Welcher Bodentuner?

  • Ersteller x7secondsx
  • Erstellt am
Ich hatte in meiner Laufbahn das TU-2, das DT-10, das Ibanez LU, das Fender PT, das Pitchblack und letztendlich das Polytune zum Testen unterm Fuß...manche auch auf dem längerem Roadeinsatz.

Boss TU-2 - gut verbaut, fand aber irgendwas hat daran nicht gestimmt. Kann leider nicht sagen was. Ich wurde nicht warm damit. (Das TU3 kenne ich nicht aus erster Hand)
Korg DT-10 - hat mich bisher am längsten begleitet. Absolut roadtaugliches, schnelles und genaues Teil.
Ibanet LU - sehr langsam und ungenau...nicht der Rede wert.
Fender PT - recht langsam, aber stabil. Wohl des öfteren mit Fehlern ausgeliefert...kann nur über meins sprechen, und das war okay.
Korg Pitchblack - wohl schnell und gut, ich fand die Anzeige nicht genau genug...
TC Electronics Polytune - momentan auf meinem Board. Bin sehr zufrieden mit den Funktionen, "Polytunen" macht Sinn und Spaß. Genau, schnell und stabil. Die Roadtauglichkeit konnte ich nicht wirklich testen, hatte es erst bei 3 Gigs mit, machte aber eine gute Figur...Und für den Preis wie ich finde, das Beste momenan auf dem Markt.

Buffer und TrveBypass sind mir bei meinen kurzen Kabelwegen herzlich egal.
 
man kann die saiten auch ohne pick anschlagen. oder das pick so parken, dass man trotzdem mit der gleichen hand stimmen kann.

Jo, aber so das Gelbe vom Ei, im Vergleich zu einem normalen Trem isses meiner Meinung nach nicht
 
Hab mir jetzt erstmal das Pitchblack bestellt. Wenns mir nicht zusagt nehm ich das Boss-Teil. Dieses Polytune ist mir dann doch etwas zu teuer.
 
Boss TU-3
79€

Korg Pitch-Black PB
69€

TC Electronic Polytune
85€

meinst du die 5€ machen den Polytune gegenüber dem Boss fett?
Naja, gut sind die alle, einen Fehlkauf kann man bei den dreien ausschließen. Derher ist es jedem Geschmack selbst überlassen :redface:
 
Irgendwo muss halt auch mal ne finanzielle Grenze sein. Im Prinzip find ich 70€ fürn Stimmgerät schon viel zu teuer, aber billiger gehts halt nicht, wenns kein normales Stimmgerät sein soll...
 
Schau mal darauf wie wichtig die einzelnen "Effekte" sind. Wenn dein Stimmgerät nichts taugt, spielst du auf Bühnen sehr häufig out-of-tune, da bringen dir dann die einzelnen Effekte nicht mehr, du hörst dich immer schief an.

Von daher, wenn man wo nicht sparen sollte, dann beim Stimmgerät ;)
 

Also ich stimme immer mit Pick und da ist es doch angenehmer, mit rechts anzuschlagen und gleich danach mit links zu stimmen (beim Polytune) anstatt mit rechts anzuschlagen, schnell das Pick irgendwo in der Hand zu parken um dann an den Feintunern zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stimme immer mit Pick und da ist es doch angenehmer, mit rechts anzuschlagen und gleich danach mit links zu stimmen (beim Polytune) anstatt mit rechts anzuschlagen, schnell das Pick irgendwo in der Hand zu parken um dann an den Feintunern zu stimmen.

andererseits ist der vorteil eines floyd rose, dass man mit spielen beschäftigt ist, nicht mit stimmen ;-)
 
okay, einigen wir uns darauf ;)
 
der polytune steht ganz oben auf meiner anschaffungsliste, meiner meinung nach sind die paar euros mehr da wirklich gut investiert.

das true bypass/buffer-problem ist aller wahrscheinlichkeit nach nach ne glaubensfrage. habe in meiner "karriere" sowohl solche und solche pedale benutzt und muss sagen, ich konnte tatsächlich keinen gravierenden unterscheid feststellen, aber vielleicht bin ich da auch nicht audiophil genug für.
 
das polytune ist so eine sache.
keiner weiß wie stabil das ding wirklich ist, wie es im sommer auf einer bühne funktioniert und wenn ich schon den softwarestecker von TC sehe wird mir sehr komisch. der stecker soll für spätere software updates sein und falls es probleme gibt. meiner erfahrung nach, mit dem g-system, scheint TC echt nicht die besten software entwickler zu haben und wer weiß was für macken das ding hat,

erst in paar monaten/jahren kann man wirklich sagen ob das ding auch so super ist wie es scheint.
die grundidee vom polytune finde ich super und auch, dass es so viele käufer gibt. sollte das ding doch macken haben werden sich diese natürlich schneller zeigen wenn viele leute das ding verwenden.
die ersten test die ich gelesen habe waren nicht nur positiv.
 
was hatten die test den auszusetzten an dem dingen ?
 
den korg pitchblack kann ich nur empfehlen!
 
das polytune kann zwar wie in der werbung alle sechs saiten erkenne, aber gerade bei gitarren mit freischwebenden vibrato systemen scheint das kaum sinn zu machen. wenn ich die saiten anschlage und dann stimme verziehen sich auch die anderen saiten und man muss dann wieder alle saiten anschlagen usw usw usw. oder man macht es auf die altmodische weise.
vielleicht war das der grund warum es keine entsprechende gitarre am TC stand zum testen gegeben hat?
auch empfanden 2 von drei testern das stimmen als sehr merkwürdig und lange nicht so schnell wie TC es gerne darstellt. das sollte aber jeder selber testen.
die zeit wirds zeigen, ich persönlich bin wegen der anschlußmöglichkeit an einem PC oder ähnlichen geräten sehr skeptisch. hatte ja schon meine erfahrungen mit TC und wenn die so etwas in einen tuner einbauen, hat das schon seinen sinn. vielleicht ist die software noch nicht so ganz wie sie sein sollte?
wäre nicht das erste mal, dass TC ein gerät mit einer unfertigen bzw. fehlerhaften software rausbringt.
 
Ich habe mich aktuell für den überarbeiteten BOSS TU-3 entschieden (siehe auch mein Kurzreview). Fand den TU-2 schon immer zuverlässig und der hat mir über Jahre treue Dienste geleistet. Der TU-3 ist aber im Vergleich zum Vorgänger empfehlenswert besser.
Der Polytune hat mir nicht gefallen, weil zu unruhig u.a. beim Wechsel von Polymlodus zum chromatischen Modus. Wirkte manchmal so als ob das Gerät nicht weiß was es will!
Korg Pitchblack ist sicher auch keine falsche Entscheidung, wenn man´s mag:redface:
 
ich hab auch den pitch black aber den trend zum polyphonen stimmen finde ich sehr interessant aber ich denke die technik kann sich noch verbessern :)
 
keine Ahnung was Ihr für Geräte habt... aber mein POLYTUNE ist EXTREM RUHIG... auch die Stimmanzeige wckelt nicht mal nen Millimeter... ich schieb das mal jetzt auch meine Klampfen da unser Sänger auch immer Probleme mit dem Stimmen und unruhigen Nadeln hat...

...vielleicht schlagt ihr falsch an? :great:





*duck und weg..... :D
 
Mein Polytune macht seine Sache auch sehr gut. Hatte ihn schon auf diversen Gigs mit. Immer sehr zuverlässig und ruhig. Auch im Downtuning.
Einzig stört mich, dass er wie auch mein DT-10 davor, anscheinend minimal irgendetwas durchlässt, wenn er "ge-muted" stimmt. Da kommt so ein komischer, stark "ge-bit-crushter" Ton raus - wenn eine Zerre dahinter an ist, natürlich umso lauter :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben