Welches Kabel zwischen Looper, Modeler, Voicelive, Mischpult

Rema70
Rema70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
14.10.17
Beiträge
129
Kekse
104
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup (Reihenfolge zeigt den Signalweg des Gitarrensignals):
1) Gitarre
über Monoklinke zu
2) Line6 Pod Go
über Monoklinke zu
3) Voicelive 3extreme (Gitarrensignal nur durchgeschleift für Akkorderkennung)
über Monoklinke zu
4) Boss RX300 Looper
über Monoklinke zu
5) Mischpult
über XLR-Kabel zu
6) Aktivbox

Passt das aus Eurer Sicht?

Etwas unsicher bin ich mir vor allem an einer Stelle:
Beim Ausgang vom Line6 PodGo: Da steht in der Anleitung:
"Main Out L/Mono, right: An diese 6,3mm-Ausgänge können wahlweise unsymmetrische TS-Kabel für den Gitarrenverstärker bzw. andere Pedale oder symmetrische TRS-Kabel für ein Mischpult oder Aktivlautsprecher angeschlossen werden"
Bei mir hängt ja (früher oder später ;)) alles dahinter.


Und noch eine Frage an Rande:
Monoklinke, Patchkabel, Instrumentenkabel (6,3mm Klinke) und TS-Kabel ist doch alles das Gleiche, korrekt?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!
 
Eigenschaft
 
Erbarmt sich denn niemand und hat eine Antwort für mich?
:hail::hail::hail::hail::hail:
 
Hast du das ernsthaft in der Zeit noch nicht ausprobiert? Respekt, so viel Geduld habe ich nicht. :p
Es sollte alles so klappen wie du es beschreibst.
 
Klar, habe ich es so probiert. Das ist ja meine Verkabelung.

"Klappen" ist ein dehnbarer Begriff. Es "klappt" auch, wenn ich alle Verbindungen mit Boxenkabel mache.;)

Ich wollte wissen, ob es so richtig ist.

Ich finde es reichlich schwierig bei all den Bezeichnungen, die korrekte (also klanglich beste) Verkabelung zu finden. Daher auch mein Hinweis auf die Anleitung.

Und dann wäre auch noch die Nachfrage offen:
Monoklinke, Patchkabel, Instrumentenkabel (6,3mm Klinke) und TS-Kabel ist doch alles das Gleiche, korrekt?
:nix:
 
Ich finde es reichlich schwierig bei all den Bezeichnungen, die korrekte (also klanglich beste) Verkabelung zu finden.
Klangliche Auswirkungen hat nur das Kabel zwischen Instrument und der ersten Verstärkerstufe, in deinem Fall dem POD. Danach reden wir nur über die Störanfälligkeit. Sofern beide Seiten (Aus- und Eingänge) es unterstützen, ist die symmetrische Verkabelung (TRS-Klinke oder XLR) zu bevorzugen, da weniger störanfällig. Ob das bei deinen Geräten durchgehen der Fall ist, findest du durch einen Blick in die Bedienungsanleitungen heraus.
Monoklinke, Patchkabel, Instrumentenkabel (6,3mm Klinke) und TS-Kabel ist doch alles das Gleiche, korrekt?
Korrekt.
 
Vielen Dank!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben