Welches Keyboard für Anfänger?

  • Ersteller railway
  • Erstellt am
R
railway
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.12
Registriert
17.02.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Keyboard zulegen, es interessiert mich schon seit geraumer Zeit,
da ich aber Anfänger bin und noch nie an einem Keyboard gespielt habe, bzw. an sonst einem Instrument,
bin ich mir nicht sicher welche am besten für Anfänger sind.

In den Sinn sind mir folgende Modelle von Yamaha gekommen:

  • Yamaha PSR-E333 Portable Keyboard
  • Yamaha YPT-220

oder vielleicht kennt jemand ein besser geeignetes Modell bzw. Marke für Anfänger?

Was für mich wichtig ist, das die Musik aufgenommen werden kann und auf den PC überspielt wird,
bzw. direkt am PC aufgenommen werden kann. Beim PSR-E333 kann es ja mittels USB aber beim YPT-220 bin ich mir nicht sicher.

Dann kommt auch schon die nächste Frage, mit welchem Programm kann man auf dem PC die Musik aufnehmen bzw. nachträglich bearbeiten?

Und ist es möglich, weiß zwar nicht wie dies in der Fachsprache heißt, gibt es die Möglichkeit das man eine kleine Melodie aufnimmt und
die dann in eine Endlosschleife einbringt und dann eine weitere Melodie drauf legt? (Wie nennt man das?)


Ich danke für eure Hilfe.

M.f.G.
Tom
 
Eigenschaft
 
Über USB kannst du deine Musik nicht aufnehmen. Damit wird lediglich Midi übertragen. Einfach dein Keyboard mit der Soundkarte verbinden, das können beide. Aufnehmen kann man z.B. mit dem gratis Programm Audacity.
Der wichtigere Unterschied zwischen den Keyboards ist, daß beim YPT220 keine Anschlagdynamik vorhanden ist. Mein Tip, nach gebrauchtem E303, E313 oder E323 umschauen.

Was du meinst ist ein Loop mit overdubbing. Ich weiß nicht ob Audacity das kann, die Keyboards selbst können das übrigens alle nicht.
 
Hallo.

Das PSR-333 ist durchaus brauchbar, wobei mich das PSR-423 im Vergleich eher als Anfängerkeyboard überzeugt hat.
Die Voices und Rhythmen wirken viel ausgewogener und runder, und auch das Lautsprechersystem ist wesentlixh druckvoller im Gesamtklang.
Sollten also ein paar € extra drin sein, durchaus eine Überlegung wert, ansonsten das PSR-333.
Um am PC aufzunehmen und sich sonst in so ein paar Spielereien einzuarbeiten, gibt es im Moment in der Zeitschrift Keys die Sequenzersoftware Cubase 6LE, allerdings sollte der PC nicht von Vorgestern sein.

Gruß
 
Wenn jemand noch nie an einem Keyboard gespielt hat würde ich doch erstmal eine "Schnupperstunde" in einer Musikschule empfehlen.Wenn jemand noch nicht weiss , was er will , würde ich auch noch nichts kaufen. Die YPT Serie hat keine Velocity , dass ist für heutige Keyboarder eigentlich indiskutabel , selbst bei meinen SY35 Baujahr 94 war eine
gewichtete dynamische Tastatur Standard.Womit wir gleich beim Thema sind , gebrauchte Keyboards mit guten Tastaturen sind heute sehr günstig zu ersteigern , vom M1 bis zum PSR
 
Die YPT Serie hat keine Velocity , dass ist für heutige Keyboarder eigentlich indiskutabel
Das ist nicht korrekt. YPT ist lediglich eine andere Bezeichnung der PSR Serie um sie in Discountern und Baumärkten "billiger" zu verkaufen. Richtig ist, daß die 200er Serie von Yamaha, also das kleinste Modell das angeboten wird keine Anschlagdynamik hat. Alles aufwärts hat Anschlagdynamik, sowohl YPT-3XX, YPT-4XX als auch die PSR Pendants ala E3XX und E4XX.
 
Hallo,
das Yamaha PSR EZ-200 hat ein integriertes Lernprogramm, Anschlagdynamik, kostet ca 200 €
 
Das ist nicht korrekt. YPT ist lediglich eine andere Bezeichnung der PSR Serie um sie in Discountern und Baumärkten "billiger" zu verkaufen. Richtig ist, daß die 200er Serie von Yamaha, also das kleinste Modell das angeboten wird keine Anschlagdynamik hat. Alles aufwärts hat Anschlagdynamik, sowohl YPT-3XX, YPT-4XX als auch die PSR Pendants ala E3XX und E4XX.
Das war mein Kenntnisstand vor knapp einem Jahr , als ich ein preisgünstiges keyboard für meinen Sohn suchte ,da ich irgendwie immer noch nach was brauchbarem suche danke ich Dir für den Hinweis ,und nehme das Pauschalurteil zurück :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben