel Übung. Genau so wie beim "normalem" Lesen. Buchstaben erkennen, zu Wörten zusammenzufügen und daraus einen fließenden Text zu lesen und zu verstehen ist ja auch ein Prozess der bei jedem von uns eine gewisse Zeit gedauert hat. Man erinnere sich nur mal an die Zeit in der Grundschule zurück ;)

Ich kann für meinen Teil behaupten: lesen ja, sofort umsetzen, nur bedingt ...
Gleichzeitig bin ich aber der Meinung, dass ich es für mich selbst nicht so erforderlich ist wie beispielsweise bei einen Konzertpianist oder Musikstudenten/Lehrer. Hier gehen die Anforderungen wie in jedem Bereich/Beruf auseinander ... Somit ist es immer ein Frage des Anspruches und natürlich auch der perösnlichen Interessen :)

Grooves,

Mig
 
Hallo,

ich sehe das auch so. Du siehst eine Note auf dem Papier und weißt, wo du sie auf deinem Instrument zu spielen hast und wie lang sie ist. Den Ton auf Anhieb zu treffen und dabei auch noch Rhythmus und Betonung korrekt zu spielen, ist eine andere Sache. Das nennt sich dann "vom Blatt spielen" oder "singen".

Je nachdem, was du machen willst, kann das Notenlesen sehr hilfreich sein. Du lernst es - wie das Lesen von Buchstaben - nur durch Übung. Man kann natürlich auch vieles nach Gehör spielen - sofern man das Gefühl dafür hat - aber um so gut Klavier spielen zu können, dass das geht, ist es schon praktischer, erstmal mit Noten zu üben...

Grüße
Inge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben