Welcher Effekt für Volksmusik? Oberkrainer

  • Ersteller Hoolton Zenabi
  • Erstellt am
Hoolton Zenabi
Hoolton Zenabi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.23
Registriert
04.11.07
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Kleve
Hallo Zusammen,

ich suche einen Effekt bzw. eine Einstellung für den typischen oberkrainer Sound einer Rhythmusgitarre. Für Soundbeispiele gerne mal die volkstümlichen Sachen der Fäaschtbänkler anhören. An sich klar, dass es ein cleaner Sound ist, aber er hat so einen perkussiven Bite, ich hoffe es ist klar was ich meine.
Ich habe einen Marshall Code Modeling-Amp und nutzte keine externen Effektgeräte.

Kann mir einer helfen?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Ich bin in dieser Musikrichtung nicht drin.
Vom Anhören höre ich hier keine großartigen Effekte, mit einem Kompressor bekommt du etwas mehr Attack hin.

Ich könnte mir vorstellen, dass teilweise ein Slapback gut klingen könnte, habe ich aber jetzt nicht gehört.
 
schließe mich Linus an.

Habe versucht was rauszufinden, war nicht so ergiebig. Er spielt ja eine Archtop (vermutlich auch ohne Centerblock, kenne das Modell nicht) mit Floating-Pickup. Das ist schon ansich ein recht spezieller Sound. Archtops haben sehr viel perkussiven Punch, dafür eher wenig Sustain.(insbesondere mit Flatwounds) Dafür wurden sie ja auch früher in Bigbands eingesetzt (Freddie Green z.b.), für das typische Boom-Tschack....

das lässt sich mit einem Effekt relativ schwer nachahmen.

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Effekte braucht man hier nicht. Etwas Reverb und die Höhen zurück drehen. So ein wolliger Jazz-Tone mit wenig Sustain sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Compressor, EQ, , u.U. etwas Hall
Im Prinzip kannst du das mit diesen Effekten mit jeder Gitarre machen.
Wenig Dynamik hohe Präsenz in einem engen FreqSpektrum.

Prinzip ist:

Jeder Ton exakt gleich in Anschlag und Lautstärke - Compressor

Klar definiertes enges Frequenzspektrum ohne Ausreißer - EQ , evtl Param. EQ

Denn nun fehlenden Raum hinzufügen- Kurzer Hall, SlapbackEcho wenn’s wild wird

Besorg dir ein Multi von Boss das ist Standard in dem Genre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch. Werd mal ein bisschen an den Einstellungen herumfummeln.
 
Als ich vor vielen Jahren mal in eine Kapelle aushelfen durfte, hatte ich nur ein Compressor und Delay Pedal (Slapecho) und vom Amp minimal Reverb und fertig war der Sound!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was meint ihr welche Gitarre ich nehmen sollte? Ich habe eine Strat, die ist denke ich erstmal raus, eine Tele und eine Akkustik Ovation-Copy mit Stegpickup.
 
Akkustik Ovation-Copy
Geht mit jeder, die Gitarre muss ja eigentlich „Tot“ sein, eine Sehr saubere Intonation Ist extrem wichtig weil hier nichts verwäscht oder untergeht , eher mittiger Klang ist von Vorteil.
Je weniger sustain um so besser

Ovation wäre optisch ein Klassiker
 
Bloß kein Hall und erst recht kein Echo. Sonst matscht das. Das muss knackig und trocken. Die Gitarre ist vor allem Rhythmusinstrument wie die Hihat oder Snare. Wenig Bässe, knackige Höhen rein. Am besten die Frequenzen mit dem Akkordeon abgleichen, also genau die Frequenzen featuren, die das Akkordeon nicht so stark hat.
Dann das wichtigste die Spieltechnik, präziser Rhythmus, schnelles Abdämpfen.
Welche Gitarre ist gar nicht mal so wichtig, Ovation oder Semiakkustik wäre aber meine erste Wahl, sollte ja auch unplugged gehen.
Oberkrainer sollte übrigens Volksmusik sein, nicht volkstümlich.
P.S.
Kompression halte ich auch für wenig zielführend, denn das würde die Betonungen unterdrücken, die auf „und“ kommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich rede von solcher Musik:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls das noch von Interesse ist - der Gitarrist der Fäaschtbänkler spielt eine TON von Tomaž Šinko. Die hat auch einen eingebauten Frequenzfilter der da auch bestimmt eingesetzt wird. Weitere Effekte abgesehen von ggf. einem EQ zur Anpassung an den Gesamtsound braucht es da eigentlich nicht, einen Hall/Delay oder Kompressor schon gar nicht :)

Ovation ist gut, aber gebrauchte TONs gibt's für ~1500€, neu ca. 2200€, damit bekommt man halt mit entsprechender Spielweise genau DEN Sound, nicht nur so ungefähr ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben