Welches Mic für meine Stimmfarbe?

D
denif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
04.05.11
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo Leute!
Ich suche ein Studio Mikrofon, das zu meiner Stimme passt und für meine Zwecke geeignet ist. (Nur Vocals)

-Ich rappe sehr schnell (Deutlichkeit ist wichtig), mein Pegel ist eher leise und ich nutze teilweise den Nahbesprechungseffekt.
-Stimmfarbe: Hier kann man hören wie meine Stimme klingt: youtube: Dazzle kuduro actions
Vielleicht sagt das etw. Darüber aus, welche Frequenzen für mich wichtig sind und welches Mic zu mir passen könnte? (Budget von ca. 1000 Eur)

Ich weiß dass das Geschmakssache ist und nicht allgemein beantwortet werden kann, aber vielleicht habt ihr Anregungen?

Danke im voraus!

Beste Grüße,

Denif
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:


:eek: das ist mal schnell! Respekt!

Da braucht es ein direkt, klar klingendes und sehr gut auflösendes Mikrofon.
Dein Stimmsitz ist hoher Bariton bzw. Tenor.

Da würde ich glatt auf das Gefell M930 verweisen, das hat alles was oben steht und gebraucht wird.
Leider gibt es für einen Rapper äußerlich nicht so viel her, es ist relativ klein, aber ein vollwertiges Großmembrankondensationsmikrofon.
Wenn Dir die kleinen AUsmaße nichts ausmachen, dann umso besser :)
Klanglich und technisch (hohe Dynamik, extrem niedriges Rauschen, Frequenzgang neutral mit leicht hellem Klang, und definierten Tiefen) wäre es perfekt.

Du kannst das Gefell M930 plus weitere Gefell-Mikros bei microtechgefell.de direkt für 14 Tage ausleihen kostenfrei, musst nur Rückporto bezahlen.

Wenn Du lieber ein größeres Mikrofon möchtest, kannst Du das M1030 auch nehmen, das kostet aber schon 1600€, wäre aber größer klingt etwas anders, noch frischer oben rum.
Hat aber die gleiche hervorragende Kapsel wie das M930.
Beide gehen mit dem Nahbesprechungseffekt sehr gut um, sprich kann man gut nutzen, und es klingt nicht künstlich aufgebläht.

Den Winzling M930 darf man nicht unterschätzen, der bläst klanglich einiges andere in der preislichen Liga weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da würde ich glatt auf das Gefell M930 verweisen
Vielen Dank für deine präzise und ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr und ich werde das mal testen! ..
Gibt es noch eine Empfehlung, die eine Preisklasse darunter liegt und trotzdem seinen Zweck erfüllt, oder wären die Einbußungen dann verhältnismäßig riesig? Vielleicht so um die 500-700 Eur? LG!
 
Was sich auch gut machen würde wäre, das AT4047SV (nur Niere) oder MP (Multipattern --> Niere, Acht und Kugel).
AT4047SV würde eigentlich reichen (MP ist bei Stimmen nicht notwendig).
Knapp 700€.
Untendrunter würde ich wenn Dir der Klang das Geld wert ist, nicht gehen.

Das ist auch ein eher neutrales Mikro mit gutem Mittenbild, klingt rund, hat einen Übertrager drinne.
Ist im Vergleich zum M930 in den Höhen etwas zurückhaltender und löst nicht ganz so gut auf, aber immer noch sehr gut.

Am Besten beide testen, ist auch Geschmackssache und stimmabhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne :)

Und gerne berichten, was Du am Ende genommen hast.
 
Hallo,
mich würde mal interessieren, welches Mikrofon Du bei der Aufnahme (im Video) verwendet hattest.
Und auch wenn die Vorschläge von whitealbum sicher top sind :great:, würde ich in Deinem Fall auch noch ein AKG C414 in Erwägung ziehen wollen.
Weil, das kann sehr gut sehr nah besprochen werden und macht "Soundbiegereien" nach meiner Erfahrung klaglos mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. Dieses Interface habe ich bereits. Das Mic dürfte auch etwas qualitativer sein, wie gesagt um die 1000 EUR , aber nur wenn der Preis gerechtfertigt ist bzw. es verhältnismäßig Sinn macht.

Bei Microtech Gefell bekommst Du sehr viel Mikro fürs Geld. In Sachen Service und Auflösung unübertroffen. Ich würde dann das M 930 und das klassischere MT 71 ausprobieren.
 
Ich habe es zwar noch nicht gefkauft, aber innerlich schon für das M930 entschieden. Habe es getestet und es klingt echt nice. (spare noch dafür) Ich habe das interface Audient iD14 : ist das dafür ausreichend? Möchte nur Vocal Aufnahmen machen. Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, das ID14 ist ausreichend gut dafür.
Besser wirds erst um einiges teurer, wobei die Audient-Preamps bereis sehr gut sind.
Das M930 stellt keine besonderen Anforderungen an den Preamp, braucht nur mäßig Gain.
Sehr gutes Mikro, ich habe die TS Variante davon und setze das Mikro immer wieder sehr gern ein, nicht nur an Stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es zwar noch nicht gefkauft, aber innerlich schon für das M930 entschieden. Habe es getestet und es klingt echt nice. (spare noch dafür) Ich habe das interface Audient iD14 : ist das dafür ausreichend? Möchte nur Vocal Aufnahmen machen. Liebe Grüße!

Guter Mann ;)
Wie @Hotspot schreibt, kein Problem, braucht nicht viel Gain, klingt einfach!

Viel Spass damit :)

PS: Wenn Du mal was anderes aufnehmen musst, egal was, das M930 ist universell, das macht überall einen guten Job.
Ich habe das schon an allem Möglichkeiten "dran" gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du mal was anderes aufnehmen musst, egal was, das M930 ist universell, das macht überall einen guten Job.
Ich habe das schon an allem Möglichkeiten "dran" gehabt.

Gut für den Profi. Dann gehts schnell. :hat:
Aber wo bleibt der Spaß an der Mikrofonselektion, am Ausprobieren/Einchecken, bis die richtige/gefällige Klangfarbe gefunden ist? :D:rolleyes:;)

Wenn man sich so seinen 0-8-15 Krempel zusammen rechnet, könnte man schon längst so einen "Allrounder" im Schrank bzw. am Mikrofonständer haben. Recht haste also irgendwie. ;)
 
genau den siehst Du in meiner Signatur:D

Wir beide sind aber noch im Rennen. Sicht auf die Zielgrade ist vorhanden. In deiner Signatur sehe ich das legendäre, neutrale, universelle, selten falsche AKG C414. :D
Bei mir im Kellerstudio könntest du AKGs "Referenzstäbchen" im Bereich KM an den OHs sehen. 2x C451. :juhuu::whistle:

Anmerkung: ich tippe auf 3 Posts, dass meine Stäbchen zu harsch klingen für Cymbals.:D
Wie mans macht, macht mans verkehrt. :opa:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und dann wurde hier auch schon Geweissheitet, dass man alle älteren AKGs unbesehen kaufen würde.
Die neuen von Harmann, die nicht mehr in Wien gefertigt werden können, und vor allem die Perceptions kämen, niemals ins Studio. Das umgangssprachliche "nur über meine Leiche" wurde nicht gesagt.

Also: 0-8-15 Krempel. Fakt. ;)

achso: ist dein C414 noch "Made in Austria"? Wegen Krempel. :fear:
Besonders schlimm: ich habe ein "Made in Austria" und ein "Made in Hungary" kombinert.:popcorn2:
 
dass meine Stäbchen zu harsch klingen für Cymbals
wenn man sie mit den C414 vergleicht schon
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
achso: ist dein C414 noch "Made in Austria"? Wegen Krempel
Ja sollte sein, ist Baujahr 1994 bis95.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Besonders schlimm: ich habe ein "Made in Austria" und ein "Made in Hungary" kombinert
Oh mein Gott:D:eek:
 
wenn man sie mit den C414 vergleicht schon
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

1.
:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe neulich ein Video gesehen, wie jemand ein altes C414 im Bereich der Kapsel reinigt. Da kann man einen deutlichen Unterschied vorher/nachher sehen. Im Video als Beobachter mit den eigenen Augen.

OT on:
Und da kommt mir dann der Gedanke:
Je nach Studio, Kommerziell oder Hobby egal, wurde in der Vergangenheit regelmäßig oder auch mal geraucht. Ich bin dabei jetzt mal gedanklich in den 70er Jahren und nicht ausschließlich bei montiereten C414ern und auch bei den normalen Zigaretten.
Staub, Ranze, Nikotin, Schweiss, Gegrabbel könnten sich auf der feinfühligen, hauchdünnen, handgefertigten Membran niedergelassen haben. Dadurch klingen sie dann so herrlich Vintage.
Wenn nun ein Hersteller ein solches legänderes Mikrofon neu auflegt, oder gar kopiert (z.B.Warm Audio), so könnte er die gleichen Bauteile verwenden (soweit es die noch gibt) wie damals.
Das Ergebnis müsste sein: das neue Mikrofon klingt anders. Noch schlimmer: es klingt ja garnicht wie das legendäre, weil die Membran zu neu ist.

Das Vintage ist ja verranzt (Ruhrgebietswort, welches alle Möglichkeiten beschreibt, welche der Membran in den Jahrzehnten wiederfahren sein könnten). ;)

Das mag nicht in allen Fällen so sein, den gute Mikrofone werden auch Gewartet bzw. Repariert (spätestens wenn man nichts mehr hört). Aber es müsste dennoch Alterungserscheinungen geben:
Was ist mit der Electret Kapsel vom Vintage Legendär-C451 mit der Schraubkapsel? Könnte da ein Teil der "Ladung" die Backplate verlassen haben, weil ja damals auch die Fertigungsmethoden bezüglich der Ladungsträger...na sagen wir...man hatte nicht alle Möglichkeiten von Heute. Und weil es nicht mehr das Herstellungsjahr 1969 ist.
Und das Harmann 451er kann dann auch nicht mit dem VintageSchraubC451 konkurieren.

Bei Gitarren, z.B. Gibson und Fender (also die "Guten") gibts (ge)aged. Also künstlich kaputt gemacht für viel Aufpreis beim Neukauf.:D
Wäre das eine Marktlücke bei Mikrofonen, welche man schließen sollte/könnte?:gruebel::confused:

OT off.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das "At-Your-Own-Risk-Cleaning-Video" für DIY Kapsler:

https://en.audiofanzine.com/akg/c414/medias/videos/a.play,m.55454.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben