Welches Bodenmulti für meinen PEAVEY 5150 ?

Genism
Genism
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.19
Registriert
18.09.08
Beiträge
578
Kekse
1.724
Ort
AACHEN
Hi, ich hätte mal an euch eine Frage.Und zwar habe ich einen Peavey 5150 und brauche ein gutes Bodeneffektgerät um Live verschiedene Effekte abrufen zu können, mit dem man aber auch den Amp schalten kann.Ich hatte zwar schon einiges probiert aber hörte auch von vielen 5150 Usern dass man beim Peavey keine Effekte gut einschleifen kann.
Muss ich die dann vor dem Amp schalten ???Und meine 2te Frage, welches Effektgerät könntet ihr mir empfehlen ??Das Boss GT 8/10, Line 6 Pod Floorboard, Rocktron Utopia, Digitech Rp 1000 oder doch ein anderes ??Mit der Musikrichtung hat das jetzt was weniger zutun, nur mal vorab bevor einige meinen dass sie ohne meine Musikrichtung zu kennen keine brauchbaren Tipps geben können.Es kommt nur auf die Qualität der Effekte und der optimalen Nutzung für den Peavey 5150.Danke für eure Hilfe !!

Lg
Tom
 
Eigenschaft
 
Hi,

willst Du den 5150 mit dem Multi um mehrere "Kanäle" erweitern oder brauchst Du nur klassische Effekte wie Delay, Flanger etc. ?

Wenn Du nur Effekte benötigst, würde ich persönlich keinen Modeller wie den Line 6 Pod nehmen, sondern eher etwas in die Richtung Boss GT oder das Rocktron...

Mein Favorit für diesen Zweck wäre allerdings das Line 6 M13 ! Alleine der Bedienung wegen...
 
das TC Electronic G-Major hat auch gut klingende effekte
wird ja nicht umsonst von vielen leuten genutzt
dafür bräuchtest du aber dann eine MIDI-leiste mit der dann aber auch über das G-Major die kanäle deines amps schalten kannst (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
 
das TC Electronic G-Major hat auch gut klingende effekte
wird ja nicht umsonst von vielen leuten genutzt
dafür bräuchtest du aber dann eine MIDI-leiste mit der dann aber auch über das G-Major die kanäle deines amps schalten kannst (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Ist halt nur schweineteuer...
 
nicht unbedingt
wenn du das 1er G-Major kaufst (gebraucht da nicht mehr hergestellt) und bsp eine Behringer FCB 1010 (auch gebraucht,wie ich) kommst du bestimmt günstiger weg, als wenn du dir ein Boss GT 10 kaufst
 
dafür bräuchtest du aber dann eine MIDI-leiste mit der dann aber auch über das G-Major die kanäle deines amps schalten kannst (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Das geht nicht so ohne weiteres, da die Peavey-Amps nicht via Klinkenkabel fußschaltbar sind. Um die Kanäle dennoch zB über das GMajor fußschaltbar zu machen braucht man nen Adapter von Klinke auf den 7poligen Peavey-Fußschalterstecker, hier gibt´s dazu nen Thread.
 
Danke für die Antworten, klar kann man sich auch ein Eventide kaufen...aber ich möchte im Rahmen von nur 300-400Euro etwas kaufen weil ich zurzeit nicht soviel Kohle habe.Ich hatte ein Tc Electronic zwar nicht das Gmajor aber mich störte dass das Teil damals Teuer war und ich dann extra noch ne Midileiste kaufen musste, deshalb tendiere ich eher zum Bodenmulti.Auf die Frage von Deep 6, ich brauche das Multi für Effekte wie Delay, Reverb, Chorus im Cleanschannel, möchte den Gainchannel vom Peavey wenn möglich weiterhin benutzen, ausser man müsste da Kompromisse machen dass man ein Multi findet der einen guten Gainsound machen kann der am 5150 angelehnt ist.Das Boss GT 8 fand ich schon klasse, hatte ich mal angetestet, leider kostet das bei Ebay noch 325Euro was ich persönlich noch Teuer finde wenn man bedenkt dass es gebraucht ist.
 
Genism, dann solltest Du Dir unbedingt mal das Line 6 M13 genauer anschauen - sollte genau in Dein Beuteschema passen. Zwar etwas teurer als die 300-400 Euro, aber dafür auch sehr durchdacht !
 
Hallo Deep 6, ja das Teil kenne ich.Das ist echt cool.Aber 500Euro naja...Ist denn das Line 6 M9 auch nocht gut ??Sieht etwas klein aus.
 
Das Boss GT 8 fand ich schon klasse, hatte ich mal angetestet, leider kostet das bei Ebay noch 325Euro was ich persönlich noch Teuer finde wenn man bedenkt dass es gebraucht ist.

Da gehst du aber von einem deutlich zu hohen Preis aus, die gehen in der Bucht permanent für 200-250 Euro raus, wobei die 250 schon die Obergrenze sind. Hier im Flohmarkt sind derzeit auch ein paar drin für unter 250:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly56837de.aspx
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly55582de.aspx

Was gegen das M13/M9 spricht, ist die Tatsache dass du damit nicht die Kanäle deines Amps wechseln kannst. Ich würde an deiner Stelle in keinem Fall auf die Zerre des Peaveys zu Gunsten einer Multizerre verzichten, das wäre wirklich Perlen vor die Säue geschmissen.
 
Das geht nicht so ohne weiteres, da die Peavey-Amps nicht via Klinkenkabel fußschaltbar sind.

Mein Peavey 5150 (einer der ersten Reihe...) war aber über ein Stereo-Klinkenkabel (1x Kanal, 1x Loop an/aus) schaltbar. Ob die 7-polige Variante bei den 5150 später verbaut wurde, weiß ich nicht, aber schau mal erst nach den Anschlüssen an deinem Amp.:gruebel:

Ich hatte übrigens immer ein Intellifex in der Loop verwendet. Klanglich o.k., nur für die Amp-Umschalterei nicht zu gebrauchen, da braucht man dann noch einen Midi-Switcher oder so was.
 
Hellöu,

Ich selber spiele den 5150 seit 5 Jahren. Ich habe ein G-Major beim FX-Loop eingeschleift und bin sehr zufrieden. Der Sound ist super und es ist sehr praktisch. Du brachst nur das G-Major und ein Midiboard (Midicontroller), dann hast du eine riesen Auswahl an Sounds! Wenn Du dir die Effekte einzeln kaufst kommt es bestimmt teurer.

Meine Ansicht ist nicht ganz neutral, hoffe Du kannst dir trozdem ein Bild machen. Soundbeispiele findest du unter www.attitudeband.com, dieses Demo habe ich mit dem 5150 und dem G-Major eingespielt.

all the best

Luk
 
Der alte 5150 und der 6505 hat eine Stereoklinke als Fußschalter Anschluß. Damit lässt sich eine externe Umschaltung spitze lösen. Einfach ein Kabel Stereo auf 2 Mono Klinke und mit G-Major & Co. gehts sofort. Ansonsten kann man dafür auch noch das Nobel MS-4 zwischenschalten. Damit hab ich mein Tonelab + 5150 Setup gefahren.
 
Ich glaube dass das G-Major eine gute Lösung ist, aber ich mit dem Boss GT 8 günstiger wegkomme...
Mich stört immer dass man extra ein Midicontroller kaufen muss, wenn man schon das ganze Geld reinsteckt wäre für mich das Boss die bessere Lösung, weil momentan sieht es eher schlecht in finazieler Hinsicht bei mir aus...Und 250 für ein Boss GT8 finde ich dagegen echt gut ; )
Ich habe ein Tc Electronic was ich verkaufen wollte, mir fällt gerade nicht die Bezeichnung ein aber es hat ein paar Effekte und ist mit einem seperaten Reverb ausgestattet.Jemand intresse ?

Danke nochmal für die zahlreichen Tipps von euch
 
Zuletzt bearbeitet:
hat vielleicht jemand auch nen Tipp, welcher Delay-Bodentreter gut zum 5150 passt? ich hatte bisher den BOSS RV-3, der eignet sich aber eigentlich eher für Cleansounds. ich suche was, für nen schönen Solo-Sound...
 
hat vielleicht jemand auch nen Tipp, welcher Delay-Bodentreter gut zum 5150 passt? ich hatte bisher den BOSS RV-3, der eignet sich aber eigentlich eher für Cleansounds. ich suche was, für nen schönen Solo-Sound...

Ich benutze den tc electronics nova repeater, das teil ist für mich in dieser preisklasse unschlagbar und macht sich im loop des 5150 wirklich prächtig:D Habe es auch nur um meinen solosound anzufetten, funktioniert bestens:great:

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben