Welchen Bass hört Ihr? 3 x "Preci"-Samples...

papero
papero
Roller Music
HFU
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
25.01.07
Beiträge
2.627
Kekse
10.790
Ort
Koblenz
Hi,
ich habe eben ein wenig herumprobiert, um endlich mal was aufnehmen zu können.
Als das dann funktionierte, kam ich auf die Idee meine zwei Precis und den Attitude zu vergleichen. Ich war erstaunt, wie gering die Unterschiede ausfielen.

Die Bässe:
picture.php

Welche das genau sind, könnt Ihr aus meinem Profil ersehen.

Weil mir der Sound "Bass->Mixer->Soundkarte" unnatürlich und dumpf war (ich schätze, sowohl Soundkarte, als auch Mixer sind nicht so dolle), habe ich eine neutral eingestellte Peavey T.G Raxx - Vorstufe zwischen Bass und Mixer gehängt.

Ich habe jetzt nicht irgendwelche Linien gespielt, sondern einfach nur in den Lagen 0, 3 und 5 über die vier Saiten geklimpert. E-A-D-G-D-A, G-C-...

Jetzt interessiert mich Eure Einschätzung. Was denkt Ihr, welches Sample gehört zu welchem Bass? (Vom Yamaha hört man natürlich nur den Splitcoil.)
Viel Spaß beim Raten.

Grüße, Pat
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.zip
    172 KB · Aufrufe: 178
  • 2.zip
    175,9 KB · Aufrufe: 180
  • 3.zip
    183,9 KB · Aufrufe: 146
Hallo Pat,

da fehlen natürlich genauere Infos über Hölzer, Brücken, Pickups ...
Der Blaue hat einen Linde Body?
Ich würde auf grün - rot - blau tippen.
Oder grün - blau - rot? :gruebel:
Ne; ich bleibe bei grün - rot - blau ...

Allerdings kann ich bei allen daneben leigen ... :D

Gruß
Andreas
 
[...] da fehlen natürlich genauere Infos über Hölzer, Brücken, Pickups [...]
[...] Ne; ich bleibe bei grün - rot - blau [...]

Hi Andreas,

leider hast Du keinen Treffer.
Du hast recht, das sollte ich nachliefern. Ich dachte, es wäre klar - aber ich war auch schon müde... :redface:

Saiten:
- alle drei: Fender 8052 NPS Roundcore (110, 085, 065, 045)

Der "blaue":
- Hals vom Fender Classic 50s, einteilig Ahorn mit Skunk Stripe, Jahresringe liegend, Spaghetti-Bünde, breite C-Shape
- Body vom Squier CV 60s, Linde, massive orig. Bridge
- Elektrik: orig. CV 60s-PU, Fender 250K Vol-Pot, Fender 250K zero-load Tone-Pot

Der "rote":
- Hals vom Squier CV 60s, Ahorn/Palisander, Jahresringe liegend, Spaghetti-Bünde, std. C-Shape
- Body vom Fender Classic 50s, Erle, dreiteilig, orig. Blechwinkel
- Elektrik: orig. Fender Classic 50s PU u. Pots

Der "grüne":
- original Yamaha Attitude Ltd. 2
- Hals: Ahorn mit aufgeleimten Ahorngriffbrett, Jahresringe liegend, Kunststoff Block-Inlays, breite D-Shape, medium Jumbo-Bünde
- Body: Erle ("selected Alder" :rolleyes:, einteilig?) massive Bridge
- Elektrik: DiMarzio DP146 Will Power - PU

Ich hoffe es ist komplett. ;)

Um es noch hinterher zu schieben. Ich war deswegen so überrascht, da mir die Unterschiede bei Proberaumlautstärke und mit EQ, besonders im Bandgefüge, riesig vorkommen. Ich habe bei der Aufnahme aber auch etwas leichter angeschlagen, als ich das sonst tue.
Eventuelle Lautstärkeunterschiede habe ich mit dem Pregain des Peavey ausgeglichen.

Grüße, Pat
 
ich tippe mal auf:

1 = blau
2 = grün
3 = rot
 
Das is aber nicht so nach dem Motto: Haha, das war nur einer! Hab nur leicht am EQ gekurbelt:p, oder?

ich sag mal blau - grün - rot, viel Unterschied ist da imo nicht. Nr3 ist etwas bassiger...
 
grün, blau, rot...

aber mal ehrlich, etwas längere töne hätten mir besser gefallen. die kurzen dinger kann man eigentlich garnicht zuordnen. aber die chancen richtig zu sein sind ja recht hoch ^^
 
ich bin für rot blau grün.
 
Grün, Blau, Rot!

Ist aber echt verrückt, wie wenig unterschied zwischen den 3en besteht...

Gruß Dennis

Edit:

Aber ich sehe ja schon, dass kann garnicht angehen, weil ich schon einen habe, der sich mit Cadfaels deckt! *grml*
 
ich bin für rot blau grün.

... so ist es. Aber es war zugegebenermaßen ein Rätselraten.

Und wäre ich heute Abend nicht beim Elternabend gewesen, hätte ich noch was "musikalischeres" aufgenommen; vielleicht wären die Unterschiede dann etwas deutlicher geworden. Könnt' ich ja noch nachholen...

Nun zu den Unterschieden - zunächst der zwei "Frankenfender".
Der Lindenkorpus ist schwerer und etwas weicher, als der Erlekorpus. Dadurch klingt der blaue fast wie ein Classic 50s, jedoch mit etwas mehr Bottom. Etwas in die Richtung 70er Esche-Preci.
Was der rote an klanglicher Dichte mit seinem Palisandergriffbrett mitbringt, verschlankt sich etwas durch den leichteren, aber auch härteren Erlekorpus.
Die Ansprache des blauen ist etwas direkter und definierter, als beim roten.

Beim Yamaha ist alles etwas dicker, schwerer, weicher - Hals, wie Body. Dazu kommt der Will Power-PU von DiMarzio, der die Bässe viel mehr betont, als man es erwarten würde. Er ist auch der lauteste PU von den dreien. Hier mußte ich etwas Gain zurücknehmen um nicht in den Overdrive des Preamps zu kommen.

Insgesamt sehe ich den blauen "Frankenfender" als den zuverlässtigsten an, um unkompliziert einen guten Ton zu erhalten.

Vielen Dank für's mitmachen, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben