Welches Masterkeyboard sollte ich wählen?

K
kork 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
28.01.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

das ist bestimmt der 2000te Thread zum Thema Kaufberatung, aber ich konnte in den anderen Threads noch nicht so wirklich eine einheitliche Richtung für mich erkennen, daher mache ich mal doch noch einen neuen auf.

Ich trage mich mit dem Wunsch ein Masterkeyboard zu erwerben. Ich mache Musik für Computerspiele mit FL Studio und trage die Noten derzeit mit einer Mischung aus Mausbedienung und einem ziemlich alten Yamaha Portatone ein. Die Anschlagdynamik dieses Keyboards ist eher unbrauchbar (entweder man haut richtig drauf und hört was oder man hört nix), Dinge wie ein Sustain-Pedal, Mod-Wheel und ein Pitch-Wheel sucht man vergebens, so daß nach dem Einspielen immer viel manuelle Nacharbeit nötig ist damit das ganze auch nach irgendwas klingt. Also muß ein anständiges Eingabegerät her, d.h. es sollte schon vernünftig verarbeitet sein, sich gut spielen und auch die Dinge können die ich brauche. Es muß allerdings dann auch wieder kein High-End-Gerät sein da ich das ganze nur nebenher mache und nicht damit mein Brot verdiene.

Ich habe jetzt schon relativ viel im Internet gestöbert und auch schon viel hier im Board gelesen, aber so richtig entscheiden kann ich mich halt nicht. Meine zwei Favoriten bisher:

M-Audio Keystation 88 pro

  • Pro: Viele zusätzliche Midi-Bedienelemente, einfache Programmierung, Mod-Wheel, Pitch-Wheel, Anschlüssel für Sustain + Expression Pedal
  • Kontra: Kein Aftertouch. Tastatur scheint große Geschmackssache zu sein, habe oft gelesen es wäre nicht empfehlenswert, soll immer mal kaputt gehen.

Fatar VMK-188plus

  • Pro: Sehr gute Tastatur, Aftertouch, Anschlüssel für Sustain+ Expression Pedal. Viele zusätzliche Midi-Bedienelemente.
  • Kontra: Kein Mod-Wheel, kein Pitch-Wheel, Programmierung eher umständlich.

Rein von der Tastatur und den Reviews im Internet würde ich eher zum Fatar tendieren, allerdings ist ein Mod-Wheel grade für mein Orchester-Plugin (Garritan Personal Orchestra) schon eher wichtig, weil man damit die meisten Instrumente in dem Plugin steuern kann.

Das M-Audio hat kein Aftertouch, wobei ich mir nicht sicher bin ob man das wirklich braucht (ich hatte bisher auch keins und weiß nicht mal so recht wie man diese Funktion benutzen würde), hat dafür aber die Wheels, die ich schon eher brauchen könnte. Insgesamt wäre es wohl für meine Anforderungen sogar passender als das Fatar. Allerdings hab ich dazu extrem unterschiedliche Reviews gelesen, viele sind hochzufrieden während andere sagen es wäre Schrott.

Nunmehr bin ich also völlig verwirrt und weiß nicht so wirklich was es nun werden soll. Vielleicht gibt's ja auch noch andere Geräte, über die ich bisher nicht gestolpert bin und die auch empfehlenswert wären.

Zum Abschluß noch der Befragungszettel:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
eher selten bis gar nicht__________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Um Softwarinstrumente in FL Studio anzuspielen.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Verschiedenes, Orchester mit Elektronik gemischt, allein.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Egal__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Sollte Mod- und Pitch-Wheel sowie anschlüssel für Sustain und Expression-Pedal haben.

Danke und viele Grüße,
Jan
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Du hast geschrieben, das Fatar hätte kein Mod-Wheel und Pitch-Bend. "Wheels" hat es nicht, aber dafür den Mod/Pitch-Stick mit dem du genauso arbeiten kannst. Ist natürlich Geschmacks- und Gewöhnungssache, aber ich finde persönlich den Stick besser, weil man dadurch mit nur einer Hand beide Controller gleichzeitig bedienen kann.

Ich kann dir nur eindeutig zum Fatar raten. Ich hatte mal das M-Audio und bin damit überhaupt nicht klar gekommen, von der Tastatur und der Programmierung her.

Viele Grüße
hisdudeness
 
Ahja, d.h. Horizontal ist Mod und Vertikal ist Pitch (oder umgedreht) Ist der Stick zentrierend oder bleibt der auf der Position stehen wo man ihn hingepackt hat? Grade bei einem Mod-Wheel wäre das ja ganz wichtig, wobei bei einem Pitch wiederum eine Zentrierung gut wäre...
 
Nein, horizontal ist Pitch und vertikal ist Mod. Letztlich ist das aber auch nur eine Frage mit welchen Controllern man den Stick belegt ;-) Ich schätze mal, das lässt sich alles einstellen.

Was die Zentrierung angeht: Schau doch mal auf der Studiologic-Seite in die Bedienungsanleitung des VMK. Bei meinem Novation Remote SL 37 kann man auf der Unterseite einen kleinen Schieber umstellen, der die Arretierung aufhebt für den vertikalen Verlauf des Sticks. Würde mich nicht wundern, wenn das bei Fatar auch geht.

Viele Grüße
hisdudeness
 
Tja leider schweigt sich die Anleitung zu diesem Thema aus. Aber da kann ich notfalls noch mal beim Versandhaus nachfragen. Ja dann sieht's aber doch deutlicher nach Fatar aus, weil dies dann wohl dem M-Audio in allen Punkten ebenbürtig bzw. überlegen ist... Würde mich natürlich trotzdem noch über weitere Vorschläge freuen :)
 
Brauchst du wirklich 88 Tasten und Hammermechanik? Ich meine, Klavier ist vermutlich nur eines von vielen Instrumenten, die du mit dem Masterkeyboard einspielen willst. Mit einem 61er Masterkeyboard könntest du bei dem Budget deutlich mehr Kontrolle bekommen, z. B. mit einem Akai MPK 61, M-Audio Axiom Pro 61 oder Novation 61SL MkII.
 
Hmm wäre natürlich eine Überlegung wert. Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich eine Hammermechanik brauche. Ich schaue mir Deine Vorschläge mal an, vielen Dank :)
 
@synthos: Versteh ich jetzt nicht ganz, was das beim Budget bringen soll. Die kosten doch mehr oder weniger alle fast dasselbe wenn nicht mehr (Novation) als das VMK?
 
Ist dieser bEfragungszettel von dir erstellt oder gibt es den irgendwo??? wenn ja wo gibt es den??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben