Welches Audio-Interface ist das richtige für meine Zwecke? E-Gitarre abnehmen/Gesang

  • Ersteller Smurf68
  • Erstellt am
S
Smurf68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.21
Registriert
26.10.12
Beiträge
75
Kekse
0
Titel um den geuchten Zweck ergänzt... MfG. Basselch

Hallo!

Ich möchte mir ein Audio-Interface zulegen um nur daheim E-Gitarre vom Marshall 410H / 1960 Box per Mikrofon und evtl. Gesang aufzunehmen.
Die Auswahl am Markt ist ja recht groß und da ich mich nicht wirklich auskenne, wollte ich euch um euren Rat fragen.
Vorhanden ist ein Windows PC, der von Windows 8.0 zuerst auf 8.1 und dann auf 10 geupdatet wurde. Akzeptieren die Audio-Interfaces Windows 10?
Ich frage nur, weil anscheinend meine DAW Magix Samplitude Music Studio 2013 Windows 10 nicht ganz mag. Die DAW wollte ich eigentlich behalten,
aber seit dem Update auf Windows 10 funktionieren die mitgelieferten Drums nicht mehr (sollen registriert werden, obwohl sie das schon sind und bei
Neuregistrierung kommen nur Fehlermeldungen).

Also kurz gesagt: Welches Audiointerface "passt" zu meinen eigentlich geringen Anforderungen, akzeptiert Windows 10 und gleichzeitig Magix Samplitude Music Studio 2013?


P.S.: Ein Bekannter schwört auf sein Focusrite Saffire Pro 14. Er meinte allerdings, dass es wegen Firewire eigentlich veraltet ist und er auch Windows 7 benutzt. Aber er empfiehlt Focusrite - nur eben was neueres mit USB.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Smurf68,

...wie sieht es denn mit dem Budget aus? Dann könnte man das ja ein wenig eingrenzen...
Ob die Interfaces mit Windows 10 klarkommen, das sagt Dir im Zweifelsfall auch die Hersteller-Homepage. Aktuelle Interfaces SOLLTEN (Achtung... Ausnahmen könnten die Regel bestätigen) jedoch keine Probleme damit haben.
Die Diskussion, ob Firewire nun veraltet ist, sollten wir hier nicht führen, richtig ist allerdings, daß ein FW-Anschluß bei Desktop-Rechnern heutzutage üblicherweise nachgerüstet werden muß, mit USB-Anschlüssen wird man dagegen totgeworfen... hierbei interessant, daß offenbar nicht alle USB-Interfaces immer klaglos auch an einem USB3-Anschluß laufen.
Zur Frage mit Magix Samplitude Studio 2013: Da würde ich mal den Support von Magix kontaktieren, die sind üblicherweise sehr schnell mit einer Antwort bei der Hand...

Ansonsten unter Vorbehalt mal als beispielhafte Empfehlungen, die für Dich passen könnten, das Focusrite Scarlett 244 und das Steinberg UR22, beides bewährt und für Dich nicht zu groß, was die Zahl der Eingänge anbelangt.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das Focusrite Saffire LE. Ist allerdings Firewire 400 und wird nicht mehr hergestellt. War damit aber immer sehr zufrieden.

Also du braucht ja dann auch maximal zwei vorverstärker, wobei ich die Erfahrung gemacht habe das mehr Eingänge immer gut sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Basselch:

Also ich hab mich natürlich schon bei den Audio-Interfaces umgesehen. Das Focusrite Scarlett 2i4 ist mir auch schon ins Auge gestochen (habe vorhin auch noch bei Focusrite gelesen,
dass es Windows 10 kompatibel ist mit einem bestimmten Treiber). Vom Budget möchte ich es nicht übertreiben, aber auch nicht ein 08/15 Teil kaufen. Wenn die Leistung stimmt
(für meine eher bescheidenen Zwecke), würde ich mal in etwa bis 400.- € ausgeben.

@ oskopik:

Der Gedanke dass mehr als zwei Eingänge nützlich sein könnten ist mir auch schon gekommen :)

Jetzt hätte ich gleich noch eine Frage:

Ich besitze auch einen Hughes & Kettner GrandMeister 36. Dieser hat einen "Red Box Out" (lt. Beschreibung: Die von Hughes & Kettner erfundene Red Box ist seit Jahren der Industrie-Standard
für analoge Gitarren-DI-Boxen mit Speaker-Emulation.). Könnte ich eigentlich den Grandmeister über die interne Red Box per XLR-Kabel dann auch mit dem Audio-Interface verbinden und aufnehmen?
 
Könnte ich eigentlich den Grandmeister über die interne Red Box per XLR-Kabel dann auch mit dem Audio-Interface verbinden und aufnehmen?

Ja, das geht. Ich nehme sehr gern mit DI Box auf und spare mir die Experimente mit der Mikroposition .

Mit einem Budget von 400 € solltest du schon was anständiges finden, ich bin zB mit dem hier voll zufrieden:


Hat sehr gute Preamps, mir war auch der separat regelbare Kopfhörerausgang enorm wichtig. Ist solide verarbeitet, nicht einfach so ne Plastkkiste ... ;)
Die iD Funktion ermöglicht die virtuellen Regler in deiner DAW nicht mit der Maus sondern dem grossen Poti steuern zu können .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ stonarocka:

Das Audient hört sich auch sehr interessant an! Hab´s mir gerade mal bei thomann angesehen und die Kritiken fallen ja zum Großteil sehr gut aus.
 
@ stonarocka:

Das Audient hört sich auch sehr interessant an! Hab´s mir gerade mal bei thomann angesehen und die Kritiken fallen ja zum Großteil sehr gut aus.


Und du hast dann einen optischen Digitaleingang mit dem du, via ADAT, um weitere 8 Eingänge erweitern kannst (Drumrecording, Bandrecording).;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich klinke mich hier mal kurz ein. Hoffe, das ist in Ordnung. ;)

Wie aus meinem anderen Thread zu entnehmen ist, macht mein EMU 0204 ordentliche Probleme. Den Treiber scheint mein Windows 7 gar nicht zu mögen. Auf einem anderen PC wird nichtmal ein Treiber gefunden ...

Bin deshalb dazu geneigt, mir ein neues Interface mit aktuellen Treibern zuzulegen. Hier wird u.a. das Focusrite Scarlett 2i4 empfohlen. Reicht für mich auch das 2i2? Möchte nur Gitarre aufnehmen (z.B. über Red Box DI meines H&K Tubemeister 18). Das 2i4 hat noch Midi Ein-/Ausgänge, welche ich ja aber wohl nicht benötigen sollte, oder? Auch hab ich die Möglichkeit, Zugang zu einem Tonstudio zu bekommen (falls es was größeres werden sollte).

Also: Ist das 2i2 dann ausreichend? Oder gibt es noch eine alternative Empfehlung? (bzw. wo liegt der Vorteil des 2i4, abseits der Midi Anschlüsse?)


Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Also ich habe mich jetzt für das Focusrite 18i8 entschieden. Warum? Falls ich mal mehr vorhaben sollte, müsste ich mir wieder ein neues Interface kaufen und so bin ich dann schon ausgestattet.
Normal würde ja für meine Zwecke das 2i4 vollkommen reichen. Laut Focusrite sind 2i2, 2i4 und 18i8 zu Windows 10 kompatibel (jeweils mit den richtigen Treibern).

@Paprikamann:
Also reichen müsste für deine Zwecke schon das 2i2, aber irgendwo hab ich hier was gelesen, dass man wegen irgendwelcher Probleme doch lieber gleich das 2i4 nehmen sollte.
 
Hmm ok, hab auch gerade gelesen, dass bei "heißen" PUs der Eingang schnell übersteuert. Da meine Gitarre einen Schalter hat, der das Humbucker Signal direkt an den Ausgang leitet (ohne Potis zu beachten) und ich diesen durchaus das ein oder andere Mal benutzen wollen würde, denke ich, dass das 2i4 dann doch etwas sinnvoller ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben