Welches Akkordeon spielt Ihr?

  • Ersteller Don_Tommi
  • Erstellt am
Und wer bis jetzt durchgehalten hat ... alle Achtung!

Aber klar doch! - wir sind hart im Nehmen!:D

Herzlichen Glückwunsch zu deinem "Neuzugang"!:great:

64 klingende Töne im Diskant! Dann ist das ja wohl doppelt unterkellert, um die Töne alle unterzubringen! Fantastsch!
Na da bin ich aber mal gespannt, was wir da zu hören bekommen, wenn du die uns mal vorführst!:)

Gruß, maxito
 
Dann ist das ja wohl doppelt unterkellert, um die Töne alle unterzubringen! Fantastsch!
wie die Innereien aussehen, habe ich mir noch gar nicht angeguckt. Aber von den Gehäuseausmaßen her ist das Diskantgriffbrett kürzer als das der Morino (VN), dafür das Diskantgehäuse breiter und tiefer. Die Stimmzungen müssen halt irgendwo untergebracht werden ...
Ich habe mal gerechnet:
42*5*2 = 420
64*4*2 = 512
Also trotz eines Chors weniger 92 Stimmzungen mehr als bei der Morino ...

Wegen des Tonumfangs habe ich jetzt mal ausprobiert: im 8' geht es eine Oktave (+ einen Ton) tiefer als bei der Morino, also bis zum E und geht dann 5 Oktaven (+3 Töne) hoch bis zum g'''''
Nach 'nem Hinweis von maxito, dass laut Gomes bei den 64-Tönern im 4'-Chor die höchste Oktave umgebrochen wird, habe ich es ausprobiert: im Piccolo geht es hinauf bis cis5 (das ist also der höchste vorhandene Ton), die letzte halbe Oktave ist dann wieder von d4 bis g4 und aus 8'+4' wird Tremolo.

Na da bin ich aber mal gespannt, was wir da zu hören bekommen, wenn du die uns mal vorführst!:)
*hust* erst mal was können :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Tonumfangs habe ich jetzt mal ausprobiert: im 8' geht es eine Oktave (+ einen Ton) tiefer als bei der Morino, also bis zum E und geht dann 5 Oktaven (+3 Töne) hoch bis zum g'''''

ich glaube , ich werde gerade neidgrün.
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude an dem Instrument.

Gruß
Reini2
 
ich glaube , ich werde gerade neidgrün.
lass das besser. Ich glaube, grün steht Dir nicht ;)
Aber Du hast recht - ein Tonumfang wie beim Klavier (wenn man die 4'- und 16'-Chöre dazunimmt fehlen nur wenige Töne ... sofern Wikipedia recht hat) hat schon was. Jetzt muss ich nur noch lernen, auf dem guten Stück zu spielen ...
Nach letztem Stand der Dinge (siehe obiges Posting) ist im 4' cis5 der höchste Ton. Es fehlen also oben und unten jeweils ein paar Töne bis zum Kla4

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude an dem Instrument.
Danke das werde ich hoffentlich haben. Bis jetzt machts Spaß - aber ich bin auch gerade mal am Tonleiter und Akkorde sortieren. Aber immerhin kann ich "Hänschen klein" schon fast fehlerfrei :rofl:

Gruß,
INge
 
Zuletzt bearbeitet:
:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:
Ui, ist dieee schööööön! Und sooo viele Töne! Hach! Schmacht! Neid! Herzlichen Glückwunsch zur neuen Schatzkiste!

Dann bin ich wohl die mit dem kleinen Knopfakko... ja, so ein besseres, gutes, wie ich es mal für ein paar Wochen ausleihen konnte, das ist noch mal ganz was anderes, macht noch mal so viel Freude und hat ein Riesen-Suchtpotenzial....

Wo hast Du denn da einen Lehrer aufgetan? Richtung Schweiz?

Ganz viel Spass und Erfolg beim Üben! Und wenn Du mal fingersatzmäßig Fragen hast... ich knobel gern mit!
 
Dann bin ich wohl die mit dem kleinen Knopfakko... ja, so ein besseres, gutes, wie ich es mal für ein paar Wochen ausleihen konnte, das ist noch mal ganz was anderes, macht noch mal so viel Freude und hat ein Riesen-Suchtpotenzial....
Wie heißt es so schön: das Bessere ist der Feind des Guten ...
Und da ich halt seit 25 Jahren meine Morino spiele, würde mir so eine kleine Kiste auf Dauer keinen Spaß machen. Also kauf(t)e ich lieber gleich richtig, sonst hätte ich es auch sein lassen können.

Kleine Anekdote am Rande: ursprünglich hatte ich geplant, das neue Akkordeon als mein "Privatakkordeon" herzurichten - mit flachem Tremolo - ohne Rücksicht auf Einsetzbarkeit im Orchester. Dafür wollte ich beim Pianoakkordeon bleiben. Jetzt(!) nach noch keiner Stunde Spielzeit, bin ich schon am überlegen, das Tremolo als solches zu belassen, damit ich dann doch (irgendwann, wenn ich gut genug bin) im Orchester auch umsteigen kann ...:rofl:
Aber ich werde es jetzt eh mal eine Zeitlang spielen, wie es ist, und nicht morgen zum Stimmer rennen, um es umstimmen zu lassen. Erst mal ein paar Wochen damit spielen und sehen, was dann zu machen ist. Und frühestens dann über das Tremolo nachdenken ...

Wo hast Du denn da einen Lehrer aufgetan? Richtung Schweiz?
nö, in Trossingen - 25 Fahrminuten von mir daheim. Und er unterrichtet in einem Ort, 15 Fahrminuten von mir daheim. Er war letztes Jahr im Herbst beim Leuchter-Workshop als Teilnehmer dabei, so haben wir uns kennengelernt. Wir müssen nur noch seinen Stunden- und meinen Schichtplan aufeinander abstimmen - sobald die Schulferien rum sind (Akkolehrer sind, was Ferien angeht, auch nur Lehrer ...)

Und wenn Du mal fingersatzmäßig Fragen hast... ich knobel gern mit!
Danke für das Angebot - das kommt bestimmt noch. Im Moment bin ich einfach nur am Töne suchen :bang:

Gruß,
INge
 
Hallo INge,

ich bin fast aus den Socken gekippt beim Lesen Deiner neuesten Nachrichten. Also herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuzugang. Dass eine gestandene Amateur-Piano-Akkordeonistin einen solchen Schritt, offensichtlich wohlüberlegt, macht, verursacht riesige Hochachtung in mir. Und dazu noch die Vorstellung, dass Du zukünftig parallel auf Piano- und auf Knopfakkordeon spielst - es ist unfassbar für mich. Zweierlei Automatismen in den Händen - und im Kopf!

Und da überlege ich mir an einer klitzekleinen Stelle in meinem Gehirn, ob ich eines Tages vielleicht noch MIII-Spielen anfange.

Nochmals, herzlichen Glückwunsch, und viel Freude und gute Fortschritte auf Deinem Knopfakkordeon. Ich bin gespannt, was man eines Tages zu hören bekommen wird.

Viele Grüße

morino47
 
Will auch Amateur werden!!! Herzlichen Glückwunsch INge! Das klingt ja, als wäre bei dir Weihnachten und Geburtstag und Ostern und Nikolaus und.... (Feste, an denen man halt Geschenke bekommt) zusammengekommen!
Den Spaß braucht man dir ja nicht mehr zu wünschen - das war deutlich rauszulesen. Also: Viel Erfolg und keine Knoten in den Fingern :)
Viele Grüße
Akkordeline
 
Und dazu noch die Vorstellung, dass Du zukünftig parallel auf Piano- und auf Knopfakkordeon spielst - es ist unfassbar für mich. Zweierlei Automatismen in den Händen - und im Kopf!
Das "spielst" ist jetzt aber sehr ... euphemistisch ausgedrückt. Noch heißt es "spielen möchtest" ... :rolleyes:

Ich bin gespannt, was man eines Tages zu hören bekommen wird.
Ich auch, glaub mir - ich auch :D

Und da überlege ich mir an einer klitzekleinen Stelle in meinem Gehirn, ob ich eines Tages vielleicht noch MIII-Spielen anfange.
warum denn nicht? Es sagt ja keiner, dass Du darin Weltmeister werden musst. Aber den Versuch starten, wenn es Dich lockt, warum denn nicht?

----------------------------------------------

Will auch Amateur werden!!!
Das kannst Du auch noch schaffen, nur Mut :D
... und vielen Dank für die guten Wünsche!

Gruß,
INge
 
oooooh Inge ... herzlichen Glückwunsch!!!!! :) viel Spass und Freude mit dem neuen Instrument ... werd' ganz wehmütig, dass ich nicht spielen kann.:(

Auf jeden Fall freue ich mich Dich auf diesem tollen Akkordeon zu hören.

LG
MEY
 
hallo inge,

willkommen bei den knopfspielern. auch von mir viel spass mit deinem neuen schätzchen...

freundliche grüsse

roger fisart.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
werd' ganz wehmütig, dass ich nicht spielen kann.:(
Danke für die Glückwünsche. Und das mit dem wehmütig kann ich verstehen. Als ich Dezember/Januar 6 Wochen nicht spielen konnte, hatte ich solche Entzugserscheinungen, dass ich zum Schluss nicht mal mehr Akkordeonmusik hören konnte ...

Auf jeden Fall freue ich mich Dich auf diesem tollen Akkordeon zu hören.
Dann warte mal bitte ein bisschen, bis ich auch was kann ...

--------------------------------------------------------

super gemacht - herzlichen Dank dafür (auch wenn die Fisart eigentlich ein bisschen kleiner ist als die Poeta - zumindest in der Höhe :D)!

Gruß,
INge
 
Hallo Inge,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument und zu Deinem Mut! Bin sicher, dass es Dir nicht so geht wie mir: meine Steirische wird (fast) nur gespielt, wenn Leo da ist. Ich krieg' das nicht hin neben allem Anderen, auch noch Diatonische zu lernen... :-(
Liebe Grüße in den Schwarzwald!
Markus
 
Hallo Inge,
da muß ich mich doch auch flugs den Gratulanten anschließen. Voll kraß sag ich da nur, sowohl was das Instrument angeht als auch der Mut zu neuen Ufern zu rudern.
Bin gespannt darauf, Dich beim nächsten Treffen damit zu hören.
Als Grufti und angehender Komposti habe ich mir das aber bisher verkniffen.
Mit dem Gedanken hatte ich aber auch schon mal gespielt.
Aber bislang ringe ich aber immer mit der Pianoquetsche wie mit einem Bären.
Viel Spaß mit Deinem schönen Teil.
LG Klaus
PS. Komm doch einfach Anfang September nach Klingenthal. Da könnte ich dann mein unfachmännisches Urteil abgeben.
 
Natürlich auch von mir Glückwünsche!

Ich frage mich nur gerade, wieso kann man Dich schon mit Manfred mit einem Knopf sehen? Noch dazu mit FISART :confused:
- welche ich auch sehr interessant finde!
Die sollen dort ziemlich viel selbst entwickelt haben. Ein Kumpel wollte unbedingt einige Wochen zum lernen hinfahren.

Bei Deiner Euphorie wirst Du wohl sehr schnelle Fortschritte machen. Das alte Niveau erreicht man meistens schneller als gedacht. So richtig neuen Stoff merkt man sich immer anfangs gut - genauso mit Melodiebässen.
Die Durststrecken kommen später - wenn das alte Niveau erreicht ist oder beim Blattspielen und Improvisieren.

Ich finde gut, dass Du Dir so viel Mühe beim Kauf gemacht hast und dabei auf etwas spezielles gestoßen bist.
Bin gespannt!
 
Ich frage mich nur gerade, wieso kann man Dich schon mit Manfred mit einem Knopf sehen? Noch dazu mit FISART :confused:
Roger hat das Foto von mir mit der Poeta (und Manfred im Hintergrund), das ich hier postete hergenommen und das Bild der Fisart von hier eingesetzt. Nicht ganz triviale Arbeit mit einem Bildbearbeitungsprogramm, aber auch keine Hexerei ;)

Bei Deiner Euphorie wirst Du wohl sehr schnelle Fortschritte machen. Das alte Niveau erreicht man meistens schneller als gedacht.
Danke. Das macht Mut. Auch ein Grund, warum ich den Umstieg so lange hinausgezögert habe, ist die Tatsache, dass ich auf dem Pianoakkordeon halt doch schon ein nicht ganz niedriges Niveau erreicht habe und den großen Frust fürchtete, wenn ich das nicht so schnell wieder erreiche. Bin halt doch keine 20 mehr, sondern 30 ... äh... Jahre älter.

Die Durststrecken kommen später - wenn das alte Niveau erreicht ist oder beim Blattspielen und Improvisieren.
Dann wohl eher beim Blattspielen. Das Improvisieren kann nur besser werden :whistle::rofl:

Ich finde gut, dass Du Dir so viel Mühe beim Kauf gemacht hast und dabei auf etwas spezielles gestoßen bist.
Ich habe keine Lust, in ein oder zwei Jahren wieder mit der Sucherei anzufangen. Nun gehe ich davon aus, dass dieses Instrument, das ich jetzt kaufte, das letzte gewesen sein wird, das ich anschaffe. Deshalb sollte es das richtige sein.

Ich auch :cool:

Dir - und auch Markus und Klaus - herzlichen Dank für die Glückwünsche. Hätte nicht gedacht, dass meine Ankündigung (so lang das Posting auch geraten ist) so viel Resonanz bringt. Und Klaus, mit dem Klingethal-Treffen wird es dieses Jahr bei mir wieder nix :weep:

Gruß und eine schöne Woche,
INge
ich muss jetzt zur Frühschicht :ugly:
 
...Nun gehe ich davon aus, dass dieses Instrument, das ich jetzt kaufte, das letzte gewesen sein wird, das ich anschaffe ...
:D:D:D:D:D
...dumm gelaufen!! das fängt jetzt erst an mit weiteren Anschaffungen...!
 
Nun habe ich es doch gemacht: Bin vorgestern nach Dortmund gefahren und habe dem Jose Dias das Serenellini Professional Imperator abgekauft. Ist ein Traumgerät. Ich muss aufpassen dass ich hier zu hause auch noch was gearbeitet bekomme und nicht nur Akkordeon spiele. Das generalüberholte Parrot behalte ich auch, für gröbere Einsätze.
@Inge: auch von mir Glückwunsch zum Knopf-Akkordeon und Bewunderung für den Mut zum Umsteigen.
Gruß vom CCRFan
 
na dann meinen herzlichen Glückwunsch!

Da hast dir ja ein wirkliches Prachtsinstrument angelacht!

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben