Welchen Song im Studio aufnehmen

  • Ersteller Einmalsingen
  • Erstellt am
E
Einmalsingen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.15
Registriert
04.03.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,
Bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich möchte mit einer Freundin ein Lied im Studio aufnehmen, habe da einen Gutschein erworben. Ich nehme an das wird eher ne Karaoke Nummer von Seiten des Studios. Die haben glaub ich keine 2 Stunden, da erwarte ich nicht viel Unterstützung oder Geduld bei der Songauswahl oder dem Einsingen. Immerhin haben sie gesagt wir können singen was wir wollen, sie besorgen uns das Playback. Ist also nicht so daß sie auf dem eigenen Repertoire bestehen.


Es soll aber nicht irgendein Song sein, sondern das ist für mich/uns was ganz Besonderes. Deshalb suche ich hier Unterstützung bei der Songauswahl.


Vielleicht ein paar Infos vorab:
Wir unterscheiden uns darin daß sie Gesangsunterricht nimmt und ich äh nicht. Trotzdem, singen kann ich schon ausreichend gut, daß es professionell klingen kann. Ich muß mich nicht hinter ihr verstecken, solange es nicht allzu anspruchsvoll wird. Ich bin halt nicht so trainiert wie sie. Mein Stimmumfang ist wohl ausreichend bilde ich mir ein, aber wenn es sehr raumfüllend werden soll, dann hab ich dafür keine 2 Oktaven. Also entweder kräftig und dafür nicht allzu umfangreich, oder easy going a la Michael Bublé, dann kann's aber auch über 3 Oktaven hinausgehen. Klar würde ich's einstudieren bis es sitzt und nicht einfach so runtersingen.


Der gesuchte Song sollte ein paar Kriterien erfüllen:
- englische Sprache, evtl. Spanisch
- es sollte ein ausgewogenes Duett sein, also beide etwa zu gleichen Teilen
- einzelne, aber auch gemeinsame Passagen, diese gern auch zweistimmig
- bloß nicht zu alt und abgegriffen
- nichts wo der eine den anderen an die Wand singt
- es darf gern ein wenig Pep haben, kann aber, wenn es ein schöner Song ist, auch ne langsame Ballade sein. Aber festlegen würde ich mich da vorab nicht.
- es sollte nicht mit Instrumenten überfrachtet sein, so daß man den Gesang nicht mehr hört.
- es sollte ein Song sein den man sich oder anderen bedenkenlos auf CD präsentieren kann. Also nichts irgendwie zu schwülstiges oder zu weihnachtliches oder sonst irgendwie limitierendes. Idealerweise ein Song den man jederzeit Freunden vorspielen kann.
- es kann auch ein Lied sein das bisher gar kein Duett ist, aber das man abwechselnd und gemeinsam singen könnte.


Ich würde dann ggf. mit Hilfe des Studios das Playback besorgen, das mit ihr einstudieren und dann erst das Studio bemühen um die dortige Zeit so effektiv wie möglich zu nutzen.


Zur Verdeutlichung kann ich ja mal auflisten was ich bisher zwar schön fand, aber dann doch nicht genommen habe und warum:


I want to spend my lifetime loving you (Tina Arena/Marc Anthony): Song mit Effekten, aber ich glaub die Stimmlage passte ihr nicht ganz
L'Eternita (Piero Mazzocchetti/Lyn Liechty): für das erforderliche Volumen leider zu hoch für mich
I'd be surprisingly good for you (aus Evita, von Madonna/Jonathan Pryce): sie singt gefühlte 90% allein
Time to say Goodbye (Sarah Brightman/Andrea Bocelli): Italienisch, außerdem zu stimmgewaltig für mich
The Prayer (Celine Dion/Andrea Bocelli): schöner sängerischer "Dialog", aber Italienisch


Wenn mir jemand Vorschläge machen oder Tips geben kann wäre ich echt dankbar.
Ich weiß nicht wo ich sonst noch suchen soll.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
Markus
 
Eigenschaft
 
Puh, ohne euch zu kennen oder je gehört zu haben, müsst ihr euch leider mit Songname- oder Linkdropping begnügen. Am besten ihr nehmt einen Song, der euch beiden was bedeutet oder im Gegenteil, einen den ihr echt blöd findet und eine eigene bessere Version drausmacht. Letzteres wäre dann auch mMn künstlerisch wertvoller und endet weniger wahrscheinlich in einem Cover, das die Welt nicht braucht.

Ansonsten zähle ich mal auf, was mir spontan so einfällt, aber ohne Links weil ich gerade mit Ipad unterwegs bin und mein Posting sonst verschwinden könnte, wenn ich nen neuen Tab aufmache.

Frank und Nancy Sinatra - Something stupid (etwas chillig)
Ville Valo und Natalia Avelon - Summerwine (etwas chillig)
Whitney Houston und Enrique Iglesias - Could I have this kiss forever (Soulkitsch)
Ricky Martin und Christina Aguilera - Nobody wants to be lonely (Soulkitsch)
Lady Gaga und Beyonce - Telephone (Dance)
Aladdin - A Whole New World (Musical)
Taio Cruz und Kylie Minogue - Higher (Dance)
System of a down - Aerials (rockig)
Tom Jones und The Cardigans - Burnin down the house (tanzbar)
Tom Jones und The Stereophonics - Mama told me not to come (rockig)
Celine Dion und Peabo Bryson - Beauty and the beast (Musical)
Jack White und Alicia Keys - Another way to die (rockig/soulig)
Ein Hund namens Beethoven - The Day I fall in love (Musical/Soulkitsch)
 
Es soll aber nicht irgendein Song sein, sondern das ist für mich/uns was ganz Besonderes.

Aus genau dem Grund ist das Anliegen relativ sinnlos. Da euch niemand kennt, gechweige denn eure gesanglichen Fähigkeiten, kann auch niemand außer euch selbst bestimmen, was für euch etwas "Besonderes" ist. Und deine (sorry) teilweise widersprüchlichen Ausfallkritereien machen es auch nicht gerade einfacher.

Einmalsingen schrieb:
I'd be surprisingly good for you (aus Evita, von Madonna/Jonathan Pryce): sie singt gefühlte 90% allein

Und das ist ein Grund, den Song nicht zu singen, obwohl er dir gefällt? Verteilt die Rollen doch einfach neu. Nebenbei: der Song müsste eigentlich wegfallen: denn er ist alt, schwülstig und meinen Freunden würde ich ihn nicht auf CD vorspielen. Du siehst: alles recht subjetiv ;)

Ansonsten: Vali hat bereits zwei Songs aus dem Duett-Album "Reload" von Tom Jones vorgeschlagen. Auf der Platte sind noch etliche weitere gute Duette:

http://en.wikipedia.org/wiki/Reload_(Tom_Jones_album)

Oder - da du Bublé erwähntest - Franks Sinatras Duette-Album:

http://en.wikipedia.org/wiki/Duets_(Frank_Sinatra_album)

Natürlich sind auf beiden Alben auch alte Songs und Tom Jones ist aufgrund seiner Stimmgewalt schwer kopierbar. Aber von den meisten Songs gibt es noch andere Versionen. Einfach mal bei YT gucken.

es kann auch ein Lied sein das bisher gar kein Duett ist, aber das man abwechselnd und gemeinsam singen könnte.


Vielleicht findest du hier was:

https://www.musiker-board.de/faq-wo...song-fuer-anfaenger-bis-fortgeschrittene.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lied von einem Disneyfilm..ja ihr kennts alle, das Duett beginnt bissl später:



Die Frauenstimme der deutschen Version finde ich aber besser.
 
Ein richtiger Schmachtfetzen wäre: Vivo per lei.
Haben viele schon im Duett gesungen, stöbere einfach mal auf YT.
 
Hmmm..... Duette von Ana Belén und Victor Manuel vielleicht ??

psssst.... antipasti .... beim nächsten Vocalstreff.... ??
 
... aber ich warne dich, das ist ein schmalztriefender Schmachtfetzen ;)
 
.. habe schon reingehört. Er klingt aber, als wäre Foxx dafür prädestiniert ;)

Sorry für OT ...
 
.. ist italienisch. Er will lieber spanisch - da sollte dir doch was einfallen, oder ;)

Vivo per lai gibts auch in einer deutschen Version. Andrea Bocelli singt da den männlichen Part, Judy Weiss den deutschen Frauenpart.



Spanisch und Italienisch sind sich doch recht ähnlich in der Aussprache??



Celine Dion mit Beauty and the Beast wär vielleicht noch interessant, im Duett mit Pablo irgendwen :D

Oder, ich weiß nicht, wie gut deine Frau singt, auch das Titellied von Phantom der Oper. Aber das geht am Schluss für den Frauenpart sehr hoch.


Ansonsten vielleicht Hallelujah von Leonard cohen. Eigentlich ist das nicht für Duett geschrieben sondern war bei uns im Chor glaube ich 4-stimmig gesetzt, aber ich denke dass lässt sich auch als Duett singen. Vorallem da man Männer und Frauen da getrennt singen lassen kann (ist auf den Notenblättern bei unserem Satz eingezeichnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor's an die grossen Balladen geht... vielleicht zum Warmwerden ein einfacher Song... ;)



In Spite of Ourselves (klick für Text)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Einmalsingen!

Eventuell habe ich hier das Richtige für Euch. Zieh Dir das mal rein:




Das ist nicht allzu anspruchsvoll und daher in kürzester Zeit zu schaffen. Es ist wie Du willst, nicht mit Instrumenten überladen, gesanglich von jedem zu meistern, der gefühlvoll singen kann und es ist einfach nur wunderwunderschön!!!
Vor allem den Refrain kann man schön zu Zweit angehen... (siehe ab 1:06)

:romeo:
 
@Einmalsingen

Vielleicht willst du deine Freundin ja mal heiraten, also den Song von

Benny Andersson zur Hochzeit von Prinzessin Viktoria.


Dann könnt ihr das bei der Hochzeit einspielen-)

Vilar glad I din famn


http://www.youtube.com/watch?v=XkcBkGU5ux4

http://www.youtube.com/watch?v=NPm5jOJpEew (soloversion)

Gibt auch auf youtube eine Englisch adaptierte Version, und auch ein älteres Paar singen es bei einer Hochzeit-)


"Vilar glad i din famn" / Ich ruhe glücklich in deinen Armen
(Musik: Benny Andersson. Text: Kristina Lugn. Orkestrering: Anders Eljas. Übersetzung. Dietmar Gerster)

Sjön vilar tätt mot stranden. / Der See ruht dicht am Strand
Himlen oändligt blå. / Der Himmel unendlich blau
Jag står med dig i handen. / Ich halte dich an der Hand
Mörkret faller. Och du lyser så. / Die Dämmerung fällt, und du strahlst so.

Vinden vill famna skogen. / Der Wind will den Wald umarmen
Havet ger vågen ro. / Das Meer gibt Ruhe den Wellen
Vännen vill vara trogen. / Der Freund will treu sein
Där du vandrar vill min längtan bo. / Wo du wandelst will mein Verlangen wohnen.

Det är kärleken som bär / Es ist Liebe die
min förtröstan genom livet. / meinen Trost durch's Leben trägt
Så jag söker dig, jag ropar överallt ditt namn / Darum such ich Dich, rufe überall deinen Namen
tills jag är i din famn; vilar glad i din famn. / Bis ich in deinen Armen bin, glücklich in deinen Armen ruhe
Vilar glad. I din famn. / Glückselig ruhe. In deinen Armen.

Nära vill jag vara. / Ich möchte nahe sein
Lugn vid din varma själ. / Ruhe bei deiner warmen Seele
Jag är en barnsång bara. / Ich bin bloß ein Kinderlied
Den är enkel och menar så väl. / Das einfach ist, und wohlmeinend

Det är kärleken som bär / Es ist Liebe die
min förtröstan genom livet. / meinen Trost durch's Leben trägt
Så jag söker dig, jag ropar överallt ditt namn / Darum such ich Dich, rufe überall deinen Namen
tills jag är i din famn; vilar glad i din famn. / Bis ich in deinen Armen bin, glücklich in deinen Armen ruhe
Vilar glad. I din famn. / Glückselig ruhe. In deinen Armen.
 
Eventuell habe ich hier das Richtige für Euch. Zieh Dir das mal rein:

Schöner, reduzierter Song. Sexy.

Aber dieses lasziv-heiser Gesprochene von der Frau. Puuuh - ich ahne bereits, da wird sich die durchschnittliche nordeuropäische Gesangsschülerin einer ziemlichen Herausforderung stellen müssen. Sowas lernt man leider nicht im Unterricht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
antipasti,
stimmt, man muss wahrscheinlich erstmal ne Drogen-Karriere hinter sich haben, um so sexy zu klingen... :D

Man muss den Song aber auch nicht 1:1 kopieren, sondern kann ihn auf eine ganze eigene Weise interpretieren. Ich weiß nur nicht, wie gut er dann klingt, da diese heisere und zerbrochene Stimme von Bebe schon den ganzen Charakter des Stückes ausmacht.

Aber: Der Rapper Los Aldeanos hat es auch schafft, Bebe in den Hintergrund zu stellen und dem Song eine eigene Note zu geben:
http://www.youtube.com/watch?v=SZB8TGXpyVE
Vielleicht kann Markus ja auch rappen. Das würde ich dann aber auch zu gerne hören (@Einmalsingen).:mampf:
 
Oder auch hier @Einmalsingen

All That Matters to Me

ein fantastisches ! Justin Bieber Cover, mit welchem Quincy Jones und Nikki Yanofsky Justin Bieber letzte Woche etwas ver... haben-)

http://www.youtube.com/watch?v=G10QXydybrs

oder da ich @Einmalsingen bei Quincy Jones bin, sein Arrangement für

Frank Sinatra - Fly me to the Moon ( live 1964)

http://www.youtube.com/watch?v=aSPbwXUq9vM

Ein Jazz Standard hätte doch mal was, und ihr würdet euch abheben-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gut für ein Duet geeignet: Run (von Snow Patrol, bekannter von Leona Lewis):



:hail:

Hier eine Version mit 2 Amateur-Stimmen:



Aber ich warne Dich: Wenn Ihr es richtig gut macht, besteht im Falle einer Trennung Suizidgefahr, falls Du Dir die Aufnahme nochmal rausholst und dem Text zuhörst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben