Welches Mac Book Pro für VST bzw. AU?

  • Ersteller Musicanne
  • Erstellt am
Kurz: na klar. Ich hatte schon weitaus mehr als 20 Spuren und diverse PRogramme im Hintergrund laufen.

Nur gibt es Trillian noch nicht wirklich für Mac, in der Alpha, aber die ist Mist, zumindest nicht so gut wie unter Windows. Empfehlenswert ist da Adium.
 
Okay, danke! :)

Welches MBP haste denn? Wollte mir halt die kleinste version holen, also CPU=2,4 Ghz, 250 GB festplatte und 4 gb ram...

Danke!
 
Ich habe noch ein "altes" Alu, also nicht Unibody, was mir teilweise aktueller erscheint als die neuen. ;)
CPU: 2,5x GHZ C2D
RAM: 4GB
Festplatte: nicht essentiell, aber 320Gb Platte intern, 2 TB WD via FW800 extern - lässt sich super schnell drauf arbeiten

Ich schneide da teilweie HD-Film-Projekte in FCP oder Premiere, während des renderns bearbeite ich in Reaper den Ton mit div. Effekten und so. Im Hintergrund laufen Mail, Safari, Adium, Pages und Kleinkramprogramme wie Sync2Folders, der alle 30min den Arbeitsordner mit dem der externen Festplatte abgleicht, und ab und zu auch mal der Compressor, der einen andren Film in ein anderes Format umwandelt umwandelt.

Ist alles eigentlich nix besonderes, wenn auch aufwendig, aber hatte nie wirkliche Geschwindigkeitseinbußen.

edit:
[...Hier sollte noch ein Satz stehen, der hätte wieder eine Diskussion losgetreten...] :redface:

Deins sollte Problemlos ausreichen.
Achte nur beim Kauf auf einen Core 2 (!) Duo Prozessor ;)
 
das läuft dicke, sogar mein MBP 1st Generation von 2006 packt das noch locker. ein neues werde ich mir vllt in zwei jahren holen, man hat also lange freude dran.
 
Reich ein Macbookpro für mich aus, wenn ich
auf jeden Fall natürlich viele Audiospuren aufnehmen möchte. In einem Projekt sinds auch mal 20 Stück. Dann sollten nebenbei noch ein paar Plugins laufen können, da ich ja selsbt nur Gitarre spiele.

Prinzipiell reicht es locker. Hinsichtlich der Audiospuren musst du dir jedenfalls keinerlei Gedanken machen. Wobei: Welchen Sequenzer willst du einsetzen (ich weiß nicht, ob du das schon gesagt hast...)? Das kann einen sehr großen Unterschied machen.

Außerdem:

Also beispielsweise:

Superior Drummer 2.0
+ Omnisphere
+ Trillian
+ Acoustic Piano

Läuft das Macbook Pro dabei noch flüssig?

Das kommt ganz darauf an, *wie* du diese Instrumente einsetzen willst.
Gerade die drei sind nicht wirklich die ressourcen-schonendsten, speziell Omnisphere eben nicht (man kann die meisten Patches zwar auf bessere Performance hin trimmen, aber da bleiben dann eben einige Sachen auf der Strecke).
Solltest du Logic benutzen wollen (würde ich dringlichst empfehlen...), dann bietet es sich unbedingt an, so viel wie möglich nur mit den internen Plugins zu machen, speziell was den EXS angeht, der in Sachen Effizienz einfach absolut nicht zu schlagen ist.
Da alle von dir erwähnten Instrumente a) samplebasiert sind und b) mit einer recht großen Library daherkommen, solltest du ferner die anschaffung einer größeren Festplatte in Erwägung ziehen. Aber bloß nicht von Apple kaufen, das kann man locker selber machen (ohne dass die Garantie erlischt). Eine weitere Alternative wären natürlich externe Festplatten, aber da wird man a) durch USB oder FW Bus etwas ausgebremst, b) muss man dann schon wieder mit USB-Hubs und irgendwelchen Netzteilen rumfummeln.
Eine superbe Methode, Macbooks zu "pimpen", ist der Einbau einer zweiten Festplatte, das geht dann zwar auf Kosten des CD/DVD-Laufwerks, aber das kann man dann immer noch per USB ranhängen (die sog. "Superdrives" sind sowieso so scheiße, dass man die am besten gleich in die Tonne tritt, billigeren Ramsch findet man in keinem anderen Laptop...). Mit dieser Methode ließe sich dann bspw. für's System ein Solid State Drive einbauen, danach fühlt sich alles gleich dreimal so schnell an - und da OSX auch immer ganz heftig am "cachen" ist, profitiert die Systemauslastung in der Tat davon. Ferner hat man seine Sample Libraries separat, kann bei der zweiten Platte auf's Journaling verzichten, etc. Ach ja, bei SSDs muss man auch nicht auf die "Füllmenge" aufpassen. Gerade unter OSX (weil's eben so heftig "rumcacht") merkt man mit herkömmlichen Festplatten relativ fix, wenn der Füllgrad so ca. 70% übersteigt, mit SSDs kann man angeblich über 90% gehen. Ich hatte jedenfalls letzt ein derart aufgebohrtes MBP mal für 1-2 Stunden zum Arbeiten in der Hand, die Unterschiede waren streckenweise recht drastisch. Die Firma Optibay bietet sowas im Übrigen an.

Gruß
Sascha
 
danke euch!

noch ein paar fragen an S. Franck! :)

1. Wäre das so eine festplatte, von der du gesprochen hast???
http://store.mcetech.com/Merchant2/...t_Code=OBSXGB-UNB&Category_Code=STORHDOPTIBAY

Da steht auch was von "extra memory"... heißt das, dass ich den mac auch zusätzlich mit 4 GB Ram aufpuschen kann?

2. Naja, ich denke ich werde mir wenn dann logic express holen, ich glaub da is nur der EXS player dabei, nicht aber die Samples.
Momentan arbeite ich mit cubase 5. das finde ich aber nicht so gut, insbesondere die internen Instrumente klingen total lahm...

3. Wie meinst du das mit dem seperaten Libraries auf den Festplatten und dem Journaling? Was ist journaling?

Danke!
 

Jo. Allerdings kannst du da auch nur den Einbaurahmen und das externe Gehäuse für's CD-Laufwerk bestellen und dir eine Festplatte deiner Wahl in irgendnem Computer-Shop hier besorgen.

Da steht auch was von "extra memory"... heißt das, dass ich den mac auch zusätzlich mit 4 GB Ram aufpuschen kann?
Das kannste auch später noch, ist kinderleicht.

2. Naja, ich denke ich werde mir wenn dann logic express holen, ich glaub da is nur der EXS player dabei, nicht aber die Samples.
Momentan arbeite ich mit cubase 5. das finde ich aber nicht so gut, insbesondere die internen Instrumente klingen total lahm...
Sowerit ich weiß, hat Logic Express mittlerweile einen vollwertigen EXS dabei, allerdings fehlen in der Tat einige der Patches, die's mit Logic Pro gibt. Ich würde mir übrigens auch gleich die Pro Version holen, die zusätzlichen Plugins und Patches sind es allemal mehr als wert. Wenn du übrigens irgendwie lernend oder lehrend bist, bekommst du sehr einfach die um 50% reduzierte Edu-Version.

3. Wie meinst du das mit dem seperaten Libraries auf den Festplatten und dem Journaling? Was ist journaling?
Wurde weiter oben im Thread schon mal besser erklärt, als ich es kann. Jedenfalls macht es Sinn, das auf Aufnahme-Festplatten und/oder Partitionen zu deaktivieren.

Im Übrigen: So schön SSDs auch sein mögen, ich habe gerade nochmal geguckt, eine ordentliche mit dann aber doch verhältnismäßig lumpigen 128 GB kostet da schon um die 300€ - nicht gerade so billig.
Aber wenn ich mir nochmal ein Macbook zulegen sollte, wird es zumindest diese Optibay Geschichte geben, dann halt nur mit normaler zweiter Festplatte.
Im Übrigen #2, weil es weiter oben mal darum ging: Wenn man bereits Omnisphere besitzt, dann kann man auch da die Trillian-Patches laden und ist nicht auf die Betas oder sonstwas angewiesen.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, SSDs sind nicht billig, aber wie kommst du auf 300€ für 128GB? Eine 120GB SSD bekommt man bereits für 210€. Das ist noch nicht billig, aber immerhin 100€ weniger :D ansonsten kommt man mit 60GB als System SSD beriets auch schon relativ weit.
 
Stimmt, SSDs sind nicht billig, aber wie kommst du auf 300€ für 128GB? Eine 120GB SSD bekommt man bereits für 210€. Das ist noch nicht billig, aber immerhin 100€ weniger :D ansonsten kommt man mit 60GB als System SSD beriets auch schon relativ weit.

Klar bekommt man auch billigere SSDs, aber das Problem ist da meist das Schreiben, welches dann doch oft relativ viel langsamer als bei normalen Festplatten ausfällt. Und da OSX leider Gottes (naja, macht ja vermutlich Sinn) doch sehr viel Auslagerungsdateien erzeugt, ist die Schreibgeschwindigkeit (gerade im Audio-Bereich, wo's ja auch um zeitbasierte Effekte geht, also alles RAM/Swapfile Krempel) u.U. nicht ganz so unwichtig.

Gruß
Sascha
 
Naja ich hab bewusst 210€ geschrieben (btw. ich bin ein totales Mathe-Genie weil 300-210 = 100 ahja genau!^^) weil man dafür eine mit SandForce Controller bekommt :) die bringen extrem gute Zugriffszeiten hin, auch bei sehr kleinen Dateien. Und die max. Transferraten sind auch i.O. laut SandForce 285MB/s lesen udn 275MB/s schrieben, aber die Transferraten sind sowieso eher zweitrangig. Fairerweise muss man allerdings gestehen, das ist noch nciht lange so. SSD haben in der jüngsten Zeit preslich stark nachgelassen. Ich fidne unterdessen beginnen sie sich zu lohnen. Ich hab schon länger eine und würde sie nicht mehr hergeben, obwohl ich deutlich mehr bezahlt habe damals. :great:
 
Naja, ich hatte gedacht, dass der Preisverfall schneller vonstatten gehen würde, weil man ja irgendwie auch in Konkurrenz zu Festplatten treten muss, sonst ist das für Otto Normalcomputerbenutzer halt nicht wirklich attraktiv.
Kommt bestimmt noch. Bei TFTs musste man anfangs auch echt lange warten, bis die Preise mal deutlich sanken, jetzt bekommt man die Dinger hinterhergeworfen.

Gruß
Sascha
 
Jo. Allerdings kannst du da auch nur den Einbaurahmen und das externe Gehäuse für's CD-Laufwerk bestellen und dir eine Festplatte deiner Wahl in irgendnem Computer-Shop hier besorgen.

Ähm, also worein würde ich denn dann diese Optibay Festplatte reinbauen? Anstatt des CD/DVD Laufwerks richtig? Und das würde ich dann extern dran hängen?
Die Optibay wäre dann aber doch auch nicht SSD, weil du oben meintest, dass die sowas anbieten?!

Wenn du übrigens irgendwie lernend oder lehrend bist, bekommst du sehr einfach die um 50% reduzierte Edu-Version.

Ja ich bin Student. aber ich habe schon geschaut, bei unimall zahlt man immernoch knapp 450 Euro... und das geld werde ich erstmal überhaupt nicht aufbringen können.
Aber ich finde ohnehin, dass diese intergrierten Allrounderlösungen immer alles können, aber nichts RICHTIG.
Was ich eben brauche ist ne Drumlibrary (die ich schon habe), ne Basslibrary (ich hab Trillian, kein plan obs dann aufm mac funzt?!), ne Klavier/Flügel Library (hab ich noch nicth) und nen anständigen Synth, der hauptsächlich für schöne Flächen/Pad sounds herhalten soll.
Und mehr würde ich dann eh nicht benutzen.



Ich hab jetz auf der Apple seite noch etwas von einer DSP-Engine gehört, die VST Instrumente weniger leistungsfressend machen soll! Stimmt das, funktioniert das tatsächlich?
 
Ähm, also worein würde ich denn dann diese Optibay Festplatte reinbauen? Anstatt des CD/DVD Laufwerks richtig? Und das würde ich dann extern dran hängen?
Die Optibay wäre dann aber doch auch nicht SSD, weil du oben meintest, dass die sowas anbieten?!

Also, das Optibay verschafft dir halt lediglich einen weiteren Festplattenanschluss im Macbook. Ob du da 'ne normale Festplatte oder ein SSD reinbaust, das ist ziemlich wurst.
Was ich allerdings bisher dummerweise vergessen hatte: Vermutlich musst du den Optibay-Einbau (auch wenn man's selber machen kann...) von einem autorisierten Fachmann vornehmen lassen, weil ansonsten, im Gegensatz zu RAM und normalem Festplattentausch, deine Garantie erlischt (mal wieder so eine vollkommen beschissene Apple-Geschichte, weil die ihre Gehäuse so derart verbasteln, dass man da nur mit sehr viel Stress rankommt, meine beiden PC Laptops konnte ich komplett selber auseinandernehmen und die Garantie blieb erhalten).

Ja ich bin Student. aber ich habe schon geschaut, bei unimall zahlt man immernoch knapp 450 Euro... und das geld werde ich erstmal überhaupt nicht aufbringen können.

Hm, stimmt. Früher waren die Edu-Preise deutlich niedriger. Aber du kannst es auch mal über andere Läden versuchen. Hier in Hannover bietet bspw. Frings und Kuschnerus (einfach mal FundK Hannover googlen), obwohl ansonsten ein sehr fragwürdiger Laden, manchmal noch deutlich günstigere Edu-Kurse.

Aber ich finde ohnehin, dass diese intergrierten Allrounderlösungen immer alles können, aber nichts RICHTIG.
Was ich eben brauche ist ne Drumlibrary (die ich schon habe), ne Basslibrary (ich hab Trillian, kein plan obs dann aufm mac funzt?!), ne Klavier/Flügel Library (hab ich noch nicth) und nen anständigen Synth, der hauptsächlich für schöne Flächen/Pad sounds herhalten soll.
Und mehr würde ich dann eh nicht benutzen.

Also, die Logic Sachen machen ihren Job schon sehr gut. Extra Drums braucht man in der Tat, auch alle klassischen Patches (inkl. der Pianos) sind nur so la la, aber die Synth-Abteilung ist sehr gut abgedeckt, die Effektgeschichten an sich auch.
Trillian läuft ja eben nicht, weil noch Beta. Keine Ahnung, warum die dafür so lange brauchen. Aber da du eben auch von Omnisphere sprachst, könnte das eine Lösung sein (wie gesagt, Omnisphere lädt Trillian Sounds).
Abgesehen davon könnte ich mir aber auch vorstellen, dass du Omnisphere u.U. gar nicht brauchst - es sind wirklich viele gute Synth-Sounds im Logic-Paket mit dabei, und da würde ich dann doch eher die Pro Version kaufen und bspw. vorerst auf Omnisphere verzichten, zumal die internen Logic-Plugins wirklich drastisch effektiver arbeiten (das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht).

Ich hab jetz auf der Apple seite noch etwas von einer DSP-Engine gehört, die VST Instrumente weniger leistungsfressend machen soll! Stimmt das, funktioniert das tatsächlich?

Hm? Ich verstehe nicht ganz, was damit gemeint ist... Haste 'n Link?

Gruß
Sascha
 
Kurz noch mal zu oben zum Thema externe Festplatte:

Ich hab eingebaut die 320 GB Festplatte von Apple und derzeit hier eine externe 500 GB Festplatte rumstehen. Aus finanziellen Gründen (MBP gerade bestellt und gekauft) muss ich erst mal abwarten mit weiteren Investitionen...

Was würdet ihr jetzt für die Aufnahme und das Arbeiten mit Logic empfehlen? Alle sonstigen Daten (also Fotos, Musik, etc.) auf die externe und die interne fürs System und die Aufnahme nutzen ODER die externe für Logic zum Aufnehmen nutzen? Dann müsste dieses Journaling im zweiten Fall für die externe Festplatte deaktiviert werden - geht das überhaupt?

Also kurz:
bei einer internen und einer externen, welche Daten wohin? Besten Dank! ;)



edit: Aber wenn ich auf die externe aufnehme, bin ich dann nicht auf diese auch angewiesen, wenn ich weiter arbeite? Es wäre doch dann schwierig, spontan weiter zu arbeiten, wenn man beispielsweise gerade im Zug sitzt, oder? Gäbe es da auch Möglichkeit bzw. wäre es sinnvoll, das laufende Projekt auf der internen HD zu haben und alles, was fertig ist oder woran zunächst nicht weiter gearbeitet wird, auf der externen zu archivieren?
 
Gäbe es da auch Möglichkeit bzw. wäre es sinnvoll, das laufende Projekt auf der internen HD zu haben und alles, was fertig ist oder woran zunächst nicht weiter gearbeitet wird, auf der externen zu archivieren?

Genau so mache ich's.
Ich will halt a) meine aktuellen Projekte und b) sämtliche Sample Libraries immer bei mir haben. Deshalb kommt auch immer das größte an Platten in die Kiste rein, was gerade so erhältlich ist (naja gut, ich bin dann bei 500 GB stehen geblieben, für diese Kiste lohnt sich kein Update mehr).
Ferner habe ich meine interne Festplatte partitioniert, eine Partition für's System, eine für Daten. So kann ich das System schnell sichern (per SuperDuper Image) und auf der Daten-Partition das Journaling abschalten. Läuft absolut ohne Probleme.
Ganz 100% optimal ist das sicherlich nicht, für die Sample Libraries wäre bisweilen eine externe Platte der bessere Ort, aber wie gesagt, immer alles parat zu haben, ohne nerviges Rumgefummel mit Kabeln und permanentem Ärger wegen der wenigen USB-Ports - das ist mir dann die ein oder andere kleine Leistungseinbuße wert.

Wenn du dir ein MBP leisten kannst, dann sollte übrigens auf jeden Fall noch genug Kohle für eine 500er interne Platte da sein. Die 5400er von Samsung (kann ich sehr empfehlen) kosten derzeit gerade mal noch 60 € oder so. Und um die 200 GB mehr macht schon 'ne Menge aus. Wenn du schlau bist, legst du noch 15 € für ein externes Gehäuse (ich empfehle ICY) drauf, dann kannst du a) das System direkt überspielen (SuperDuper macht das hervorragend und kostet nix), b) das System von der externen Platte booten, um zu sehen, ob alles hingehauen hat und hast c) nach dem letztendlichen Umbau (für den du einen ziemlich kleinen Kreuzschlitz und einen recht kleinen Torx brauchst, ifixit.com hat die genauen Daten...) auch noch eine kleine, feine, buspower-versorgte 320 GB Platte zum Mitnehmen.

Gruß
Sascha
 
@Sascha:

Klingt vernünftig und machbar! Lohnt sich, wenn ich schon die interne Platte wechsel, ein Aufstieg zu einer 7.200er, oder ist das mit Problemen verbunden (Hitzeentwicklung, Stromverbrauch, Lautstärke)?

Mit welchem Programm hast du die Partitionierung gemacht?

Grüße!

PS: jetzt fällt mir noch 'ne kleine Anekdote ein, wo ich gerade gelesen habe "eine kleine, feine [...] 320 GB Platte": Als meine Familie so 1995 oder 1996 den ersten kleinen Computer mit Windows 1995 in den Betrieb nahm, kam nach ein paar Monaten mein Onkel zu Besuch und schenkte uns großzügig eine 6,5 GB Platte. Er galt damals in unseren Augen als absoluter Spezialist und Computerfachmann, und so hingen wir, ihm jedes Wort glaubend, an den Lippen und vernahmen ehrfürchtig seine visionären Worte: "die Platte kriegt ihr in eurem ganzen Leben nicht voll". Er hatte Weitblick, das muss man sagen... :)
 
Also, die Logic Sachen machen ihren Job schon sehr gut. Extra Drums braucht man in der Tat, auch alle klassischen Patches (inkl. der Pianos) sind nur so la la, aber die Synth-Abteilung ist sehr gut abgedeckt, die Effektgeschichten an sich auch.
Trillian läuft ja eben nicht, weil noch Beta. Keine Ahnung, warum die dafür so lange brauchen. Aber da du eben auch von Omnisphere sprachst, könnte das eine Lösung sein (wie gesagt, Omnisphere lädt Trillian Sounds).
Abgesehen davon könnte ich mir aber auch vorstellen, dass du Omnisphere u.U. gar nicht brauchst - es sind wirklich viele gute Synth-Sounds im Logic-Paket mit dabei, und da würde ich dann doch eher die Pro Version kaufen und bspw. vorerst auf Omnisphere verzichten, zumal die internen Logic-Plugins wirklich drastisch effektiver arbeiten (das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht).

Hmmm, also Logic Express hat wohl doch auch einiges an Board.
http://www.apple.com/de/logicexpress/plug-ins.html

Ich weiß nur nicht obs ausreicht. Der von dir erwähnte Laden hat übrigens Logic Studio tatsächlich für schlappe 190 Euros! (also stundenpreis)
Hoffe die haben sich nicht vertan^^ das wäre ja ein heftiger unterschied...

Also, das Optibay verschafft dir halt lediglich einen weiteren Festplattenanschluss im Macbook.
Achso, ist da denn dann noch gar keine Festplatte dabei?! Die muss ich noch extra dazukaufen?
Und dann muss ich das doofe CD/DVD Laufwerk natürlich immer so mit mir rumschleppen zusätzlich, richtig?^^
Aber dann hätte ich den Vorteil, dass ich beide Laufwerke intern habe und sie schneller arbeiten können, right?

Hm? Ich verstehe nicht ganz, was damit gemeint ist... Haste 'n Link?
http://www.apple.com/de/logicexpress/what-is.html

Ganz unten bei "Leistungseffizient"...

Ganz 100% optimal ist das sicherlich nicht, für die Sample Libraries wäre bisweilen eine externe Platte der bessere Ort

Ist es?! Aber externe Festlpatten können doch gar nicht so schnell arbeiten wie die internen, oder?!
 
Klingt vernünftig und machbar! Lohnt sich, wenn ich schon die interne Platte wechsel, ein Aufstieg zu einer 7.200er, oder ist das mit Problemen verbunden (Hitzeentwicklung, Stromverbrauch, Lautstärke)?

Also, an sich gibt's da keine Probleme, nur muss man eben sehen, wie's mit der Hitzeentwicklung so ist. Da sind Macbooks seit jeher ziemlich kritisch, auch wenn sich mit den Unibodys wohl was zum besseren gewendet hat (aber ordentlich warm werden die immer noch). Abgesehen davon sind die Zugriffszeiten auch fast noch wichtiger als die reine Umdrehungszahl, und die können auch bei 5400ern ganz gut sein.

Mit welchem Programm hast du die Partitionierung gemacht?
Mit dem OSX-eigenen Festplattendienstprogramm.



PS: jetzt fällt mir noch 'ne kleine Anekdote ein, wo ich gerade gelesen habe "eine kleine, feine [...] 320 GB Platte": Als meine Familie so 1995 oder 1996 den ersten kleinen Computer mit Windows 1995 in den Betrieb nahm, kam nach ein paar Monaten mein Onkel zu Besuch und schenkte uns großzügig eine 6,5 GB Platte. Er galt damals in unseren Augen als absoluter Spezialist und Computerfachmann, und so hingen wir, ihm jedes Wort glaubend, an den Lippen und vernahmen ehrfürchtig seine visionären Worte: "die Platte kriegt ihr in eurem ganzen Leben nicht voll". Er hatte Weitblick, das muss man sagen... :)
Tja, für das Update meines Ataris von 1 auf 2 MB (ja MEGAbyte) RAM hatte der Vorbesitzer seinerzeit knappe 1000 DM hingelegt.

Hmmm, also Logic Express hat wohl doch auch einiges an Board.
http://www.apple.com/de/logicexpress/plug-ins.html

Ich weiß nur nicht obs ausreicht. Der von dir erwähnte Laden hat übrigens Logic Studio tatsächlich für schlappe 190 Euros! (also stundenpreis)
Hoffe die haben sich nicht vertan^^ das wäre ja ein heftiger unterschied...

Ruf doch einfach mal an. Also, für mich ist das, was man bei der Studio Version zusätzlich bekommt auf jeden Fall auch den regulären Mehrpreis wert.


Achso, ist da denn dann noch gar keine Festplatte dabei?! Die muss ich noch extra dazukaufen?
Und dann muss ich das doofe CD/DVD Laufwerk natürlich immer so mit mir rumschleppen zusätzlich, richtig?^^
Aber dann hätte ich den Vorteil, dass ich beide Laufwerke intern habe und sie schneller arbeiten können, right?
So sieht's aus.
Was das Mitschleppen des Laufwerks angeht - ich weiß ja nicht. Ich habe wirklich meine komplette Musik- und Film-Bibliothek digitalisiert und brauche so'n Laufwerk an sich nur daheim.

Naja, das ist schon ewig so. Logic ist schon unglaublich effizient, das führt aber bisweilen auch zu kleineren (oder auch mal zu größeren...) Problemen. Die letzten Versionen laufen allerdings ziemlich gut.
Fest steht, einen effizienteren Sequenzer als Logic gibt es derzeit nicht ansatzweise, gerade wenn man die noch mal eigens stark optimierten internen Plugins benutzt. Von daher ist das natürlich gerade auf doch vergleichsweise schlappen Laptops 'ne ganz schön gute Sache.


Aber externe Festlpatten können doch gar nicht so schnell arbeiten wie die internen, oder?!

Theoretisch nicht (besonders weil Apple ja so nett ist und auf jegliche professionelle Verbindungslösungen bei den preislich attraktiveren Modellen einen Scheißdreck gibt), aber die interne Festplatte wird ja schon mal durch's System, weitere Programme und womöglich Audiospuren, Samples und dgl. belastet. Da kann es sich dann schon lohnen, gerade bei Sample Libraries, die auszulagern, auch über eigentlich ausbremsende FW oder USB Schnittstellen.
Ist halt nur doof, weil man die dann eben nicht immer bei sich hat, jedenfalls nicht ohne Kabel- und Netzteil-Getüdel.

Gruß
Sascha
 
So es wird konkret :): Das ausgesuchte 17" Mac Book Pro hat einen i5 Prozessor, 500GB HD und 4GB RAM. Oder sollte ich den Arbeitsspeicher sofort auf 8 GB RAM aufrüsten lassen?

Viele Grüße
Musicanne
 
Nee, mach das mit dem RAM später. Ist erstens billiger, wenn du den selber besorgst (und auch wirklich ganz leicht zu erledigen), zweitens machen 8 GB noch nicht ganz so viel Sinn, weil der Musikkram noch nicht komplett 64bit-fähig ist - und nur, wenn du OSX im 64bit-Modus betreibst, kannst du von mehr als 4GB pro Anwendung überhaupt Gebrauch machen. Klar, zusammen mit dem Betriebssystem und mehreren gestarteten Programmen macht das auch jetzt schon 'n bisschen was her, aber eben nicht soo arg viel. Und wenn du noch ein wenig wartest, wird der RAM ja auch nochmal billiger.
Also wirklich nur machen, wenn dir dein Händler einen wirklich guten Kurs anbietet!

Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben