Welches Expressionpedal eignet sich für Fatar SL-880?

  • Ersteller Nochwas
  • Erstellt am
N
Nochwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.10
Registriert
12.02.10
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Expressionpedal für mein Fatar Studiologic- SL-880-Masterkeyboard. Es sollte sich ohne Probleme an den "Volume"-Anschluß des SL-880 anschliessen lassen. Aufgrund der unterschiedlichen Erfordernisse, die die verschiedenen Keyboards an die Potentiometer-Ohm-Werte stellen, hätte ich gerne Antworten von anderen Usern, die auch mit dem SL-880 arbeiten, und bereits erfolgreich ein funktionierendes Expressionpedal angeschlossen haben.
Interessant wären für mich auch die technischen Daten, die generell ein solches Pedal für eine Zusammenarbeit mit dem SL-880 mitbringen muss.
Wer sich da auskennt, bitte kurz antworten!

Grüsse

Nochwas
 
Eigenschaft
 
Hi. Habe das 900er Fatar und benutzte das Roland EV-5. Ging wunderbar.
Gruß
Borntob4
 
Danke für die Antworten! Weiss hier jemand, ob das Proel GF16L für das Fatar-SL-880 geeignet ist? Es kat einen 20kOhm-Poti...
 
Ich habe ebenfalls ein Keyboard von Fatar (SL-161) und habe dazu ein Volume- bzw. Expressionpedal von Fatar gekauft, glaube ich das gleiche wie oben verlinkt. Es war nicht mal teuer - eher günstig. Hat ordnungsgemäß MIDI-Werte zwischen 0 und 127 geliefert. Gekauft habe ich das Pedal allerdings zur Steuerung des Wah-Effekts in meinem Line6 POD. Es hat jetzt zwar nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun, wer aber den Wah hören möchte...:





;)

Den Rest habe ich auf der Fatar-Tastatur gespielt. ;) Die MIDIs beim letzten File kommen aus einer Soundblaster! :D Ach ja, und im ersten File ist auch ein Drum-Loop dabei. :redface:
 
Putzige Musik, Michael !
Aber vielleicht weiss jemand, ob ich das "PROEL GF16L" zusammen mit dem Fatar-SL-880 verwenden kann...?
Das sollte meiner Meinung nach zwar klappen, aber leider bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher und die Firma PROEL hat mir auf meine Anfrage nicht geantwortet.
 
Niederohmig ist schon mal gut. Bei manchen Keys kommt es noch drauf an ob logarithmisch oder linear. Das kann man für einzelne Pedale im Web kaum herausfinden, auch nur sehr schwer messen, höchstens durch aufschrauben und Blick auf das Poti herausfinden.
Aber meine Erfahrung gerade bei Volume-Potis schwankt immer zwischen Theorie und Praxis. Meine erste Erfahrung hab ich hier vor langen Jahren gemacht, als ich ein Expression-Pedal für mein Korg A3 suchte. Das originale von Korg war definitiv überteuert. Hab mir daher auch ein günstiges von Proel besorgt, was natürlich von den Werten überhaupt nicht passte. Dann hab ich mir das Korg-Pedal geliehen, aufgeschraubt, den Wert des Potis notiert, und mir so ein Poti besorgt. Dies dann im Proel-Pedal ausgetauscht, und trotzdem der Wert identisch war, konnte ich mit dem Regelweg nicht arbeiten.
Heute ist das eigentlich alles einfacher. Du bestellst Dir online eines oder zwei, testen, und schickst das, was nicht passt wieder zurück.
Ich würde vor allem auf eine stabile Bauweise achten, ein langer Regelweg ist nicht verkehrt, auch den physikalischen Widerstand einstellen zu können, finde ich als enorm wichtig bei einem Volumenpedal. Daher kann ich nur empfehlen, nicht an falscher Stelle zu sparen. Das Boss FV500L sollte u.a. auch zu Deinem Fatar passen, kosten mit ca. 80EUR sicherlich mehr als das Proel, aber Du wirst diese Ausgabe sicher nie bereuen.
 
Hallo nochmal,
ich möchte nur berichten, wie die Suche nach dem passenden Pedal letztlich ausgegangen ist.
Zunächst habe ich mir ein Proel GF16L bei Ebay gekauft (25,-Euro inkl. Versand). Das Pedal stellte sich aber als ungenügend für das Fatar 880 heraus, da es ein 20kOhm-Potentiometer eingebaut hatte, das linear läuft. Lineare Potis gehen aber am Fatar 880-Volumeanschluß gar nicht gut (die stärkere Lautstärke kommt erst ganz am Ende des Pedalwegs und dann zu plötzlich).
Also habe ich mir ein baugleiches Potentiometer der Firma "Alpha" bei Ebay in Grossbritannien besorgt; allerdings 50kOhm logarithmisch (3,-Euro inkl Versand).
Nach dem Einbau funktioniert das Pedal einwandfrei!
Ich schreibe das hier nur, um Leuten mit dem gleichen Problem weiterzuhelfen.
Es muß also ein logarithmischer Potentiometer im Pedal eingebaut sein.

Grüsse

Nochwas
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Infos! Aber was war/ist an dem Proel-Pedal so besonders, dass du diesen Aufwand betrieben hast?... ;)
 
Hallo Michael,
Hm, das Besondere ist nur das Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe kein anderes Pedal gefunden, das einerseits stabil genug für mich war, andererseits aber auch erschwinglich. Der Durschnittspreis liegt sonst so um 65,- Euro für ein Pedal (zzgl. Versand). Das war mir einfach zu teuer. Das Proel ist zwar, bis auf die Metall-Bodenplatte und das Gelenk, aus Kunststoff, dieser ist aber ziemlich massiv. Für das gesparte Geld hab ich mir in Amerika einen Satz neuer Gummikontakte für mein Fatar SL 880 bestellt. Einige Tasten am 880 haben mittlerweile einen falschen Anschlag (velocity).
 
Also, ich hab noch diverse Proel- und Bespeco-Pedal liegen, die ich alle nicht mehr nutze, mit Kabel, mit Buchsen, Expression oder reine Volumenpedale. Sag mir einfach per PN Bescheid, wenn Du noch welche suchst.
 
Hm, das Besondere ist nur das Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe kein anderes Pedal gefunden, das einerseits stabil genug für mich war, andererseits aber auch erschwinglich. Der Durschnittspreis liegt sonst so um 65,- Euro für ein Pedal (zzgl. Versand). Das war mir einfach zu teuer.
Ach so... Fatar-Pedale waren früher mal günstiger!...

Das Proel ist zwar, bis auf die Metall-Bodenplatte und das Gelenk, aus Kunststoff, dieser ist aber ziemlich massiv.
Dieses hier scheint das gleiche Gehäuse zu haben:

https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfx1.htm

Evtl. sogar baugleich zum Proel?...
 
Ich habe ein Volume-Pedal von Leadfoot, das sehr der Bauweise von Proel ähnelt. Das von dir genannte Leadfoot Expressionpedal sieht von der Bauweise eher anders aus, als das, was ich bislang von Proel gesehen hab.

übrigens sehr geil in der Beschreibung: "angewachsenes Kabel mit Stereo-Klinkerstecker" :rofl:

Hab gerade nochmal Bilder verglichen, und es scheint als hätten sie mittlerweile das Design überarbeitet. Bislang waren die Pedale eher eckig, so wie das Roland EV5, nun scheinen sie ein wenig runder, stylischer zu sein, sowohl bei Proel als auch bei Leadfooot. Aber die Optik deutet darauf hin, als ob sie aus der selben Schmiede stammen.

Ich kann nur sagen, nicht sparen bei einem Pedal. Ein Roland EV5 hält ewig, hab da drei Stück von, und weiß wovon ich rede. Jetzt bin ich umgestiegen auf Boss FV500L, weil flexibler, schwerer und besserer Regelweg, und weiß, dass die auch ewig halten werden. Kein Proel Pedal - auch nicht die Schalter/Taster, die ähnlich den von Boss sind - hat bei mir jemals länger als ein halbes Jahr gehalten. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich viel unterwegs bin, und die Beanspruchung auch entsprechend hoch ist.
 
Ja, kommt auf die Anwendung an. Für ein bisschen Wah zuhause reicht ein günstiges Plastik-Teil. Für anspruchsvolle Live-Einsätze braucht man offenbar robustere Geräte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben