Welcher Preamp und Interface für TLM 103

  • Ersteller universum1
  • Erstellt am
U
universum1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.23
Registriert
15.01.23
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, ich werde mir das tlm 103 von neumann besorgen für rap vocals.
Welches preamp und interface würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe aktuell das Scarlett 3rd gen. Ist das mit dem richtigen preamp "gut genug".
Liebe Grüße.
 
Was gefällt dir nicht an der aktuellen Zusammenstellung?
 
Ich benutze das rode nt1a mit dem Scarlett 3rd gen. Der Ton klingt mir zu dumpf und nicht klar genug. Besitze noch keinen vorverstärker.
 
Ja, das kenne ich und die Höhen habe ich angehoben.
Ich habe auch einen kompressor auf der stimme.
 
Also wer bei einem NT1-A über dumpfen Klang klagt, hat ganz andere Probleme als das falsche Mikrophon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Seh ich wie @Signalschwarz. Höhen und hochmitten sind beim NT1A genug vorhanden.

Nichtsdestotrotz kann ich verstehen, wenn man einen Schritt nach vorne möchte. Das tlm103 ist schon ein schönes Mikro.

Aber vielleicht liegt dein Problem einfach an der Raumakustik? Oder du hast einen anderen groben Schnitzer in deinem Setup? Oder das Mikro hat irgendwie einen weg?
 
Hallo, @universum1 ,

...ein Rode NT1a hat eine ganz unschöne Schärfe in den Höhen - das klingt alles andere, bloß nicht dumpf, wie auch die Vorredner bereits gesagt haben.
Gibst Du uns noch ein paar Infos mehr? Womit hörst Du ab, in welchem Raum "arbeitest" Du?
Mit einer UNBEARBEITETEN Hörprobe könnte man vielleicht noch etwas gezielter weiterhelfen...
Ansonsten ist das TLM 103 in jedem Fall besser als das NT1a, das braucht wohl nicht diskutiert zu werden ;) Vielleicht erstmal nur das Mic austauschen, sich auf das "Neue" einarbeiten und dann schauen, ob ein Interfacewechsel noch notwendig scheint (...was ich nicht unbedingt glaube....).

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,villt ist dumpf auch das falsche Wort. Es klingt mir einfach nicht hochwertig genug. An meiner raumakustik habe ich noch nichts gemacht. Jedoch verändert sich der Klang nicht wenn ich unter der Decke rappe.
Sonst benutze ich cubase Pro auf dem Mac, ich denke das da alles in Ordnung ist (mit dem setup). Was bedeutet, daß Micro hat einen Weg?
Meine eigentliche Frage ist, ob ihr denkt das ich mit einem ca. 150 Euro preamp, dem tlm und meinem aktuellen interface einen signifikanten Unterschied erreiche.
Oder ob ich interface und preamp Upgraden muss.
Danke für die bisherigen Antworten:)
 
Es klingt mir einfach nicht hochwertig genug
Vorsicht Sarkasmus.
Dann brauchst Du unbedingt ein SM7 wie alle anderen Rapper.
ich würde erstmal die Signalkette vor dem Mike bearbeiten.
und für 150€ bekommt man keinen hochwertigen Preamp für ein TLM 103
 
Wie schon erwähnt wurde, wäre eine unbearbeitete Hörprobe sehr hilfreich, um das näher beurteilen zu können.
 
Es gibt heute günstige Audio-Interfaces die auch sehr gute Preamps verbauen und in deinem Budget liegen (wenn dir ein Mic-Eingang reicht, ansonsten Modell drüber):
https://www.thomann.de/de/audient_id4_mkii.htm
Andererseits, wenn bereits ein Scarlett vorhanden ist...
 
Hallo, @universum1 ,
Was bedeutet, daß Micro hat einen Weg?
..."hat einen weg" (nicht "Weg") bedeutet, es hat einen Schaden.
Bitte schlage Dir das Wort "hochwertig" für einen 150-€-Preamp GANZ schnell aus dem Kopf! Du verbrennst nur sinnlos Geld, ohne die Offenbarung zu erleben. Ein "höherwertiger" Preamp fängt im mittleren bis gehobenen dreistelligen Bereich an. Die häufig genannten FetHeads, falls Du sowas meinst, sind Aufholverstärker, die bei unempfindlichen Mics und schwachen Mic-Inputs mehr Pegel liefern, aber nicht im Sinne von Klangveränderung bzw. Verbesserung.
"Klingt nicht hochwertig genug..." - woran machst Du das genau fest? Bitte nicht mit fertigen Profi-Produktionen vergleichen, da werden gaaaanz andere Mittelchen eingesetzt, die hat man als Hobbyrecordler üblicherweise nicht zur Verfügung... ;)
Eine Hörprobe wäre wirklich der Weg, uns zu verdeutlichen, wo Du Schwächen siehst, dann können wir eher Tips geben...

Viele Grüße
Klaus
 
Lieben Dank für die Antworten, ich werde heute Abend eine Demo hochladen.
Ihr möchtet das rohe Signal haben richtig?
Also ohne beat und nichts auf der Stimme drauf?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben