Welchen Camcorder nutzt ihr für Livemitschnitte?

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.894
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Hi Leute!

Ich hoffe, dass der Tread dem ein oder anderen was bringt, oder dass hier vielleicht der ein oder andere auch seine Erfahrungen, Tips und Empfehlungen postet.

Von meiner Band gab es nie Livevideos (ändert sich hoffentlich bald :D ), die Leute die entsprechendes Know How zum Filmen haben sind aufgrund von Studium und Projekten vollkommen ausgebucht, ein Zusammenschnitt aus verschiedenen Hobbycamcordern ist aufgrund verschiedener Aufnahmequalität, Farbstiche und Formate für Laien sehr schwer bis unmöglich, etc. etc.

Ich suchte also einen Camcorder der folgende "Qualitäten" besizt:
- Einfach zu bedienen
- möglichst vielseitig
- Verschmerzbares Bildrauschen bei Dunkelheit
- Unabhängigkeit von dritten Personen
- Aufnahmekapaztät Akku und Speichermedium mindestens eine Setlänge
- Möglichst kleines Budget.
- Kleine Packgröße

Da es die Eierlegende Wollmilchsau gibts natürlich nicht gibt musste ich im Ausschlussverfahren abwägen, was vernünftig ist.
Eine DSLR hatte ich schon, daher wusste ich, dass so etwas nix ist, weil:
1. Maximalen Aufnahmezeit von 10 Minuten in meinem Fall einer anschließenden Abkühlzeit von ca.1 bis 3 Minuten
2. nicht ganz so triviales vorausgesetztes Know how für eine vernünftige Aufnahme
3. fehlende Flexibilität bei relativ hoher Packgröße
4. Preis

Als nächstes kommen dann die Hobby-Camcorder.
Pluspunkte sind hier eindeutig die Größe, einfaches Handling und Undabhängigkeit; allerdings hat man sobald man in Richtung schlechte Ausleuchtung kommt oftmals schlechtere Videos als von einer Banalen Handykamera, oder eben wieder den hohen Preis.

Auch wenn es jetzt ein wenig seltsam erscheinen mag, die für mich Sinnvollste Lösung war dann tatsächlich eine Actioncam.
hier hatte ich folgende Vorteile:
1. Einfach zu bedienen (voreingestellt dauert eine Einweisung unter einer Minute)
2. Vielseitig man kann Sie an Mikrosänder, Gitarren, Drumstative, standard Fotostative, oder auch an Traversen befestigen
3. Bildrauschen war in meinem Fall echt ok
4. Akku kann über 60 Minuten Filmen, reicht also
5. kleine Packgröße ist definitiv gegeben
6. Budget.... ja wenn man sich eine Gopro holt, dann kann das Budget sehr schnell in die Höhe gehen, auch wenn es im Hause Gopro mittlerweile auch bezahlbare Modelle gibt, in meinem Fall ist die Wahl auf eine QMOX SJ4000 bzw. SJCAM SJ4000 WIFI gefallen. Die Cam ist im Regelfall um die 90€ zu bekommen, benötigt wird noch eine Micro SD Karte, dann ist man Alles in Allem bei sowas um die 100€
Vorsicht!!! Ein Aber gibts noch: Aktuell sind sehr viele Plagiate unterwegs, die den Namen SJ4000 tragen, daher ist dringend zu empfehlen entweder eine Qumox SJ4000 oder eine SJCAM SJ4000 zu kaufen (ob WIFI oder nicht WIFI macht am Bild keinen Unterschied, muss man also selber wissen)

So nach all dem Gelaber hier noch 3 Testaufnahmen von einer Privatparty wo wir gespielt haben, ich habe in einem Schnittprogramm lediglich die drei Sequenzen zusammen geschnitten und das wars, es hat weder Bild noch Farbkorrektur stattgefunden, die Einzige Veränderung ist, dass die Auflößung über Schnittprogramm bzw. Youtube von Full HD auf HD ready oder sonstwas reduziert wurde.
Die Unterschiedlichen Lautstärken sind zum einen positionsbedingt, zum anderen durch die Wasserdichten Gehäuse der Cams in Szene 2 und 3.

 
Eigenschaft
 
Hmm, also ich finde DSLR super für Konzerte! Entsprechendes Know-How ist natürlich vorausgesetzt und auch mit einigen (mittlerweile stark gesunkenen) Kosten verbunden.

Wir haben schon einige Mitschnitte gemacht, bei denen 2x GoPro + 2x Canon EOS 650D zum Einsatz kamen.

Gute Objektive sind natürlich Vorraussetzungen um eine vernünftige Qualität zu erreichen.

Aber ich seh wenig Probleme zwei DSLR's auf Stative zu stellen (eine am FOH für Totale und noch eine auf der Bühne).

Im Camcorder Bereich hab ich leider wenig Erfahrung.

Vorteil der Spiegelreflexkamera ist noch, dass man damit auch mal unkompliziert ein eigenes Musikvideo zimmern kann.
 
Aber für "einfach mal hinstellen und mitlaufen lassen" sind DSLR´s allerdings weniger geeignet. Schon wegen der beschränkten Aufnahmezeit, die je nach Modell halt "nur" maximal 30min. beträgt. Daher höchstens für ein Miniset geeignet :)

Die beschränkte Aufnahmezeit bei DSLR hat übrigens wohl mit Einfuhrsteuern zu tun. Die sind wohl angeblich für DSLR günstiger, als für Camcorder. So hab ich zumindest mal gelesen.
 
Was spricht dagegen eine andere FOH zu stellen und den Mischer nach einer halben Stunde halt nochmal auslösen zu lassen? Wenn man mit eigener Crew anreist ist das sogar noch einfacher.
 
Der (fremd-) FOH wird es dir danke, auch noch auf deine Kamera aufpassen und sie bedienen zu dürfen. Der Schlagzeuger spielt ja nicht auch noch nebenbei Bass ...mal etwas überspitzt dargestellt. :)
Zudem wäre es mir zu heikel, wenn ich wirklich einen sauberen Mitschnitt haben möchte, da einen "Fremden" die Bedienung zu überlassen. Nicht das da nicht jeder wieder auf den Rec-Knopf drücken könnte, aber der "Beauftragte" muss da nach 30min ja auch noch dran denken. Am besten also einen Wecker stellen. Zudem benötigen einige Modelle, wie ich gelesen habe, auch noch eine "Abkühlzeit".
Dann kommt vermutlich noch dazu, dass genau der Aufnahmeneustart da passiert, wo man diese Einstellung gut gebrauchen könnte. -> Murphys Gesetz.
Nicht falsch verstehen. Das sind natürlich alles Sachen die möglich sind. Aber mit einfach hinstellen und mitlaufen lassen hat das wenig zu tun. Wenn man nicht eh eine DSLR braucht, macht ein Camcorder, oder Actioncam vermutlich mehr Sinn. Eine DSLR benötigt auch noch das passende Objektive, was den Preis auch noch mal ordentlich nach oben schraubt.
 
Das sind definitiv plausible Argumente! Versteh ich! Ich kann eben nur aus meiner Erfahrung sprechen.

Spiegelreflexkameras bekommst du mittlerweile hinterhergeschmissen, dazu ein vernünftiges Objektiv und gut ist.

Ich hab mit Camcordern im vergleichbaren Preissegment deutlich schlechtere Ergebnisse erzielt. Vorallem in dunklen Räumen.
 
Zugegeben... mit einem Camcorder in der 3...400EuroKlasse zieht man wirklich nicht die Wurst vom Teller. Da muss ich dir recht geben. Da liegt eine "günstige" DSLR wirklich vorn. Aber man benötigt halt auch ein lichtstarkes Objektiv, welches meist noch mal das selbe kosten. Und in der Preisregion (DSLR + gute Objektiv) bekommt man dann auch schon langsam brauchbare Camcorder.
Aber das ist vermutlich letztendlich eine Glaubensfrage. Ich habe selber eine DSLR, mit der wir unser 1. "Musikvideo" gedreht haben. Aber für eine Liveaufnahme wäre mir das zu umständlich.
 
Klar wenn man ne DSLR hat, dann auf jeden Fall geil, die Bildqualität ist dann auch ziemich professionell entsprechendes Objektiv und Knowhow vorausgesetzt.
Aber wie der Vorredner schon gesagt, die Günstigsten DSLR Einsteigercams bekommt man als Kit mit Glück ab 300 Euro, kann man aber zum Filmen nur bei Tageslicht verwenden. für alles was wirklich Sinn macht ist man locker 500 - 1000 Euro los.

Camcorder haben mich allerdings wie oben schon gesagt auch nicht so ganz überzeugt, da es im Bereich Camcorder bis 500€ tatsächlich Haufenweise "Auspacken und Wegschmeissen" Artikel gibt und Testberichte sind in den Meißten Fällen von Verkäufern oder Laien geschrieben.

Klar die von mir vorgestellte Actioncam ist definitiv nicht das Non plus ultra für alle, sondern hat einfach auf unsere Bedürfnisse und Preisrahmen am besten gepasst ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben