Welchen Vox AC30 benutzen die Profi Musiker?

  • Ersteller oasis 8
  • Erstellt am
O
oasis 8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Registriert
23.01.10
Beiträge
243
Kekse
0
Hi, weil die meisten der Bands die ich spiele mit den vox ac30 spielen, werde ich mir auch so einen kaufen. So, jetzt habe ich gelesen dass die neueren vöxe (c2, cc2) nichts mit den alten gleich haben, und ganz anders klingen.
So, jetzt meine Frage: Klingen die alten vox wirklich so anders und mit welche vöxe spielen die profi musiker (Gem Archer von Oasis, Arctic Monkeys, Mando Diao, Kasabian, Jet...).
 
Eigenschaft
 
Das ist unterschiedlich. Mando Diao weiß ich, den hatte ich gesehen,d as war ein AC30 CC2 mit Zusatzbox
 
Das ist immer eine Frage des Vergleichs und der Referenz, die du her nimmst. Natürlich klingt ein alter Vox um Nuancen anders, aber "ganz anders" mit Sicherheit nicht. Hilfreicher wäre vielleicht, wenn du sagen kannst, was du dir konkret vorstellst. Denn schon bei den genannten Bands gibts ja doch einige Soundunterschiede, die nicht zuletzt mit der ganzen Technik drum herum und natürlich auch der verwendeten Gitarre zusammenhängen. Vom Sound des jeweiligen Gitarristen mal ganz zu schweigen...
Also, was hast du vor?
 
Also, ein Vox AC30 klingt erstmal immer nach Vox AC30. D.h. egal für welchen Du Dich entscheidest, Du wirst immer diesen Charakteristischen Sound bekommen.
Natürlich unterscheiden die sich im Detail auch erheblich. Gerade bei den alten klingen kaum zwei völlig gleich (aufgrund der Fertigungstoleranzen)
Es gibt gepflegte Vintage Teile, die einfach traumhaft sind, es gibt alte gurken, die's irgendwie nicht bringen.
Neuere (C2, CC2) klingen etwas moderner, sind dafür aber auch flexibler einsetzbar (Master Vol. etc)

Ist ein bisschen so wie mit Gitarren. Alle Strats klingen nach Strat ... und trotzdem kann man zweischen einzelnen große Unterschiede feststellen.

Geh mal in einen Laden und probier die neuen aus. Die C2 finde ich ziemlich gut und wenn Du ein bisschen Kohle übrig hast, nimm die Version mit den Bulldogs ... das macht viel aus vom klassischen AC Sound.

Die Stars spielen natürlich gerne Vintage, haben aber auch die Kohle für Anschaffung und Wartung. Genauso spielen sie aber auch einfach ds, was grad gebaut wird. Brian May von Queen z.B. hat live mWn immer aktuelle Baueihen verwendet.

Für einen guten und Authentischen Sound musst Du kein Vermögen investieren.

Schönen Gruß
 
Servus,

durch die Bank eher modernere ACs, den Aufwand alte mit auf Tour zu nehmen und zu hegen und zu pflegen tut sich vllt noch Brian May an aber ansonsten (auch Brian Adams) greifen sie auf die CCs bzw die Heritages zurück...
 
Ok, Danke für die bisherigen Antworten.

Ich stelle mir einen Jet sound vor. Die benutzen den Heritage, den kann ich mir aber nicht leisten.
Ich werde den Vox clean einstellen und mit rat und tubescreamer boosten.
 
Gurkenpflücker;4862010 schrieb:
Geh mal in einen Laden und probier die neuen aus. Die C2 finde ich ziemlich gut und wenn Du ein bisschen Kohle übrig hast, nimm die Version mit den Bulldogs ... das macht viel aus vom klassischen AC Sound.
Kann ich so nur bestätigen! Habe mir im Frühjahr den AC30 c2x, also den mit den Blue Bulldogs, gekauft und bin einfach rundum zufrieden! Klingen schon recht stark nach den alten AC30, sind jedoch auch ziemlich vielseitig. Indie geht prima damit, aber auch ziemlich geile Grunge (ok, Grunge ist jetzt nicht sooo die Kunst) und Stoner sounds lassen sich mit den richtigen Effektpedalen hinbekommen. Denke, dass du ganz gut mit dem beraten wärst; spiel ihn einfach mal an.
 
Ich stelle mir einen Jet sound vor. Die benutzen den Heritage

Jet benutzen aber auch gerne Marshalls..
Der Heritage ist ein klasse Amp, wenn der fetten Overdrive in der Kategorie wie Jet erzielen soll, ist der aber auch höllisch laut.

Teste den C2 ... Du wirst damit sicher Deinem Sound sehr nahe kommen.
Wenn Du den "Rock Flavour" im Sound haben willst, könnten die Greenbacks des Standard modells vielleicht sogar besser zu dir passen.
 
Die "alten" Vöxe , zumindest die, die gepflegt sind, klingen in den Ohren Vieler Gitarristen schöner, weil die Speaker schon seit xx jahren schwingen,
und je mehr ein speaker schwingt, desto "wärmer" und "harmonischer" klingt er in der regel, sofern er entwicklungstechnisch auch dafür ausgelegt ist.
Und meine (!)Meinung(!) zu den Speakern ist: Bulldog! Diese speaker sind einfach ultimativ. Und gerade die machen den charakteristischen AC 30 Sound aus. Ich persönlich würde mir einen c2 kaufen. Ist aber auch wieder empfindungssache. Ne woche urlaub nehmen bzw. ferien haben und tagelang durchrocken, dann schwingt der speaker sich erstmal ein wenig ein. So würde ich das tun.
Aber wenn AC30, meiner Meinung nach IMMER mit Blue Bulldog ^^

LG Crunchy
 
Ich kann mir leider keinen Bulldov Vox leisten, mein Limit ist 900€.

Derzeit habe ich einen Marshall DSL 401, den ich nach ca. 4 Monaten wieder verkaufen will, weil mir der od sound nicht gefällt.
 
Ich kann mir leider keinen Bulldov Vox leisten, mein Limit ist 900€.

Derzeit habe ich einen Marshall DSL 401, den ich nach ca. 4 Monaten wieder verkaufen will, weil mir der od sound nicht gefällt.
Spiel mal beide an; den mit den Greenbacks und den mit den Bulldogs. Vllt sagt der dir mit den Greenbacks ja auch eher zu. Ansonsten behalte deinen Marshall halt noch ein paar Monate und spare auf den AC30 mit den Bulldogs. Mit einem kleinen Nebenjob kriegt man die 350€ auch recht schnell zusammen.
 
KönigWuff;4862302 schrieb:
Mit einem kleinen Nebenjob kriegt man die 350€ auch recht schnell zusammen.

Mit 14 darf ich noch nicht arbeiten :cool:
 
Hi,

und wie wär's denn mit einem AC15 - aber mit Blue Bulldog!?

Gruß
N.
 
Naja, ich weiß nicht, hab schon von vielen gehört das der AC15 micht mit den AC30 mithalten kann, und hab auch nicht viel gute Erfahrungen mit 1x12 ern gemacht.
 
Mit 14 darf ich noch nicht arbeiten :cool:

Zeitungen austragen kannst du locker schon machen ;). Wer sucht der findet, irgendwie kommt man schon an das Geld ran, das hab ich bisher auch geschafft, und bin auch erst 15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 14 darf ich noch nicht arbeiten :cool:

Käi;4862453 schrieb:
Zeitungen austragen kannst du locker schon machen ;). Wer sucht der findet, irgendwie kommt man schon an das Geld ran, das hab ich bisher auch geschafft, und bin auch erst 15.

So sieht's aus! Als erstes solltest du eh beide Amps mal anspielen. Und entweder, du stellst kaum einen Unterschied fest (was ich aber nicht glaube), oder einer der beiden gefällt dir besser. Ist es der mit den Greenbacks, super, kauf ihn dir! Ist es der mit den Bulldogs, spar halt noch ein paar Monate. Es lohnt sich auf jeden Fall.
 
Naja, ich weiß nicht, hab schon von vielen gehört das der AC15 micht mit den AC30 mithalten kann, und hab auch nicht viel gute Erfahrungen mit 1x12 ern gemacht.

Gut, der AC30 ist ein bisschen lauter und hat etwas mehr Druck und Fundament. Wenn's Dir aber vor allem um den Zerrsound geht (du es also nicht so richtig clean brauchst) dann bist Du unter Umständen mit nem AC15 sogar besser beraten denn da kommt schneller die Endstufensättigung dazu, die auch einen guten Teil vom Sound ausmacht.
Der AC15 C1 ist ebenfalls ein toller amp, der auch genau den gesuchten Vox sound bringt. Einzige Pferdefuß: Den gibt es nicht mit Bulldog.

Probier den mal.
 
...und nicht vergessen beim Anspielen - da gibts auf der Rückseite des AC30 CC2 einen kleinen "Voicing"-Schalter. Bei Zimmerlautstärke merkt man da noch nicht viel an Unterschied, aber Top-Boost gebrückt, beide Gains ebenso wie das Master auf Anschlag (und evtl. noch ein Screamer davor) - da sind die Unterschiede schon erheblich. OK, wenn man daneben steht hört man das vor lauter Krach natürlich nicht - aber wenn man ihn abnimmt und einspielt dann sind die Unterschiede beachtlich. Live natürlich auch - vorausgesetzt die Bühne ist groß genug dass man den auch wirklich voll aufreißen kann (und der Tonmann einen guten Tag hat... *lach* - oft hilft sonst nur den Amp nach hinten zu drehen um nicht taub zu werden). Daher ist ein AC15 vielleicht gar nicht so dumm...
Diesen Schalter kennen nur die meisten Verkäufer leider nicht und so wie den Amp der Vorgänger verlassen hat spielt man ihn dann an und man erhält verschiedene Meinungen zum "Vintage-Gehalt"...
 
Hallo, noch ein kleiner Nachtrag zum AC30. Brian May spielt momentan eine Mischung aus den AC30BM Sondermodell, dass es vor kurzem noch zu kaufen gab und aus alten AC30s. Alle jedoch modifiziert, selbst die neuen AC30BM. AC30CC2 oder C2 hat er bisher keine gespielt, auch die Heritage AC30s spielt er nicht. Modifiziert sind die Amps in dem Sinne, dass alles was nicht gebraucht wird, ausgebaut ist, also aus den alten AC30s werden beispielsweise die Top Boost und die Tremolo Kanäle ausgebaut. Was genau bei den AC30BM modifiziert wurde, keine Ahnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben