Welchen Adapter brauche ich für den 9V-Anschluss meines George-Dennis-Wahs?

Hokey
Hokey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.24
Registriert
27.03.16
Beiträge
324
Kekse
1.600
Ort
Puddingtown
Hallo zusammen,

der Titel sagt's schon: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Adapter. Ich versorge mein Pedalboard mit einer handelsüblichen Stromversorgung, um alle Pedals mit 9V versorgen zu können. Alle Pedals passen auch an die Stecker, nur mein uraltes George-Dennis-Wah hat einen Anschluss, der nicht zu den anderen passt. Habe das sonst per Batterie betrieben, aber leider ist die immer recht schnell leer, weil ich gerne vergesse, das Kabel nach dem Spielen abzuziehen... :rolleyes: Darum soll es nun fest an den Strom!

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, damit ihr sehen könnt, was da nicht stimmt:

1. handelsüblicher Stecker am Powerplant:
IMG_1333 (1).jpg


2. Power-Input am Wah
IMG_1332 (1).jpg


3. Anweisung auf dem Wah:
IMG_1334 (1).jpg



Wenn mir jemand sagen könnte, ob es einen Adapter gibt, der zwischen den "normalen" 9V-Stecker und den G-D-Wah-Eingang passt, und wie dieser heißt, dann wäre mir schon sehr geholfen. Über andere Lösungen freue ich mich aber auch.

Thx!
Hokey
 
Eigenschaft
 
Das dürfte ein 3.5 mm Monoklinkenstecker sein ... gab es „früher“ öfter als Stecker für die Stromversorgung von Pedalen. Kamen aus der Mode weil sie beim rein- oder rausstecken Kurzschlüsse verursachten und Netzteile zerstören konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich besitze mehrere Powerplant-Netzteile und könnte schwören dass der passende Adapter beiliegt.

Falls nicht ist es wegen der eindeutigen Beschriftung des Pedals doch sehr einfach sich was passendes zu basteln.

Also einfach `ne Mini-Klinke an das entsprechende Kabel fummeln und alles wird gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure schnellen Hinweise!
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem 3,5 Milimeter-Converter. Der bei Musikding ist leider nicht vorrätig. Selber Fummeln versuche ich vielleicht als Notlösung... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei den ProCo Ratten (zumindest den älteren) ist auch so ein Vintage Anschluss für Strom vorhanden..

weitere Möglichkeit wäre (ist aber dann natürlich nicht mehr original!!) einfach die 3,5mm Klinkenbuchse gegen eine standard Buchse auszutauschen
je nachdem wie sehr einem der Original Zustand eines Pedals am Herzen liegt und man ggf. einen Umbau scheut, ist ein Adapter natürlich besser :)

meine Ratte musste einen Umbau über sich ergehen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Stenz6 @RockTone

Danke für eure Tipps! Das kurze Kabel reicht mir wohl, danke für den Hinweis!

So einen Bausatz von Musikding zusammenzulöten, das mache ich durchaus gerne, aber an fertigen und von Profis zusammengebauten Pedals pfusche ich ungerne herum, aber du hast Recht: Das würde Vieles vereinfachen!
 
@Hokey - ja das geht mir zum Teil auch so - mit der Ratte hab ich auch lange hinaus gezögert und hatte sie immer über Batterie betrieben.
Allerdings ergab es sich, das das Filter Poti sowie das Level Poti nicht mehr in Ordnung waren und dank der blöden Konstruktion ein Wechsel auf originale nicht möglich war.
Da hab ich dann Alpha Potis verbaut und in dem Zuge direkt auch gedacht.. wird mal gemodded (red LEDs als Zerrdioden) und auch gleich die Strombuchse verbaut.

wenn es mal zu einem Wiederverkauf kommt ist Originalzustand auf jeden Fall besser :)
 
Ich wäre auch für den Tausch der Buchse am Pedal. Hab ich bei meinem GD "The Tube" auch gemacht und ist ganz leicht. Man lötet ja nicht auf der Platine herum sondern nur an der Leitung an der Buchse. Hat aber dann kein Stress mehr man das Board mal umgestaltet das Zuleitung zu kurz ist oder so.
Auf Originalität kommt es ne den Pedalen doch nicht an. Im Gegenteil,beim Verkauf hat man evtl sogar bessere Chancen.

Gruß Marcus
 
Für so ein GD bekommt man ja auch nicht die Welt, da könnte man einen Wertverlust verschmerzen.

Habe mittlerweile in meiner Grabbelkiste ein altes Netzteil (auf 9V einstellbar) mit verschiedenen Adaptern gefunden, wo ein Anschluss (nicht wirklich gut, aber immerhin) passt. Leider gibt der Amp nun ein ziemlich lautes „Ploppen“ von sich, sobald ich den Fußschalter bei Geräten trete, die hinter das Wah geschaltet sind (also bei allen ;), außer in der FX-Loop).

Teste das gleich nochmal mit Batterie, aber so geht das gar nicht. Im Zweifelsfall muss ein neues Wah her...
 
Für so ein GD bekommt man ja auch nicht die Welt, da könnte man einen Wertverlust verschmerzen.
Eben, sonderlich teuer sind sie nicht und wie gesagt evtl. erhöht sich der Kreis potentieller Käufer ja auch wenn die nicht erst noch ein neues Kabel besorgen müssen. In unserem örtlichen Musiladen habe ich keines gefunden.
Daher hab ich mir was gebastelt.
Neuere GD-Pedale haben aber auch den üblichen Stecker.
Teste das gleich nochmal mit Batterie, aber so geht das gar nicht. Im Zweifelsfall muss ein neues Wah her...
Auch mal mit einem anderen Netzteil probiert? In Kiste gefunden, auf 9V einstellbar, Anschluss -> nicht wirklich gut aber passt....spricht jetzt nicht gerade dafür das man das als Fehlerquelle ausschließen kann.
Zum testen kann man sich ja auch erstmal aus 2 alten Leitungen einen Adapter basteln und schauen ob es dann weg ist oder nicht.
 
Auch mal mit einem anderen Netzteil probiert? In Kiste gefunden, auf 9V einstellbar, Anschluss -> nicht wirklich gut aber passt....spricht jetzt nicht gerade dafür das man das als Fehlerquelle ausschließen kann.
Zum testen kann man sich ja auch erstmal aus 2 alten Leitungen einen Adapter basteln und schauen ob es dann weg ist oder nicht.

Nee, habe leider nur eine Batterie als Alternative. Vielleicht kaufe ich aber einfach ein Adapterkabel für schmales Geld und probiere mal, ob das Ploppen damit verschwindet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben