Welches Firewire Interface würdet ihr nehmen?

F
fso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.10
Registriert
05.09.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe 2 mögliche Interface zur Auswahl. Tascam fw 1804 oder Motu 828 MK2

Ich benutze Windows XP und Cubase SX (Dual XEON - Dell Precision Workstation und TI FirewireKarte). Ich möchte gerne 16 Analoge Eingänge haben, also das Interface der Wahl kaskadieren. Und genau hier stellt sich die erste Frage: Ist es möglich das Tascam Interface zu kaskadieren? Die nächste Frage: Wie schlimm sind die überall zu lesenden Firewire / Sync Probleme vom Motu 828 MK2? Ich hatte einmal das Saffire Pro 26 und bin dadurch extremst Vorbelastet was Sync und Firewire Porbleme angeht. Ich brauch ein Firewire Interface das gut klingt, sich kaskadieren lässt und wirklich Stabil läuft ohne die CPU in den Himmel zu treiben.

Klar, ich könnte ne RME HDSP 9652 und 2 oder 3 RME ADI 8 anschliessen... So viel Geld habe ich leider nicht. Zur Zeit verwende ich Digidesign Digi 002 möchte aber wieder auf Cubase wechseln, weil mir die Firmenpolitik von Digidesign mächtig auf den Sack geht. :D

vielen Dank für eure Kommentare
 
Eigenschaft
 
Hi,

nur mal am Rande: Was ist an dem Digi 002 so falsch ? Ich weiss jetzt nicht, ob es noch aktuellste ASIO-Treiber dafür gibt. Aber Cubase läuft auch damit. Und da das Teil 1 ADAT-I/O hat, kannst Du ja einen ADAT-Wandler anschliessen. Da gibt es einige verschiedene von.

Die beiden von Dir angegebenen Teile haben auch einen ADAT-I/O. Somit bräuchtest Du nicht zu kaskadieren, sondern ebenfalls "nur"einen entsprechenden ADAT-Wandler hinzu zu kaufen.

In allen Varianten hättest Du dann 16 Inputs.
 
An dem Digi 002 ist nicht falsch. Das ist ja das was mich am mesiten ankotzt an der ganzen Story. Klar Funktioniert es mit Asio, mit 50 ms Latenz. ICh habe gestern einfach mal so 64 Spuren geladen und die CPU war grade mal bei 6 %. Mich kotzt einfach Digidesign an. Ich muss im Betrieb mit Po Tools LE auf sehr viele Dinge verzichten. Und das nicht etwa weil es technisch nicht möglich wäre, sondern einfach nur weil sie GEld verdienen wollen. Das fängt mit dem zusätzlich zu erwerbenden MP3 Plugin an (sonst kann man keine MP3 exportieren), geht über die Kompatibilität zu Sampler Plugins (Ich habe alle Probiert, keiner Funktioniert) nur Structure funktioniert, kostet aber weiter 440 € bis hin dazu das man die Interface nicht kaskadieren kann. Also müsste man Pro Tools HD kaufen.. Da gibts noch viele andere Sachen, das ist die reinste Geldmacherei.. Da habe ich aber keine Lust drauf. Schade eigentlich weil das Interface selber das erste Interface ist das einwandfrei funktioniert. Die iNterface die ich früher hatte haben alle früher oder später geknackst oder sonst was, egal wie Teuer sie waren (750 € usw.). Pro Tools 8.0.4 LE verbraucht fast 5 mal so viel CPU und Speicher wie Cubase SX3. Nur alleine wenn man Pro Tools aufmacht dauert es eine halbe ewigkeit was aber nicht unbedingt so schlimm ist, solange es hinterher flutscht. Der Gesamteindruck bleibt aber, Cubase SX3 fliegt auf meinem Rechner wie eine Rakete (selbst bei 64 Spuren kann auf Knopfdruck arbeiten und brauch keine Angst vor Ausetzern zu haben, oder das jetzt das INterface fliegen geht), selbst Cubase 5 würde ich niemanden Empfehlen. Ich benutze einen Rechner mit 4 XEON CPU.

Wie auch immer das hat alles nichts mit dem Thema zu tun

Natürlich kann ich her gehen und über Adat einen weiteren Wandler dran hängen, aber.. hat auch nichts mit dem Thema zu tun.. Am Adat habe ich bereits das tc Reverb 4000 und am SPDIF den tc Fireworx. Und selbst wenn ich jetzt einen anderen Wandler über ADAT anschliessen würde, klingt der ganz anders. Das ist ja unsinn einen 16 Spur Aufnahme zu machen wo jede 2te Spur durch nen anders klingen Wandler läuft. Deswegen sage ich... Da kan ich auch gleich ein anderes Interface nehmen. Jetzt kaufe ich mir einen anderen Wandler, der villeicht besser klingt als die Digi 002 Wandler... dann geht die Scheisse los.. welchen Wandler benutze ich jetzt lieber für welchen Sound...

Hat aber auch alles nichts mit dem Thema zu tun...

Ich weiss nicht ob es die richtige Wahl sein wird, aber ich hoffe das es kein Fehlkauf wird. Die Presonus Firestudio Project lassen sich mit 3 Geräten Kaskadieren. Da gibts sogar ein Tutorial Video vom Hersteller.. Das nenne ich Service... Da wurde ich vom Hersteller zum kauf überzeugt, denn es steht klipp und klar im Handbuch das meine Firewirekarte sogar recommended ist und es gibt eine Schritt für Schritt Anleitung mit Tipps und Tricks wie man die Teile Kaskadiert...

Mir wäre eventuell das Motu lieber, da ich den Wandler schon mal gehört habe. Aber ich weiss nicht wie sich das Teil verhalten wird, wenn ich da 2 oder 3 Stück am PC kaskadiere. Weil Motu und PC läuft nicht so gut, das habe ich schon mit eigenen Augen beim Kollegen gesehen. Was anderes ausser Sync Error bekommst du da nicht zu sehen, egal ob Texas Instruments Firewire Karte oder nicht.

Wie gesagt, wieso weshalbund warum ist nicht das Thema. Das Thema ist kennt jemand, oder welche von den beiden würdet ihr eher Empfehlen...

Ich empfehle eigentlich Motu 828, aber auf eigene Gefahr wegen der Sync Probleme, ansonsten das Presonus Firestudio Project das sich scheinbar Problemlos kaskadieren lässt, ausserdem scheint mir die Firmenpolitik im Gegensatz zu anderen mitbewerbern sehr Kundenorientiert. Vielen dank für eure Mühen

edit:

die aller beste Methode wäre: eine RME HDSP 9652 und dann 2 oder 3 RME ADI 8 ran gehängt, Aber dann bist du erst mal 4 tsd € los.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben