Welcher Piano Expander zum probieren?

  • Ersteller andreashe
  • Erstellt am
A
andreashe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.19
Registriert
12.09.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

mein Sohn soll Klavierunterricht bekommen. Und weil ich noch nicht weiss, wie sich das entwickelt, möchte ich da nicht viel investieren und erst mal abwarten.

Zu Hause habe ich nun eine ganz gute Ronald Klaviatur und würde gerne einen Expander anschließen. Früher hatte ich selbst einen Korg 05/W und fand das ganz ok.

Kann mir jemand einen Tip geben, für was älteres, das man gebraucht bekommt - Mit Kopfhöreranschluss und Klaviersound? Sonst hol ich mir wieder den Korg, wobei der gleich über 100 Euro gebraucht kosten wird. Was halten die Pianoexperten von so was wie den Korg 01? Ist natürlich ohne Pedale, aber alles in einem.

Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Den Korg 01 kenne ich nicht weiter. Was ich empfehlen könnte, wäre der Roland JV-1010, der hat nämlich auf dem fest eingebauten "Session"-Erweiterungsboard einen ganz ordentlichen Klavierklang. Die Dinger gibt es noch recht häufig zwischen 100 und 150 Euro, und die bekommst du für den Preis mit relativer Sicherheit auch wieder weg.

Ich hatte auch mal das Kurzweil Micropiano und habe es für bestimmte Sachen auch geschätzt. Wieder kaufen würde ich es mir aber eigentlich nicht mehr. Der Roland ist nicht wirklich teurer und bietet in nahezu jeder Hinsicht mehr.
 
Ein Sustain-Pedal kann man entweder an den Expander oder an das Keyboard anschließen. Für ein Klavierunterricht zwar alles nicht die beste Wahl, aber ich kann es schon verstehen, wenn man am Anfang nicht gleich ein echtes Klavier holen möchte. ;)
 
Ich hab mit einem E - Mu Proformance Plus 1 angefangen und das hat völlig ausgereicht, das hat ein paar Klavier -, E - Piano -, Orgel - und Basssounds drin und ist für den Preis meiner Meinung nach echt super. Ich hab meinen vor kurzem in den Flohmarkt hier ins Board gestellt, weil ich mir ein anderes gekauft habe, schau doch da mal rein oder schreib mir eine PN.
 
Wahrscheinlich meinst du den Korg 01/W?
Das Ding ist 20 Jahre alt und nicht als Digitalpiano konzipiert.
Was für eine Roland Klaviatur hast du denn zu Hause? Sollte nach Möglichkeite eine hammergewichtete Tastatur wie beim Klavier sein.

Als Piano-Expander würde ich das Kurzweil Micro-Piano empfehlen
http://kurzweil.com/product/micropiano/
Das gibt es gebraucht teilweise schon ab 120 Euro (Bei Quoka oder Kleinanzeigen Ebay gucken)
Oder den Gem RP-X Expander - neu für 300 Euro, gebraucht ab ca. 200 Euro

Falls nocn eine Tastatur benötigt wird vielleicht eine ältere Fatar Tastatur gebracuhnt kaufen (Fatar SL 900)
Oft findet man auch Komplettangebote auf dem Gebrauchtmarkt inkl. Keyständer, Sustainpedal und Sitzbank, z.B. hier
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-studio-900-und-kurzweil-micro-piano/69342179

Ich würde nicht zu wenig ausgeben. Man kann sich auch totsparen.
Und man kann ja sowas auch wieder verkaufen wenn es nicht passt.
 
Danke, das hat schon viel geholfen. Sieht so aus, als brauche ich ein neues Keyboard mit gewichteten Tasten. Kennt ihr noch gute alternativen zu dem Fatar 900? Diese Tastatur wird wohl eher nicht so häufig angeboten (bin im Süden von Deutschland, also das Angebot oben ist sehr weit weg)

Ich bin etwas verwundert, dass so ein Expander echt nix sonst drin hat, ausser Piano und doch so viel kostet. Ich hätte irgendwie gedacht, bei der heutigen Technik bekommt man so was schon neu für 50 Euro.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben