Welche Voodoo Child Tabs ?

  • Ersteller johndell
  • Erstellt am
johndell
johndell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
16.03.08
Beiträge
133
Kekse
120
Hallo Leute.

Vielleicht weiß jemand wo ich die richtigen Tabs von Voodoo child her bekomme, ich hab mir schon diverse Tabs geladen (Guitar pro), aber die klingen alle etwas schief und nach meinem Gefühl nicht richtig. Bevor ich jetzt irgend welche Tabs lerne, die naher evtl. falsch sind, wollte ich hier mal nach fragen ob mir jemand welche empfehlen kann.....? Und ist es richtig dass die Gitarre extra dafür umgestimmt werden muss ? Ich bedanke mich schon mal im voraus.
 
Eigenschaft
 
Naja, das Intro wird mit Wah-wah gespielt, wenn man keins hat erreicht man den Original Sound rel. schwer. Das man ne Gitte umstimmen muss ist mir nicht bekannt in Frage kommt da außer E-Standard nur Eb (die 2. Stimmung die JH häufig verwendete). Das es "schief" klingt kann aber auch an nicht sauber gespielten Bluesbends (eigl. ein Widerspruch, ich weiß) liegen.

Ich hab auch GP genutzt ums zu lernen und bei mir klingts nicht schief.
 
Danke schon mal für deine Antwort :) mir ging es weniger um den Sound, mehr um die richtigen Tabs. Ich selber hab es noch nicht gespielten, gerade weil die Tabs mir schon im gp5 nicht ganz geheuer waren, habe ich bisher die Finger von gelassen. Bei meinen bisher gefundenen Tabs hätte ich auch die Gitarre umstimmen müssen......Welche Tabs hattest du denn ?
 
Anspielen sollte man das was in den Tabs steht schon immer selbst, GP klingt nunmal nicht echt. Ansonsten kann ich dir die Tabs die ich nutze demnächst mal schicken.
 
Versuchs damit.

Tabs braucht man eigentlich eh nicht, da das ganze Lied bis auf Mainriff udn Intro improvisiert wird.
 
Das hier hilft eh mehr.
Und natürlich musst du deine Gitarre einen Halbton runterstimmen, wenn du zur Aufnahme spielen willst.
Und natürlich kann man mit GP etwas verdammt nahes rekonstruieren, nur habe ich ich in meinem Leben noch kein korrektes Tab gesehen.
 
Ok, dankt euch für die Tips, jetzt weiß ich zumindest dass es keine Norm für dieses Lied gib. Ich werde einfach mal die Version von Mowmow probieren, mal sehen was bei raus kommt :)

@Mowmow : Ich weiß das er das Lied jedes mal anders gespielt hat, aber ich bin von ausgegangen dass es eine offizielle Tab Version von der Studio Aufnahme gibt, an der man sich orientiert hat.
 
also ich habs rausgehört ^^ das ist wohl echt das beste ....so kriegst du ein gefühl dafür was er wann und wie spielt.
 
Wie geil :D gibt es die Ausgabe hier zu Lande noch zu kaufen, oder wo bekommt man die ?
 
wies in deutschland aussieht weiss ich nicht. hab meine ausgabe vom züricher flughafen. :)
aber du kannst die ausgabe auch im internet bestellen unter dem von mir vorher geposteten link.
(die haben aber leider sehr hohe versandkosten sehe ich gerade. schau mal, ob ein großer buchhandel in deiner nähe ein exemplar hat, oder ob sies dir bestellen könnnen. oder eventuell bei einem größeren bahnhof schauen?)
 
Ok, dank dir für die Info. Ich glaub die Zeitschrift am Bahnhof zu bekommen hat bei mir schlechte Aussichten, ich wohne ja nah am Hamburger Hauptbahnhof dran und kenne da so ziemlich jede Gitarren Zeitschrift....Nur von der hab ich noch nie was gehört. Phuuu... muss mal sehen ob es mir dann doch wert ist für ein einziges Leid soviel Geld hin zu legen. Sag mal, eine frage hab ich da noch: Wird das Lied da im Standard Tuning gespielt ? Und weichen die Tab sehr den Tab aus dem Internet ab ?
 
das lied wird nicht im standard-tuning gespielt. aber da ich eine gitarre mit floyd rose tremolo habe, lass ich sie auf standard. solange du nicht mit der aufnahme parallel mitspielen willst, merke zumindest ich nicht, dass es falsch klingt. (aber das heisst nicht viel :))
und wegen dem abweichen: die tab vom guitar-world magazin ist viel genauer und detaillierter. und eben mit nem 23 minütigen video, das alle teilstücke erklärt. ist halt wie bei gitarren. für qualität muss man zahlen ;) .. aber schau doch mal bei ebay rein: z.b http://cgi.ebay.at/Guitar-World-Mag...hash=item380043700864&_trksid=p3286.m63.l1177
ob da jetzt die cd dabei ist, steht nicht in der beschreibung. da frag am besten beim anbieter nach.
 
Aha, du hast mich auf eine andere gute Idee gebracht, und zwar hab ich ein Songbook gefunden was evtl. passender ist http://www.musik-schiller.de/noten/songbooks/song0223.html weil ich evtl. mehr Lieder von ihm spielen möchte, und da eben all meine Lieblings Lieder drin enthalten sind :) vielleicht lohnt es sich mehr....
 
Wenn du auf der Suche nach nem Songbook bist, bevor du eines kaufst, würde ich einfach mal bei einer etwas größeren Bücherei in deiner Nähe schauen, kannst du 2 mal verlängern und hast es so 3 Monate (ist jedenfalls in Berlin so), dass sollte reichen um den ein oder anderen Song zu lernen und gegebenenfalls rauszuschreiben.
 
Aha, du hast mich auf eine andere gute Idee gebracht, und zwar hab ich ein Songbook gefunden was evtl. passender ist http://www.musik-schiller.de/noten/songbooks/song0223.html weil ich evtl. mehr Lieder von ihm spielen möchte, und da eben all meine Lieblings Lieder drin enthalten sind :) vielleicht lohnt es sich mehr....

sollte ich vielleicht noch anmerken: unter der tab steht "reprinted by permission of hal leonard corporation". hal leonard is ja soweit ich weiß einer der großen anbieter für tabs/songbooks. schau mal ob du bei der firma fündig wirst.
 
Ohja, danke für den Tip :) werde mir dort höchstwahrscheinlich ein Buch von ihm zulegen, dann bin ich zumindest auf der sicheren Seite. Danke nochmal für die Hilf
 
Orginal ist Eb.. PUNKT
Ich kenn nur nen guten tab für die live version von Woodstock!
Gibts (gabs) bei ultimate guitar!

Grüßle Maxi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben