Welches Interface für GarageBand App auf iPhone ?

Rocke
Rocke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
16.09.11
Beiträge
1.865
Kekse
56.443
Hallo iPhone User und Gitarristen,

es gibt ja nun seit geraumer Zeit GarageBand als App für das iPhone für 3,99 €.
http://www.chip.de/downloads/GarageBand-iPhone-_-iPad-App_47740676.html
http://itunes.apple.com/de/app/garageband/id408709785?mt=8&affId=411323&ign-mpt=uo=4

Ich hab mir das Ganze mal draufgepackt um zu sehen wie es aufgebaut ist und ob es Sinn macht,mein in die Jahre gekommenes
Boss Micro BR für die schnellen Aufnahmen zwischendurch zu ersetzen.
Auf den ersten Blick macht die Geschichte einen ganz guten,übersichtlichen und umfangreichen Eindruck.
Die grafische Darstellung der ganzen Spuren,Verstärker,Effektgeräte usw. ist natürlich fantastisch gegen die eher einfach gehaltene Darstellung des Boss Micro BR.

Um nun mal die Gitarre einstöpseln zu können,wird jetzt ein Interface benötigt.
Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten wo man den Eingang wählt,Kopfhörereingang oder die Dockingbuchse unten.

Nun meine Frage:
Verwendet hier schon jemand diese App - und wenn ja - mit welchem Interface betreibt Ihr sie und welche Erfahrungen habt Ihr damit?
Um mal beim Hoflieferanten zu bleiben - gibt es ja verschiedene Möglichkeiten - Beispiele:

Line 6
Tascam IXZ
iRig
Peavey Amp Kit
iRiffPort
Apogee Jam
APOGEE JAM


Wenn es noch andere,bessere Interfaces unter 100 € gibt bin ich Euch dankbar für Erfahrungen und Vorschläge.

Vielen Dank !

Grüsse
Rocke
 
Eigenschaft
 
Der Vorteil bei dem Apogee ist, dass die Digitalwandlung im "Interface" selbst stattfindet. Wie das bei den anderen Kandidaten ist, die per 32Pin-Connector angeschlossen werden, weiß ich nicht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das Line6 Interface und der iRiffport haben ebenfalls integrierte Wandler.
Peavey, Tascam und IK-M nutzen den Mikrofoneingang, würde ich nicht empfehlen.

Für das 'alte' iPhone 3GS gibt's noch das Blue Mikey Stereo-Mic, das einen zusätzlichen Line Eingang hat.
Es wird der Line Eingang des Dock-Connectors genutzt (nur im 3GS und dem entsprechenden iPod Touch vorhanden)
Das Mikro geht recht gut, ist aber mechanisch durch die abgerundete Gerätekante etwas sensibel.
Den Line-In konnte ich noch nicht testen, weil der wohl nur per Software schaltbar ist...
Ein automatisches Umschalten per Stecker (hatte ich erwartet) findet nicht statt.

cheers, Tom
 
Also in meinem Fall wäre es für das 4er.
Was ist denn der Vorteil einer Digitalwandlung im Interface selbst ?

Grüsse
 
der Mikrofonvorverstärker im iPhone ist erstens ein sehr obskures Teil mit modifiziertem Frequenzgang...
und natürlich nicht der besten Qualität.
Das sollten die externen Wandler besser lösen, speziell wenn da Namen wie Apogee draufstehen.
(obwohl ein gesundes Mass an Skepsis nie schadet)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok,danke ;)
Demnach hat sich also die Auswahl schon auf Apogee,iRiffPort und Line 6 reduziert.

Hat jemand mal verglichen,oder schenken die sich nichts bei dem "niederen" Einsatzzweck ?

---------- Post hinzugefügt um 16:10:50 ---------- Letzter Beitrag war um 15:51:27 ----------

Ein Nachteil vom Anschluß an der Docking Buchse wäre vielleicht,daß man das iPhone nicht mehr mit Netzstrom speisen kann.
Wenn man über die Kopfhörerbuchse geht,kann man unten noch ein Netzkabel einstecken und ist nicht vom Akku abhängig.
 
Hallo Rocke,

Das Apogee Jam ist ein hochqualitatives Interface welches für den Einsatz mit Garageband entwickelt wurde, auch wenn es mit vielen anderen App's auch kompatibel ist.
Zusätzlich zum Dock-Connector Anschluß für iPhone und iPad bietet das Jam auch die Möglichkeit, es mit jedem Mac Computer zu betreiben (via USB)
In der Anwendung mit Garageband ist es optimal!

Schau doch gern auf unsere Website für Klangbeispiele und Produktvideos:
http://www.apogeedigital.com/products/jam.php

oder auch in Apple's Produktvideo für GarageBand für iPad:
http://www.apple.com/ipad/from-the-app-store/apps-by-apple/garageband.html

LG
Nils
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Nils,
danke für Deine Erklärung und die Links.
Hab z.Z. soviel um die Ohren, daß ich tatsächlich in der Sache
noch nicht weitergesucht habe.
Werde das Apogee auf jeden Fall in die nähere Auswahl nehmen.

Grüsse
Rocke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben