Welches Interface für einfache Architekturbeleuchtung? Gerne Selbstbau!

  • Ersteller Granufink
  • Erstellt am
Granufink
Granufink
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
22.08.07
Beiträge
2.314
Kekse
8.960
Hallo zusammen,

ich möchte ein paar RGB-LED-Leuchten über DMX steuern (nur ganz simple Innenbeleuchtung, Farbwechsel, Strobeeffekte, Szenen u.ä.). Leider habe ich null Erfahrung mit der Steuerung über den PC, daher meine Fragen:
1) Die Teile sind ja relativ günstig zu bekommen, aber lohnt sich das überhaupt?
2) Wenn USB-DMX-Interface: Welches ist empfehlenswert und preiswert? Es kann ein Fertiggerät sein oder was für DIY.
3) Betrieb ohne angeschlossenen PC: Geht das überhaupt? Ich stelle mir das so vor, dass man ein oder sogar mehrere Programme ablaufen lassen kann, wenn das Interface ohne PC dasteht (Stromversorgung extern).

Beim Suchen bin ich auf dieses Teil gestoßen, was man sowohl kaufen als auch selbst bauen kann: http://www.digital-enlightenment.de/usbdmx.htm

Was ist davon zu halten? Platinen herstellen, löten und Controller programmieren sind kein Thema, bitte keine Angebote im Fachforum!highQ
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3) Betrieb ohne angeschlossenen PC: Geht das überhaupt? Ich stelle mir das so vor, dass man ein oder sogar mehrere Programme ablaufen lassen kann, wenn das Interface ohne PC dasteht (Stromversorgung extern).

Hallo Granufink,

ein Betrieb ohne Rechner wäre mittels DMX-Recorder möglich. Die Programme müssen aber vorgespeichert werden.
 
Hallo Granufink,

eine preiswerte Lösung ist das DASLIGHT DVC 128-M. Es kann im Stand-Alone Modus 60 DMX Kanäle steuern.

DVC2 GOLD und DVC2 GOLD ZM können wesentlich mehr DMX Kanäle im Stand-Alone Modus steuern, sind aber auch teurer.
Weitere Infos gibt es auf der DASLIGHT Page.

Gruß
Jörg


 
Hallo,

danke für den Vorschlag, aber DASLIGHT ist für die Anwendung fast schon überqualifiziert. Was ist vom Velleman VM116 zu halten?
Andernfalls würde ich mich tatsächlich mal an den Selbstbau wagen und den Digital Enlightenment USB-Knochen aufbauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben