Welche zwei von diesen vier Speakern soll ich in mein 2x12" Gehäuse einbauen?

  • Ersteller buzzdriver
  • Erstellt am
buzzdriver
buzzdriver
HCA - Jackson/Charvel
HCA
Zuletzt hier
08.05.23
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.768
Kekse
52.553
Der Titel verrät schon einiges :)
Ich habe hier ein 2x12" Leergehäuse aus dem Hause HoS (House of Speakers, RIP), das ich mit vorhandenen Speakern bestücken möchte.

Zur Auswahl stehen

1x Celestion G12M Greenback
1x Celestion Vintage 30
2x Celestion G12H Heritage (55Hz)

Alle sehr gut eingespielt.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche zwei Speaker ich in das Gehäuse einbauen soll um eine vielseitige und ausgewogene Gitarrenbox zu erhalten. Stilrichtung Pop und Rock (klassisch und modern). Und da mir auch gerade bissel die Zeit fehlt um alle Kombinationen auszuprobieren, wollte ich mal nachfragen, ob jemand einen guten Tip parat hat. Irgedndwie tendiere ich dazu den Vintage 30 mit einem G12H zu kombinieren. Gute Idee, oder Schwachsinn? :)
 
Eigenschaft
 
Die Kombi hätte ich auch gewählt. Ich mag den V30, aber in einer 2x12 Box braucht er meiner Meinung nach noch einen gegenpol um den Sound nicht zu scharf werden zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau so dachte ich mir das ja auch. Danke für Deine Einschätzung, das zeigt mir, dass ich nicht ganz auf dem Holzweg war :)
 
Ich mag den V30 einfach nicht (ausser in einer 1/3 offenen 1x12) deswegen hätte ich Greenback + G12H gemischt...das entspricht auch ungefähr meiner Kombi in der TT 2x12, da sind ein Reaper 75Hz und ein 55Hz drinnen, sauberer Rocktone am Marshall der sich gut im Mix durchsetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über diese Kombi habe ich natürlich auch nachgedacht, aber da der G12H so viel lauter ist als der Greenback, bin ich davon wieder abgekommen.
 
Mach v30 und g12m. Die G12h sind zu schade sum mischen.
 
Wenn ihm schon der Pegelunterschied zwischen G12M und H stört wirds bei der Kombi G12M und V30 noch gravierender...
 
Aber möglich und entschärft den V30. Ist n kleiner "Geheimtipp".

Die Heritage würde ich den 55 mit dem 75 noch kreuzen, aber das wars.
 
Hi!

Ja, ich finde auch Greenback UND ein lauter Speaker würde eine gute Box machen - nicht so "in-your-face" wie zwei laute Speaker.
Der Greenback bringt ein bisschen Schmutz/Lebendigkeit rein, und der V30/G12H30 macht oben- und untenrum mehr Klarheit ;)

cheers - 68.
 
Probiers doch einfach aus :D
Welcher G12H30 ist es denn? Ein Reissue oder original Vintage?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben