welches Keyboard für meinen Sohn

  • Ersteller ichbinauchda
  • Erstellt am
I
ichbinauchda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
06.11.13
Beiträge
3
Kekse
0
mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten unbedingt ein Keyboard ... nichts anderes .. es MUSS ein Keyboard sein :)

nun kann ich dieses Jahr leider nicht mehr als 100 Euro für das Geschenk ausgeben und habe bei lidl folgendes Keyboard gesehen:

[h=1]YAMAHA Digitales Stereo-Keyboard YPT-230[/h]Eigenschaften:

  • 61 Tasten in Standardgröße und 32-stimmige Polyphonie
  • Insgesamt 385 hochwertige Instrumenten-Voices und 100 Begleitrhythmen inklusive des welbekannten Konzertflügelklangs von Yamaha
  • Mit Lernprogramm „Yamaha Education Suite 5" und 102 integrierten, leicht erlernbaren Songs



ist dieses Keyboard für den Anfang ok oder würde man den Kauf doch eher bereuen ?? hoffe, jemand hat einen Tipp :) ich selber habe leider so gar keine Ahnung ... danke schonmal ...
 
Eigenschaft
 
Auch wenn das Budget klein ist, ich würde davon abraten. Wenn dein Sohn Keyboard spielen und lernen möchte, dann sollte das Gerät als absolutes Minimum eine Tastatur mit Anschlagdynamik haben. Das bedeutet, dass bei schnellerem Runterdrücken der Tasten der erklingende Ton lauter ist und bei langsamerem Herunterdrücken leiser.
Viele Modelle im untersten Preissegment (auch das YPT-230) haben dieses Merkmal allerdings nicht, klingen immer gleich laut und ermöglichen somit kein dynamisches Spiel. Wenn man mit so einem Modell anfängt, dann gewöhnt man sich das Spielen von Grundauf falsch an.

Sind 100€ denn das absolute Oberlimit? Oder ließe sich das Budget eventuell steigern? (Beispielsweise, indem das Keyboard als Geschenk für Weihnachten und Geburtstag zugleich herhält oder die anderen Verwandten noch etwas dazu geben…)

Denn auch wenn das hart klingt: Bei einem Preis von ~100€ für ein Keyboard kriegt man in der Regel kein Instrument, sondern nur ein Spielzeug, das Töne von sich gibt. Zum Herumklimpern zuhause ist es vielleicht noch in Ordnung, aber für Unterricht oder gar eine spätere Band ziemlich ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
egoldstein hat leider Recht: Bei diesem Budget ist wirklich nichts zu machen. Selbst wenn du den Gebrauchtkauf in Betracht ziehen würdest (was ich bei sehr geringem Budget immer empfehlen würde) hast du damit nur wenig Chancen auf ein Gerät mit Anschlagdynamik.

Ich kenne natürlich deine Hintergründe nicht, möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass du dir einen Kauf (in welcher Form auch immer) gut überlegen solltest. Wenn du deinem Sohn das Instrument und das Musikmachen näher bringen möchtest ist das erfreulich, aber dann musst du dir bewusst sein, dass damit ein gewisser finanzieller Aufwand verbunden ist. Wenn du es ansatzweise ernst meinst, ist es mit der Anschaffung eines Keyboards auch noch nicht getan, sondern dann brauchst du auch Literatur und idealerweise Unterricht. Je jünger dein Sohn ist, desto wichtiger ist m.E. der Unterricht, denn ein Kind wird autodidaktisch wohl kaum lange dabei bleiben, geschweige denn Erfolge erzielen.
Wenn also das richtige Erlernen des Instrumentes das Ziel ist, das aber finanziell nicht erreichbar ist, würde ich dringend dazu raten, es einfach sein zu lassen. Andernfalls würdest du das Interesse an der Musik nachhaltig zerstören, denn wenn man mit einem richtig auf die Nase gefallen ist, wird man es später wohl kaum nochmal versuchen - und das wäre doch schade, oder?

Umgekehrt ist es natürlich auch so, dass du diese ganzen Überlegungen komplett vergessen kannst, wenn es als Spielzeug-Geschenk gedacht ist, von dem du eh schon erwartest, dass es nach 2 Monaten nur noch in der Ecke liegt. Dann kannst du auch ruhig dieses Billigteil kaufen, das macht dann keinen Unterschied.
 
Wer sagt denn, dass das Keyboard keine Anschlagdynamik hat ? Gibt es so etwas als Markengerät überhaupt noch ? Die Midi Implementation Chart weist Velocity aus, hätte mich bei Yamaha sonst sehr gewundert. Der Amazon Preis liegt zwischen 99€ und 129€ . Wenn Du tatsächlich nicht mehr Geld ausgeben kannst (Gebrauchtkauf !!) , könnte das YPT-230 ein erster Appetitanreger sein, viel mehr aber auch nicht (ich würde es NICHT kaufen). Allerdings wäre ich vor 40 Jahren mit so einem Teil überglücklich gewesen :D .

Sollte etwas mehr Budget möglich sein, empfehle ich (nicht nur) für Einsteiger dieses Keyboard:

https://www.thomann.de/de/casio_at3_oriental.htm

Von dem "oriental" sollte man sich nicht verunsichern lassen, die meisten Klänge kommen von den Highgrade Keyboards von Casio und die sind definitiv nicht schlecht. Ursprünglich lag die UVP bei über 500€.

LG
 
Wer sagt denn, dass das Keyboard keine Anschlagdynamik hat ? Gibt es so etwas als Markengerät überhaupt noch ?
Ja, gibt es, nämlich gerade bei den ganz billigen YPTs. Und sagen tut das die Spezifikation - wenn es Anschlagdynamik gibt, steht das dabei, also z.B. "61 anschlagdynamische Tasten" - fehlt das "anschlagdynamische", kann man davon ausgehen, dass es eben keine Anschlagdynamik gibt.

Die Midi Implementation Chart weist Velocity aus, hätte mich bei Yamaha sonst sehr gewundert.
Das ist zwar richtig, aber es gibt auch die folgende Fußnote:
Yamaha YTP-230/PSR-E233 MIDI Data Format schrieb:
Since this keyboard does not have touch response, the level of the
sound does not change in response to your playing strength. As a
result, when you play the keyboard, the velocity value transmitted via
MIDI is fixed.
However, the velocity of the accompaniment and song playback does
change in response to performance data received via MIDI.
 
Jau, muss ich überlesen haben :redface: Also Finger weg, das bringt es nicht.
 
Ergänzend zu dem, was Distance und Andreas2 schon geschrieben haben, möchte auch ich Dich vor dem Billig-Yamaha warnen. Es ist nur eine ganz kurze Zeit interessant und steht, gerade bei einem ganz jungen Menschen, schneller in der Ecke, als der Kassenbeleg trocken ist. Ich habe mich seinerzeit recht schnell von einem ähnlichen Gerät getrennt und mir nach Hinweisen von erfahrenen Musikern ein gebrauchtes Technics gekauft. Das war nur unwesentlich teurer als 100 € und hat mir soviel Freude gemacht, dass ich mir kürzlich ein Technics KN 5000 für unter 200 € gegönnt habe. Das ist vom Alter und Funktionsumfang her durchaus mit einem Tyros 1 vergleichbar und ein Quantensprung in Sachen Qualität und Spaßfaktor.

Was ich damit sagen will: Vergiss bei 100 € (oder etwas mehr) Gewährleistung und Garantie! Kauf von privat ein gebrauchtes Technics oder halt ein Casio CTK 5000 und gönne Deinem Sohn den Musikunterricht. Er wird es Dir danken.
 
Danke erstmal für die wirklich hilfreichen Antworten.
Werde dann wohl mit der Verwandtschaft zusammenschmeißen und ein hochwertigeres Keyboard holen.
Sohnemann wird diesen Monat 10 Jahre und hat sich partout vorgenommen, sich das Keyboard spielen selbst beizubringen und ist davon absolut nicht abzubringen ... leider
hoffe, dass ich ihn doch noch umstimmen kann.
Weiß gar nicht ob es überhaupt möglich ist, sich sowas selbst beizubringen ??!!

gerade habe ich durch Zufall ein Keyboard für unter 100 Euro MIT Anschlagdynamischen Tasten gefunden .... ist das denn trotzdem nicht empfehlenswert?? für den Anfang?!

https://www.thomann.de/de/cgiant_lp6210c_keyboard.htm
 
Sohnemann wird diesen Monat 10 Jahre und hat sich partout vorgenommen, sich das Keyboard spielen selbst beizubringen und ist davon absolut nicht abzubringen ... leider
hoffe, dass ich ihn doch noch umstimmen kann.
Weiß gar nicht ob es überhaupt möglich ist, sich sowas selbst beizubringen ??!!
Es ist möglich, aber sicherlich nicht für einen Zehnjährigen. Vielleicht, wenn er schon ein anderes Instrument beherrscht und sich ausreichend mit Musiktheorie auskennt. Aber das ist wohl nicht der Fall und das kann man in seinem Alter auch nicht erwarten.
Da man sich bei der Körperhaltung während dem Spiel und bei den Fingerstellungen einiges falsch angewöhnen kann (im schlimmsten Fall bis hin zu gesundheitlichen Schäden), ist Unterricht gerade am Anfang wirklich unabdingbar.

gerade habe ich durch Zufall ein Keyboard für unter 100 Euro MIT Anschlagdynamischen Tasten gefunden .... ist das denn trotzdem nicht empfehlenswert?? für den Anfang?!
Geringfügig besser als ein Keyboard ohne Anschlagdynamik. Aber dennoch mehr Spielzeug als Instrument, von daher möchte ich da auf den Beitrag von Bergstrasser verweisen. Käme denn ein gebrauchtes Instrument auch in Frage?
 
An dieser Stelle kommt normalerweise ̶̶s̶̶u̶̶p̶̶e̶̶r̶̶m̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶r̶̶e̶̶t̶̶t̶̶e̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶l̶̶t̶ Musiker Lanze und empfiehlt ein älteres gebrauchtes Technics. Ich persönlich kenne die Dinger nicht, aber ich glaube, er hat Gründe, sie zu empfehlen. Deshalb verlinke ich mal zu einer ähnlichen Frage:
https://www.musiker-board.de/entert...ls-erstes-instrument-gesucht.html#post6694114

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
das Technics Keyboard hat aber schon ganz schön viele unterschiedliche Knöpfe ??!! :rolleyes: ob das nicht ein wenig zuviel für den Anfang ist für so einen kleinen Mann? :)

der Tipp, den ich hier im Forum bekommen habe, bzgl. der Anschlagdynamik war wirklich hilfreich, aber ich denke doch dass für den Anfang ein günstiges mit dieser Anschlagdynamik reicht. Wenn man dann nach 1 - 2 Jahren merkt, Sohnemann hat immernoch Spaß am Keyboard spielen und wird wohl auch dabei bleiben ... DANN kann man ein hochwertigeres Instrument kaufen.

aber supervielen Dank für die vielen guten Antworten :)
 
̶̶s̶̶u̶̶p̶̶e̶̶r̶̶m̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶r̶̶e̶̶t̶̶t̶̶e̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶l̶̶t̶
Und wie darf ich das bitte jetzt verstehen?

Für Suchende die wenig Kohle ausgeben, aber trotzdem ein gutes Keyboard haben wollen empfehle ich nicht umsonst immer gerne die Technics Keyboards.
Warum? weil die einfach in Sachen Preis/Leistung im Bereich von 100,- bis ca. 400,- € einfach das beste sind, was man für die wenigen Öcken bekommen kann. Mittlerweile bekommt man in der Bucht ein Technics KN 6000 für unter 400,- und mit etwas Glück da sogar mit Festplatte. Eine KN 2000 is durchaus für um die 100,- € zu haben. Und wenn man bedenkt, dass die KN 6000 mal 5499,- DM bei Einführung gekostet hat oder die KN 2000 5199,- DM, dann kann man da schon mal selber vermuten ein gutes Keyboard zu bekommen. Denn immerhin waren das mal die Profi Keys zur damaligen Zeit von Technics und am Markt auch führend denn vieles von dem, was Du heute bei den anderen Herstellern findest is ursprünglich von Technics.
Und mit einer KN 6000 hast Du auch heute noch ein richtig gutes Key.

Und wenn der Threadersteller vermutet, es wären zu viele Knöpfe und damit zu viele Funktionen die eventuell verwirrend sein könnte für einen Anfänger, dann sag ich einfach mal...man muss am Anfang ja nicht alle Funktionen nutzen und kann sich mit der Zeit so nach und nach am Key einarbeiten. Und eines ist auch unbestritten...was die Bedienung und die einzelnen Menüs bei Technics betrifft sind die aus meiner Sicht ein Technics Key immer noch wesentlich übersichtlicher und einfacher zu handhaben als manch anderes Key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Technics Keyboard hat aber schon ganz schön viele unterschiedliche Knöpfe ??!! :rolleyes: ob das nicht ein wenig zuviel für den Anfang ist für so einen kleinen Mann? :)
Die Knöpfe sind kein Problem im Vergleich zur Spieltechnik ;) Wenn man nicht weiß, was die Knöpfe tun, probiert man es halt aus, und irgendwann weiß man es dann. Wenn man nicht weiß, wie man richtig spielt... joa... dann weiß man nicht, wie man richtig spielt.

aber ich denke doch dass für den Anfang ein günstiges mit dieser Anschlagdynamik reicht. Wenn man dann nach 1 - 2 Jahren merkt, Sohnemann hat immernoch Spaß am Keyboard spielen und wird wohl auch dabei bleiben ... DANN kann man ein hochwertigeres Instrument kaufen.
Das ist die typische Argumentation von Eltern (übrigens auch meiner eigenen), die erfahrungsgemäß in vielen Fällen dazu führt, dass man nach 1-2 Jahren eben keinen Spass mehr hat. Selbst, wenn es eine Anschlagdynamik gibt, gibt es zwischen unterschiedlichen Geräten immer noch große Unterschiede, die das Spielgefühl grundlegend beeinflussen. Dazu gehört, dass die Anschlagdynamik nicht nur vorhanden, sondern auch einigermaßen sinnvoll justiert ist (da würde ich mich bei No-Name-Geräten nicht drauf verlassen) und dass die Klänge diese Dynamik auch ansatzweise umsetzen können. Generell hat die Klangqualität einen großen Einfluss auf die musikalische Entwicklung, weil man gerade als Anfänger erstmal lernen muss, wie das Instrument reagiert, wenn man bestimmte Dinge tut. Natürlich macht es mit guten Klängen auch einfach mehr Spass.

Ansonsten noch ein Hinweis zur Orientierung: "Keyboard spielen" bedeutet normalerweise "mit Begleitautomatik spielen", d.h. eine Spielweise, die eigentlich nur mit dem typischen Alleinunterhalter-Spiel kompatibel ist. Ist euch das bewusst?
 
gerade habe ich durch Zufall ein Keyboard für unter 100 Euro MIT Anschlagdynamischen Tasten gefunden .... ist das denn trotzdem nicht empfehlenswert?? für den Anfang?!

https://www.thomann.de/de/cgiant_lp6210c_keyboard.htm
Ein Wort: Chinaschrott.

Und ich weiß, wie Eltern ticken. "Für den Anfang" = "die ersten vier Jahre" (man rechnet erst mit zwei, dann werden's aber in der Praxis drei, vier oder mehr). Wenn er aus der Hupe innerhalb von 6 Monaten rauswächst, dann aber dreieinhalb weitere Jahre auf dem teuren™ Gerät rummurksen darf, schiebt er Frust, gibt auf, und das teure™ Gerät steht ungenutzt in der Ecke.

das Technics Keyboard hat aber schon ganz schön viele unterschiedliche Knöpfe ??!! :rolleyes: ob das nicht ein wenig zuviel für den Anfang ist für so einen kleinen Mann? :)
Wenn du wüßtest, was ich mit zehn Jahren für Ungetüme unter den Händen hatte... Gut, ich hab mit knapp acht angefangen.

Außerdem: Daß das Gerät den Eltern zu kompliziert aussieht, heißt nicht, daß es dem Sohn zu kompliziert ist. Erst recht nicht, wenn er zufällig ein Technikfreak sein dürfte. Dann wird er eh über kurz oder lang ein Frickler, der so ein Keyboard ausreizt.


Martman
 
Aktuell für 145 EUR ist das Yamaha PSR 243 noch zu erhalten, dass klanglich gut ist und 61 anschlagsdynamische Tasten hat
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-PSR-E243-Keyboard-schwarz/art-KEY0003714-000
evtl. als Retoure für ca. 130 EUR
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-PSR-E243-Keyboard-schwarz/art-KEY0003714-000V028682
Nachfolgegeräte PSR343 ab 180(Retouren) oder 200 EUR

Das PSR 243 gibt es auch in Bundles mit Zubehör
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...andard-Set-inkl.-St-nder-Kopfh-rer/art-KEY314

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...xe-Set-inkl.St-nder-Kopfh-rer-Bank/art-KEY315
 
Aktuell für 145 EUR ist das Yamaha PSR 243 noch zu erhalten, dass klanglich gut ist und 61 anschlagsdynamische Tasten hat
Nein, der Beschreibungstext beim Store ist offenbar falsch. Laut Midi Reference hat dieses Gerät jedenfalls keine Anschlagdynamik, denn da gibt es die selbe Fußnote, die ich weiter oben schon zitiert habe.
 
Tja, ich habs auch noch mal überprüft. Dann ist also das günstigste Yamaha mit Anschlagdynamik das PSR 343 - aktuell für ca. 205 EUR zu haben. Ich hatte es mal angespielt vor ein paar Jahren(besser gesagt sein Vorgängermodell und es hatte einen guten Klavierklang.
Also für den Einstieg mit Keyboards für einen Schüler ist das PSR 243 nicht ideal - wegen fehlender Anschlagdynamik
hier nochmal ein Link auf einen guten Vergleichstest:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-einsteiger-keyboards.html

der Link von Andreas2 auf das Casio AT3 ist sicher interessant vom Preis her (179 €), oder eben das Yamaha PSR 343(welches ich bevorzugen würde)

Casio CTK 3200(159 EUR) und Casio CTK4200 (189 EUR) wären auch noch interessant (siehe auch Vergleichstest).
 
Ich verweise an der Stelle gern auf meinen Post über die Unterschiede der Yamaha Reihen https://www.musiker-board.de/entert...t-220-psr-e-223-oder-e-233-a.html#post5656885

Zusammengefaßt, egal ob es nun ein YPT 210, 220, 230 oder ein PSR E203 213 ... 243 ist, die 2xx Reihe von Yamaha hat einfach keine Anschlagdynamik.

egoldstein hat leider Recht: Bei diesem Budget ist wirklich nichts zu machen. Selbst wenn du den Gebrauchtkauf in Betracht ziehen würdest (was ich bei sehr geringem Budget immer empfehlen würde) hast du damit nur wenig Chancen auf ein Gerät mit Anschlagdynamik.
Das würde ich nicht sagen, die Keyboards der 3xx Reihe also E303, E313 usw. sind sehr wohl für unter 100 Euro gebraucht zu haben.

Alternativ wurde schon Casio genannt, dort bekommt man meiner persönlichen Meinung nach mehr Features für kleines Geld, allerdings war mir der Grundklang etwas zu elektronisch / kühl. Auf jeden Fall ist Gebrauchtkauf eine sinnvolle Option, in diesem Preissegment bleiben neu nur Geräte von Casio und Yamaha, von den anderen Chinamarken tunlichst die Finger lassen. Gebraucht gibt es noch ein paar mehr, unter anderem Technics.

Viel Erfolg!
 
Also ich komme eher aus der Synth-, E-Gitte/ Bass Ecke und hab mit Home- und Entertainerkeyboards gar nichts am Hut. Das AT-3 interessierte mich nur wegen der Orient-Sounds/ Rythm, umso überraschter bin ich von dem Teil. Das AT-3 / AT-5 stammt aus der Highgrade-Klasse von Casio, selber Aufbau, überwiegend gleiche Sounds, Möglichkeiten (externes dyn Mic. und Instrumente aufnehmen und auf SD(HC) speichern) etc. Statt der Zugriegel / Fader hat das AT-3 verstellbare Skalen / Töne, um auch andere, zB. arabische Tonleitern einstellen zu können. Nebenbei beherrscht die Highgradeklasse / AT-3 auch rudimentäre Syntheinstellungen (zB.: Attack, Release, Cutoff, RingMod, 100 Effekte usw.), was man sonst nur bei sehr viel teurerem Krempel findet. Mir ist zZt. kein Keyboard bekannt, was nur annähernd viel zu diesem Preis bieten kann, für Anfänger bis Soundfrickler ! Eigentlich wundert es mich, dass es nicht längst vergriffen ist. :) Vermutlich wird es sich auch gut wieder verkaufen lassen, 179€ für neu (!) ist schon unglaublich preiswert :0

Hier ein paar Links zur Highgrade / Workstation Familie:

http://www.amazona.de/test-casio-wk-7600-home-keyboard/

http://www.casio.com/products/Digital_Pianos_&_Keyboards/Portable_Keyboards/AT-3/

http://www.casio.com/products/Digital_Pianos_&_Keyboards/Portable_Keyboards/

http://www.casio.com/products/Digital_Pianos_&_Keyboards/Portable_Keyboards/CTK-7000/

http://www.casio-europe.com/de/emi/oriental/

http://www.youtube.com/watch?v=_mNh477zZmY

http://www.youtube.com/watch?v=1PjtngrW7fo

https://www.thomann.de/de/casio_at3_oriental.htm


Have fun,

LG
 
Ich schwanke momentan auch zwischen den Modellen Casio AT-3 Oriental, Casio CTK 4200 und dem Yamaha PRS E343.
Hauptsächlich für meinen 9 jährigen Sohn, der gerne Keyboard spielen lernen würde.
Mich würde es allerdings auch reizen, es mal zu versuchen.
Ganz blöd gefragt, welches würdet ihr nehmen?

Vielen Dank
Gunter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben