Welches Mikro für Abahme der Gitarrenbox

Z
Ziffi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
04.12.03
Beiträge
734
Kekse
4
Welches Mikro für abnahme von Gitarren/Bass Box würdet ihr kaufen?

Shure SM-57

Shure Beta 57A

Sennheiser E-606

Sennheiser E-609

Am liebsten ist wie immer das günstigtse mit der besten Leistung :rolleyes:
Lohnt sich der Preisunterschied zwischen den Sennheisers?
Hab ihr noch andere Vorschläge.

Danke
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, bei der Auswahl entscheidet letztlich schon fast der persönliche Geschmack.

Ob das Beta57 dem SM überlegen ist (an der Gitarre!) weiß ich nicht so recht, das etwas "muffelige" ist ja für die meisten Sounds gar nicht mal ein Nachteil. An der Snare hört man da wohl eher einen Fortschritt.

Bei den Sennern wird in der Regel das 609 genannt, ich hab allerdings beide noch nicht an der Box ausprobiert.

Jens
 
Jetzt hab ich noch mal ne Frage:

Bei fast allen (vor allem teueren) Konzerten sehe ich immer öfter das Sennheiser E606 oder 609 anstatt dem Sm57. Was sind genau die Unterschiede zwischen den Mikros? Sind die Sennheiser besser?
 
Also tendier ihr eher zu den Sennis?

Die Sennis werden eher vor die Boxen gehängt, damit ist die Ausrichtung doch eher ungenau, oder?
Ist das dann besser oder schlechter?
 
Die Sennies kannst du auch einfach hängen. Da die recht flach sind, ist das mit der Ausrichtung nicht s ein Problem, solange die Position des Mikros auf dem Bespannstoff/Gitter sich nicht ändert...

Jens
 
Sennheiser E-609 und 606 sind identisch bis auf Metall bzw. Plastik Gehäuse
 
Sennheiser E-609 und 606 sind identisch bis auf Metall bzw. Plastik Gehäuse

Und das berechtigt den Preisunterschied von 70 Euro??? :shock:

Ich selber hab mir erst gerade 2 Sennheiser E-609 gekauft, ich dachte mir, wenn schon denn schon. Wär ja blöd nen Bogner über "billige" Mics abzunehmen.
 
Stimmt das? Kann man das anhand irgenwelcher Frequenzkurven sehen? Hat Sennheiser das bekannt gegebne? (<- Wären zwar schon blond, aber man kann nie wissen)
 
http://62.80.23.50/downloads/manuals/sm57.pdf
http://62.80.23.50/downloads/manuals/beta57a.pdf
http://www.sennheiser.com/sennheiser/relaunch/icm.nsf/root/09874#
http://www.sennheiser.com/sennheiser/relaunch/icm.nsf/root/products_microphones_evolution_04522?Open&print=

bei den sennheisern sind leider keine frequenzkurven dabei.
 
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mikrofone/Behringer_B1_Kondensatormikro.htm

kann dieses mikro hier mit den senheiser teilen mithalten, bei abnahme von gitarren-boxen?
oder hat dieses mikro eher andere anwendungsbereiche?
weil ich suche ein mikro womit ich gut die gitarre abnehmen kann und es sollte zusätzlich noch ordentlich gesang abnehmen?

lohnt sich der aufpreis?die sternbewertung da rechts verwirrt mich noch weil das billigere senheiser hat profi-anwendung, das behringer nur semi-profi?

bitte um aufklärung
 
leech schrieb:
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mikrofone/Behringer_B1_Kondensatormikro.htm

kann dieses mikro hier mit den senheiser teilen mithalten, bei abnahme von gitarren-boxen?
oder hat dieses mikro eher andere anwendungsbereiche?
weil ich suche ein mikro womit ich gut die gitarre abnehmen kann und es sollte zusätzlich noch ordentlich gesang abnehmen?

lohnt sich der aufpreis?die sternbewertung da rechts verwirrt mich noch weil das billigere senheiser hat profi-anwendung, das behringer nur semi-profi?

bitte um aufklärung
Behringer kann sicherlich nicht mit einer Renomierten Firma wie sennheiser mithalten !
Und für ein mic für gesang und instru, würd ich mir ein gesangsmic kaufen (zB Beyerdynamic TX-G58).
 
Das Sennheiser E-609 ist ein dynamisches Mikro mit einer recht großen Membran und sein Uhrahn in den 60er Jahren war mal ein Vokalmikro, das aber wegen seiner Größe und Unhandlichkeit von anderen Mikros verdrängt wurde.

Da viele Bands solche Mikros hatten und im Zuge der aufkommenden PAs viel experimentiert wurde, was von dem vorhandenen Material für welchen Zweck geeignet war, stellte sich heraus, dass das 609 sehr gut für die Abnahme von Gitarrenboxen geeignet war.

Der Nachfolger E-609 ist wegen seines aufwändigen Metallgehäuses aber zu teuer, um gegen das ebenfalls für E-Gitarrenabnahme beliebten Shure SM-57 zu konkurrieren. Daher hat Sennheiser entschieden, die gleiche Kapsel in ein Kunststoffgehäuse einzubauen und dieses Mikro unter dem Namen E-606 zu vermarkten.

Wer sich also das Sennheiser E-606 zulegt, hat ein preiswertes Top-Livemikrofon für E-Gitarrenabnahme, das definitiv auch gut genug ist, für diesen Zweck im Studio eingesetzt zu werden.
 
Johannes, danke für die Aufklärung, werde dann demnächst zu den 606ern statt zu den 609ern greifen.

Übrigens steht in der Beschreibung zu den 606ern auf eurer Website "Metallgehäuse".

Gruß, Jürgen
 
wenn es eigentlich das gleiche Mikro ist, warum haben sie einen unterschiedlichen Frequenzbereich?
E-606 40-15kHz
E-609 40-18kHz
 
weil wir einfach das kopieren, was Sennheiser in die Produktinfo schreibt... da hat wohl einer einen im Tee gehabt - außerdem bringen E-Gitarren eh keine 18 kHz... sorry, der Fehler wird korrigiert

Noch was, klar nehmen diese Mics auch 18 kHz auf, aber doch sehr leise - also mit minus x dB, deswegen werden meist die verwertbaren Frequenzbereiche angegeben...
 
Auch egal, hab das E-609 bestellt wegen der Metallhülle (soll ja was halten;)), zusammen mit ner feinen Soundkarte ... damit das ordendlich klingt!
 
das sm57 hat 1,9 mV/Pa das e606 1,5 mV/Pa, macht das einen großen Lautstärkeunterschied? Wär schade wenn man dann ein merkbares Rauschen hört
 
Kannst du dir ja ausrechnen: Das ist 1dB(V) Unterschied in der Sensitivity. Sollte für die Gitarrenabnahme keinen hörbaren Unterschied machen, denn das Mikro- bzw. Kanalrauschen geht bei so einer Anwendung eh im Rauschen des Gitarrenamps / Pickupnoise unter.

Jens
 
ok danke. ich hätt da noch eine frage: bevor jetzt ein spezielles mikro gekauft wird, kann man mit dem e945 auch gut gitarrenverstärker abnehmen? so als übergangslösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben