Welches Mac Book Pro für VST bzw. AU?

  • Ersteller Musicanne
  • Erstellt am
ich überlege mir momentan, ob ich mir nich sowas in der art hole: Logitech Cooling Pad

ich arbeite nämlich ganz gerne auf der couch mit dem macbook auf meinem schoß. wenn das ding aber heiß wird, geht das nicht sehr lange, sogar mit jeans. und eine decke oder sowas will ich nicht dazwischen tun, das speichert die wärme nämlich schön und gibt sie nicht an die umgebung ab. hat jemand sowas schonmal getestet?
 
Ich habe übrigens aus erster Hand den Bericht eines Beinahe-GAUs erhalten: Ein Kumpel nutzt recht oft Mainstage. Manchmal auch im Verbund mit Live. Nun ja, er hatte sich gedacht, dass eines dieser Tastatur-Overlays aus Plastik eine ganz feine Idee wäre, das Macbook auch live gegen etwaige Unbill zu schützen. Glücklicherweise hatte er sich irgendwann so ein Temperaturfühltool installiert, welches ab einer gewissen Temperatur den Rechner einfach auf Standby schaltet. Und genau das ist dann mitten in einer Probe geschehen. *Zack* ging nix mehr. Hätte er das Tool nicht installiert gehabt, dann hätte er sich vielleicht den Prozessor weggetoastet.
Ist im Übrigen auch ein Grund, weshalb man auf Tools wie "Sleepless" (welches verhindert, dass Macbooks in den Ruhezustand gehen, wenn man die Klappe zumacht) lieber verzichtet, denn da ist unverzüglich keine ordentliche Luftzufuhr mehr gewährleistet.

Die Abschaltung nimmt die Hardware vor, dafür brauchst Du kein Programm (wäre ja auch schön blöd von den Herstellern, das würde Klagewellen nach sich ziehen, das denen schlecht würde ;)).

Grüße
Nerezza
 
Prinzipiell hast du recht, aber un-prinzipiell sind schon genug Rechner auf dieser Welt den Hitzetod gestorben. Wenn es zu schnell zu heiß wird, dannn hilft die beste Hardware nicht mehr. Als Selbstversuch sehr zu empfehlen: CPU-Lüfter mal abschrauben und den Rechner hochfahren. Hab ich mal gemacht (sehr schlau, den Lüfter beim Zusammenbau zu vergessen, ähem...), die Kiste war gerade hochgefahren, da war sie auch schon wieder aus. Und zwar so richtig aus...

Gruß
Sascha
 
Braucht man eigentlich diese Ständer oder reicht es aus wenn es auf einen Tisch steht?


Gruß
Musicanne

Also ich habe den GRIFFIN ELEVATOR STANDFUSS (den man bei Amazon glaube ich um günstiger bekommt) und bin sehr zufrieden damit. Wenn das MacBook direkt auf dem Schreibtisch steht ist der Bildschirm auf Dauer schon sehr niedrig- wirklich ergonomisch ist das dann nicht... Ein weiterer Vorteil ist dass man darunter noch etwas Platz hat für Kleinzeug und Lüftung ist wahrscheinlich auch besser (obwohl es natürlich ohne auch keine Probleme geben darf).
Bin auch sehr zufrieden damit!
Voraussetzung ist natürlich externe Maus und Tatstatur, sonst wird's schnell fad... ;)
 
Wenn ich da noch ne extra Tastatur und Maus brauch, bleib ich lieber für bestimmte Sachen beim Mac mini. Das Book, sollte ja (erstmal) auch nur zum Aufnehmen meines Kawai ES6 und Yamaha PSR-E413 dienen und mal hin und wieder andere Klänge ausprobieren (Kore Player2 und Kontakt Player 4 mit den entsprechenden Soundcontents).

OT: Komm mit meinen Mac Book via Ethernet nicht online :( und die Mac Book zu Mac Mini Verbindung via Airport klappt irgendwie auch nicht - nähere Infos dazu: hier und hier.

Viele Grüße
Musicanne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben